Frage Ausprache des Namens

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von jocello, 6. September 2006.

  1. jocello

    jocello New Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin hier ein Noob :eek: und werde voraussichtlich nächste Woche eine Celica bekommen. Dass es die Celica heißt, habe ich beim Stöbern im Forum schon mitbekommen und weiß ich aufgrund meines allgemeinen Auto-Interesses. Nur wie spricht man den Namen richtig aus?

    Tschellika oder Tsellika?

    Beim Stöbern im WWW habe ich in englisch gesprochenen avi/mpeg-Files "Tsellica" gehört?!

    Kurze Info wäre nett.

    Ansonsten muss ich sagen, dass man in diesem Forum sehr viel erfahren kann und die meisten Posts sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung waren!
    Danke
    Y
     
  2. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    ohoh, wenn Dragon das liest :D

    Nummer 2 ist korrekto ;)
     
  3. Basher

    Basher New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Tuttlingen - BaWü
    Ich komm aus dem schwäbischen und sag Tschellika :D so basta *ggg*
     
  4. FoxHound

    FoxHound New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Starnberg
    ich hab auch schon celicia gehört !
     
  5. jocello

    jocello New Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...so sagts der Händler/Verkäufer auch...
     
  6. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    LOL wenn der rachendrachen vorbei kommt gibts zunder :D

    nö ich bin auch der meinung des es DIE SELI heißt

    is ja kein auto aus Tschechland ;-)
     
  7. Laut Auto-Zeitschrift: "...sie möchte mit scharfem s ausgeprochen werden..."

    Also: sselica - bedeutet übrigens: "die Himmlische" falls das deine nächste Frage wird...:D

    zu 95 % ist aber Tschellika gebräuchlich...

    Da müsste man mal in Japan irgendjemanden anrufen und fragen :D

    Ach ja: WILLKOMMEN HIER UND VIEL SPASS !!! WIR WARTEN DANN SCHON MAL AUF BILDER !!!
     
  8. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Schrägstes was ich bis jetzt gehört hab, war "Cecilia" - naja, bei mir in der Gegend saht jeder "Tschellika" . Ich bin dann dazu übergangen, "mein Auto" zu benutzen, so bin ich vor dummen Gegenfragen gefeit :D

    Aber eigentlich ist "Tsellika" korrekt.
     
  9. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ist es eine Rakete? Nein, es ist Dragon - der MOD aus Stahl :D

    Komisch, schon im letzten Thread dieser Art hieß es von jedem Zweiten "Warte bis Dragon das liest" :rolleyes:

    Okay, hier noch mal meine durchrecherchierte, sprachetymologisch korrekte und FAQtastische Erläuterung zum Namen "Celica" :)

    Wir brauchen unbedingt die FAQ wieder :D


     
  10. dimmu2k

    dimmu2k New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Homepage:
    Das schrägstes was ein Freund mal sagte der sich ja "ach so toll" mit Autos auskennt, nachdem er meine Celi gesehn hat war: "Nen netten Toyota Eclipse haste da." - ich hab ihm erstmal einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben und gemeint, er soll mein Auto gefälligst nicht beleidigen. :D :D :D
     
  11. jocello

    jocello New Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist ja allumfassend gut. Vielen Dank!

    FAQ hab ich beim Stöbern im Forum schon häufiger gelesen und nicht gefunden. FAQ fänd ich gut und wenn sie leicht reaktivierbar wäre, dann...

    Also DANKE!
    YPM
     
  12. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    loool. Genau das gleiche hat letztens auch jemand zu mir gesagt... GENAU das :p

    Zum Celicia: So steht es auch auf der HP von MS Design :D Ist Aber totaler Unfug. Erinnert ja mehr an den Skode Felicia als an Celica :mad:
     
  13. GTedition

    GTedition Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Chemnitz

    also ne Bekannte von mir hat mal gesagt " Honda Celica" ;)

    und ne andere Bekannte "Toyota Felicia" ....

    aber der beste Spruch denn ich bis jetzt hörte zu meiner Celi "Marek ist aber auch kein Deutsches Auto „ zu erwähnen ist noch mein Vorname ist Marek (nebenbei noch einen schönen Gruß an Nippy)

    seit dem Tag ist mir egal was Leute sagen bzw. wie sie es aussprechen

    Alle vorkommenden Varianten die mir bis jetzt unter gekommen sind :
    .....
    Honda Celica,
    Toyota Corrado ,
    Nissan Celica ,
    Toyota Paseo

    und die oben aufgeführten.

    (aber es kennt sich halt nicht jeder mit Autos aus bzw. wir fahren ja auch keinen Golf(ausser vielleicht im Winter :))
     
  14. Kamikazeroul

    Kamikazeroul New Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Südtirol
    Wenn es aus dem italienischem kommt tschelika da aus den kombinationen ce ci ge und gi Tsche Tschi Tsche und Tschi wird beim g wird das Tsch weicher ausgesprochen!
     
  15. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Ist alles oben in meiner Mega-Ausführung berücksichtigt. Italienisch kann man eigentlich knicken, weil es nur in einem einzigen Eigennamen vorkommt - im Spanischen aber gebräuchlicher ist ;)
     
  16. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Italienisch - das hatte ich mit meinem vorherigen Vehikel, dem Alfa GTV. Da wurde mir von manchen Leuten gesagt, ich solle es doch nicht " GeTeVau" aussprechen sondern "DschiTiiVüü" oder so ähnlich... Hab das mal versucht und daraufhin ein alles erklärendes "HÄ?" plus den "willst-mich-wohl-verarschen-Blick" geerntet.

    Aber alles eindeutschen wäre auch nicht so toll, denk ich. Kann mir das richtig bildlich vorstellen, in der Werkstatt:

    -"Welches Fahrzeug ham se denn?"

    -"Ne Göttliche"

    -"HÄ??"


    Obwohl es vermutlich die Mitsubishi-Pajero-Piloten am schlimmsten treffen würde:

    -"Welches Fahrzeug?"

    -"Wichser!"

    *RUMMS*

    -"Auauaauuuu...."
     
  17. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    kommt halt drauf an, wo man wohnt :) so weit ich weiß wird es in österreich immer celica (das "c" wird als "s" ausgesprochen also "selica") ausgesprochen
     
  18. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    es gibt da kein korrekt, sorry
    hast schon mal einen Japaner Celica sagen gehört??*gg*

    ich sag selika (meist englisch), so wie viele andere, die ich so von anderen Treffen kenne, egal ob richtig oder falsch, denn das gibt es sowieso nicht.
    aber wie schon obig gesagt gibt es da auch schon einen Thread der dir sicherlich sehr weiterhelfen wird, da erklärt auch Dragon bis ins Detail ;)
    Sorry hab nicht gelesen, dass Dragon schon in vollen Zügen geantwortet hat. Musst dann nicht mehr in den einen Thread, denn da steht im Fazit das Gleiche wie hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2006

Diese Seite empfehlen