T23 Fox Vorschalldämpfer Ersatzrohr

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Celilady, 1. September 2014.

  1. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hallo zusammen,

    wer von euch hat das Vorschalldämpfer Ersatzrohr alles verbaut und ist zufrieden damit?
    Was bringt es Soundtechnisch?
    Passt es 1 zu 1?

    Dankeschön

    Liebe Grüßle
     
  2. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Keiner wo erfahrung damit hat?
     
  3. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    hi, ich hatte es bei meiner TS verbaut, passt gut, man muss aber das alte nachm kat abflexen und dann mit Schellen das neue befestigen.
    Ja soundtechnisch bringt es schon was, etwas lauter , etwas dreckiger/blechener im Klang aber nicht zu arg, und es brabbelt öfter etwas :)
     
  4. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Also ist es empfehlenswert, ist es aufgefallen beim Tüv etc.?
    Warst du zufrieden damit?
     
  5. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    also soundtechnisch war ich zufrieden damit, Tüv kann ich nicht sagen, da ich den Prüfer kenn usw:D. Aber normalerweise gibts damit keinen Tüv denk ich.
     
  6. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Celilady, schau mal hier rein.

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28054&page=2

    Leider passen die FOX MSD/Rohre nicht sehr gut mit anderen Marken. Wird von FOX sogar ausdrücklich auf deren Homepage gesagt.

    Die Flanschplatten inkl Dichtung und Biegung der Rohre von denen scheinen etwas eigensinnige Maße zu haben, um Anpassungen wirst du also nicht herum kommen vermute ich.

    In Verbindung mit ner Q300 soll es angeblich sehr schlecht passen. Das hat mich bis heute auch immer davon abgehalten so nen Ersatzrohr drunter zu packen.;)

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=23821&highlight=invidia+q300
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  7. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Was muss man den biegen an dem msd?

    oder ist deiner schon passend gebogen @ celicat23vvti ????

    Meine Q300 passt, hab ich keine probleme damit.

    Grüße
     
  8. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Hatte folgende Kombination:

    200Z Kat mit Fox Rohr und versuchsweise Remus/TTE Duplex und mal mit Greddy Ti-C.

    Letztere Kombi nicht fahrbar, zum einen viel zu laut und mangels Staudruck keine Leistung mehr.

    Mit Remus Endtopf und meiner zu Duplex umgebauten TTE Endrohren ordentlicher Klang.

    OEM Kat+VSD kombiniert mit Greddy Ti-C ist etwas leiser, hat aber besseren Durchzug.

    Betrifft 1ZZ-FE.

    Von der Verarbeitung her war Fox Rohr von Biegungen her suboptimal .. bei thermischer Ausdehnung fing das Rohr an unten gegen Unterboden an zu klopfen und gab zudem Spannung auf Abgasanlage .. wir mußten keilförmigen Schlitz einflexen und nachschweißen, zudem hinten nochmals auftrennen und leicht verdreht wieder anschweißen, damit Anlage spannungsfrei war.

    Da von Anfang an mit 200Z Kat kombiniert, kann ich über HU/AU bei Verwendung nur vom Ersatzrohr nix sagen. Haben auch erst nach HU/AU mit diversen Kombinationen angefangen zu probieren.
     
  9. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Ohhh hört sich nicht gut an mit dem Rohr, dachte nicht das es so unpassend ist.

    Weil bei mir wäre 200 zeller kat und die Invidia Q300, weiß ja nicht ob es dann passt, wegen staudruck ist es dann überhaupt passend.

    Dann doch lieber den Fox Vorschalldämpfer?
     
  10. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Ist natürlich noch Frage offen, ob es mehr an Schwankungen in Produktion liegt (evtl auch verschiedene Subunternehmer und nur auf Fox gelabelt, nur Vermutung) oder ob es chargenabhängig ist oder generell.

    War ja auch jemand hier, der keinerlei Probleme mit Fox Ersatzrohr hatte.

    Mit 200Z Kat, Rohr und Q300 vermute ich weniger Leistung .. genau kann ich das nicht sagen, weil ich die Q300 nicht kenne (nur vom Mitlesen im Internet).

    Ich wage sogar mal die These, daß der OEM VSD sogar strömungsgünstiger ist als ein konventioneller Schalldämpfer. Wenn ich noch weiter rumprobieren sollte, wäre nächster Ansatz, den OEM VSD an beiden konischen Enden bei Durchmesser 63,5mm abzutrennen und davor und dahinter jeweils Gruppe A Verrohrung anzusetzen; vorausgesetzt, der VSD hat an diesen Stelle nicht schon das Innenleben, sondern nur konischen Teil der Aussenhülle.

