T23 Schaltung schwergängig

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von gtx470PB, 12. Oktober 2014.

  1. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin,

    Hab meine Celi seit nem halben Jahr und jetzt wo es langsam draußen etwas kühler wird, streikt die Schaltung etwas. Genauer gesagt, ist es der 2. Gang bei dem ich vom Schalten aus dem 1. echt manchmal paar Sekunden brauche, bis er endlich rein geht. Es ist wie ein kleiner Widerstand.
    Der 3. macht auch ein klein wenig Probleme.
    Der 2. Gang quietscht auch beim einlegen, die anderen nicht. Kratzen beim einlegen hab ich bei keinem Gang. Wenn ich eine Weile gefahren bin, flutscht es manchmal wieder normal, manchmal aber auch nur ein wenig besser.

    Wenn es morgens sehr feucht ist, ganze Nacht geregnet z. B. ist es noch etwas schwerer zu schalten.

    Nun hab ich hier im Forum die Anleitung bei schwerem Schalten durchgelesen und auch das Video von CRX-Fan gefunden. Ich hab jetzt keine 2 linken Hände aber ist das auch für einen Laien machbar? Die Gelenke die man einsprühen muss (am besten Ballistol?) sitzen ja anscheinend recht weit vorn im Motorraum unter dem Luftfilterkasten (der ja direkt vorne rechts sitzt?!.

    Wenn jemand zufällig ein Foto hätte, wäre das echt klasse.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Du hast ja sicher im Video gesehen, das dafür nur der Luftfilterkasten entfernt werden muss. Das ist auch für einen Laien durchaus machbar!

    Öl hilft auf Dauer nicht, da es recht schnell wieder verfliegt. Um die festsitzenden Verbindungen erstmal zu lösen, kannst Du Öl ( am besten hochwertigen Rostlöser von namenhaften Herstellern) nehmen. Danach musst Du die Gelenkstellen aber Langzeitfett behandeln, damit der Effekt auch lange anhält. (Nicht zuuu viel Fett benutzen - Fett neigt zum Verharzen und zieht Schmutz an)

    Der Luftfilterkasten ist recht schnell ausgebaut.

    Hier siehst Du schonmal, wie ich den Deckel abnehme:
    https://www.youtube.com/watch?v=sAR2dZaXVao&feature=youtu.be

    (Das Butterfly, was ich da rausnehmen und den Schlauch, den ich verschliesse - das musst Du natürlich nicht machen.)

    Wenn Du Dir unsicher bist, markiere Dir die Schläuche, wo Du sie abgezogen hast.

    [​IMG]
    (Das linke schwarze Magnetventil hast Du nicht - ist von einer US Version)

    Ansonsten gibts nichts besonderes dazu zu sagen.

    Eine gute Anleitung zum Luftfilterkasten ausbauen hast Du hier:
    http://www.celicahobby.com/forums/ubbthreads.php/topics/18928/air-filter-box-how-to-remove.html
    Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2014
  3. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hi, vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter...als Rostlöser kann ich WD40 benutzen? Das müsste ich hier auch noch irgendwo haben. Als Fett dann das Liqui Moly LM47.

    Wie ist das eigentlich mit der Schaltkulisse unter dem Knüppel? Muss man da auch ran?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    WD40 zum anlösen ist in Ordnung. Und zum fetten eignet sich jedes Mehrzweckfett für Lager. Muss also nicht zwingend Liqui Moly sein. Ich nehme dieses Fett aber sehr gern, da es äusserst beständig und widerstandsfähig ist!

    An die Betätigung im Innenraum musst Du für gewöhnlich nicht ran. Man kann zwar die Kugel der Schaltstange mal fetten, dort ist aber eigentlich werksseitig Fett dran. Bei einem Wechsel der Schaltstange (durch Shortshifter Einbau bspw.) sollte man aber dann eben diese Kugel auch nochmal neu einfetten!

    Ansonsten sind die Teile im Innenraum aber eben nicht der Witterung ausgesetzt, daher sehen die noch sehr gut aus!
     
  5. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab mich gestern dran gemacht. Nochmal danke für die Tipps.
    Der Luftfilterkasten war eine ordentliche Fummelei, hat aber irgendwie geklappt. Danach hab ich erstmal alle Gelenke und die Kupplung mit WD40 eingesprüht, quitschen war weg und es ging schonmal deutlich leichter zu schalten.

    Nach dem einschmieren der Gelenke mit dem Fett ist es jetzt wieder richtig leichtgängig zu schalten.

    Sollte man eigentlich das Getriebeöl auch bei Zeiten wechseln?
    Hab jetzt fast die 90tkm erreicht und weiß nicht ob der Vorbesitzer das schonmal machen lassen hat.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:

Diese Seite empfehlen