    Da die T23 nicht wirklich viel Drehmoment hat, verzichte ich lieber auf etwas Sound und hab kein Leistungsverlust. Zumal die Celica das mit Abstand leistungsschwächste Auto in unserem Privatfuhrpark ist.

    Wenn Du nicht soweit Weg wohnen würdest, könntest ja meine 200Z-Fox_Ersatzrohr-Kombination mal für ein WE mit Deiner Q300 ausprobieren, da es bis Zylinderkopfbearbeitung erst einmal wieder in Garage liegt.

    Falls Du ein anderen Topf vorne probieren willst, hätte ich noch was übrig .. bei Interesse schicke ich Dir per PN mal Foto und Rohrmaß, da kein Fox.
     
  11. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Ja wäre nett, wenn du mir mal zusenden würdest.

    Ja das wäre cool gewesen es zu testen.
     
  12. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Naja die Biegung des FOX Rohrs geht nicht in dem gleichen Winkel auf wie das OEM Mittelstück, da fehlen ein paar Grad. Ich glaube nicht das du das gebogen kriegst, ohne so eine Biegemaschine.

    In der Theorie passt das zwar, aber wo der ESD dann hängt ist fragwürdig.
    Ich konnte das auch nur einmal bis jetzt bei jemandem ausm Kreis Mettmann sehen, er hatte eine Kombination aus FOX-Rohr + Supersprint ESD. Unterm Auto ist ja dieser "Kanal" mit Hitzeblechen, wo die Verrohrung zum ESD führt. Da stimmt der Winkel recht weit hinten nicht ganz und es es stößt am Hitzeschild an.

    Gelöst wurde es in seinem Fall eben mit ca 1m Krümmerband, er hatte sich so eine Art Kissen aus vielen Umwicklungen geformt. Liegt dann am Hitzeblech an, aber macht keine Klappergeräusche mehr. Der komplette ESD hing etwas schief nach rechts wegen der ganzen Sache.

    Tüv hatte er übrigens neu mit Rohr, hatet in seinem Fall niemand was gesagt. Sogar über die Toyota Werkstatt machen lassen.
     
  13. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe die komplette Anlage (VSD+ESD) von FOX drunter und auch diese Kombination muss angepasst werden, so ganz Plug&Play ist auch diese nicht.
    Die Papiere kann man beim Hersteller nachordern, natürlich nur wenn eine Genehmigung dafür auch existiert und gegen Gebühr selbstverständlich...

    Gruß Matze
     
  14. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    hast du das ersatzrohr oder den normalen vsd von fox mit abe?
     
  15. Rexis

    Rexis Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker/Allrounder ;)
    Ort:
    Nähe Bonn
    Ihr macht mir Angst... Hab mir grade eins geholt. Aber sollte kein Problem sein...
    Hab OEM Kat und Remus esd. Anpassen dürfte durch ja gehen, wenn ich es vorher heiß mach. Oder?
     
  16. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    ...habe den normalen VSD mit EG-Gutachten;) von dem Ersatzrohr lass ich die Finger.
     
  17. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt Leute im Forum die haben deine Kombination montiert bekommen.
    Der Remus Endtopf ist äußerlich ja auch baugleich mit der Fox Anlage, wenn die beiliegende Dichtung passt, sollte es klappen (bei manchen passt die, bei anderen nicht:confused:). Die Invidie Q300 ist vom Aufbau ja ganz anders.


    @MatzelDD
    Also das nichtmal die FOX Komplettanlage reibungslos passt erstaunt mich doch sehr.
    Denn bis jetzt hatte ich immer angenommen, dass man bei FOX die Bemaßung des Mittelstücks (egal ob Ersatzrohr oder Schalldämpfer), absichtlich etwas vom Serienteil abweichen lässt, um bei der Kundschaft den Kauf der Komplettanlage zu forcieren. Findet sich heutzutage ja häufiger solche Tricksereien in vielen Gebieten der heutigen Marktwirtschaft:mad:.

    Damit hast du meine Theorie aber widerlegt und es ist anscheinend einfach nur Fusch! Made in Germany at its best, NOT.:eek:
     
  18. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Werde es wohl mit dem Rohr lassen, hab ne Andere Idee, teile sind schon bestellt
     

Diese Seite empfehlen