T23 Getriebe Öl wechsel, how to do ?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Domokun T23, 24. August 2014.

  1. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey, ich würde gerne mal das Getriebeöl in meiner Celica wechseln, how to do that ?

    Vorweg ich habe bei einem anderen Auto auch noch nie Getriebeöl gewechselt, also welches öl muss ich besorgen, wo wird es abgelassen bzw aufgekippt, sonst irgendwas auf das ich achten muss ? hebebühne notwendig ?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Hier steht alles dazu drin
    http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=121104

    Lange Rede, kurzer Sinn...Für das Wald und Wiesengetriebe GL4 oder GL5 Standard...das ist von Toyota so vorgesehen..was man nun genau nimmt ist Glaubenssache und die ewige Öldiskussion.
    Je mehr Du ließt desto unsicherer wirst Du und jeder hat über jedes andere Getriebe andere Meinung.


    Das Celica Getriebe ist dahingehend völlig anspruchslos und genügsam. GL4/5 Standard ist verwendbar. 75W90...
    Es gibt wesentlich aufwändigere Schaltgetriebe mit noch komplexeren Differentialen und mit Sperren oder verschiedenen Bauarten...aber der Celica hat eben ein sehr einfaches.


    Wenn Du das originale nimmst 08885-81001 (LV75) ist damit alles getan (Früher das 08885-80606, das 81001 wurde glaube ich dann wegen den doppelt synchronisierten Diesel 6-Gang Getriebe weiterentwickelt)


    Wegen der Sache mit dem GL5...du meinst vermutlich das theoretische Thema mit dem "Synchronverhalten des Getriebeöls (was für eine Wortbildung...), was aufgrund zu geringer Reibung zum 'rutschen' führen könnte". Zumindest in der Theorie...
    Wie gesagt...es ist trotzdem von Toyota ebenso freigegeben, wie das GL4


    ca. 2.3l - 75W90 bzw GL-4 oder GL-5

    Zum auffüllen des Getriebeöls gibt es folgendes zu sagen.
    Es gibt zwei Einfüllschrauben. Die linke Schraube für die eine Hälfte und dann gibt es noch die Einfüllschraube rechts für den 6.Gang.
    Offiziell sieht es Toyota folgendermaßen vor: Rechte Schraube -> Füllschraube:
    [​IMG]
    Nun gibt es aber auch beim Celica in den USA die 5. Gang Getriebe, die diese zweite Schraube rechts für den 6.Gang natürlich nicht hatten. Dort wird das Öl über die LINKE Schraube eingefüllt:
    [​IMG]
    Direkter Vergleich der 6 und 5 Gang Getriebe:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Warum sage ich das? Es gibt Berichte, das beim einfüllen alleine über die rechte Schraube des 6. Ganges das schalten schwergängig wird. Daher sind viele dazu übergegangen, den Grossteil des Öls über die LINKE Schraube einzufüllen und ca. 200ml über die RECHTE 6. Gang Schraube inkl. leichtem aufbocken des Wagens!
    [​IMG]
    Das muss jeder machen, wie er denkt!

    Getriebeöl: 75W90 GL4/GL5 bzw ist das Toyota Getriebeöl ist nicht extrem teuer und damit ist man auf der sicheren Seite (ca. 13 EUR pro Liter). Meist gehen nur knapp 2 Liter rein, weil der Rest natürlich im Getriebe hängt. (Offiziell sinds 2,3l Füllmenge)
    Das Celica Getriebe ist dahingehend völlig anspruchslos und genügsam. GL4/5 Standard ist verwendbar. 75W90...
    Es gibt wesentlich aufwändigere Schaltgetriebe mit noch komplexeren Differentialen und mit Sperren oder verschiedenen Bauarten...aber der Celica hat eben ein sehr konventionelles Getriebe.

    Wenn man das originale nimmt 08885-81001 (LV75) ist damit alles getan (Früher das 08885-80606, das 81001 wurde dann wegen den doppelt synchronisierten Diesel 6-Gang Getriebe weiterentwickelt und wird auch gerne bei Getriebe mit Schaltschwierigkeiten verwendet)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wegen der Sache mit dem GL5...und dem theoretischen Thema mit dem "Synchronverhalten des Getriebeöls (was für eine Wortbildung...), was aufgrund zu geringer Reibung zum 'rutschen' führen könnte". Zumindest in der Theorie...
    Wie gesagt...es ist trotzdem von Toyota ebenso freigegeben, wie das GL4

    Getriebeöl kann man aber auch problemlos von Castrol oder auch LiquiMoly holen. Oder eben das originale Toyota Kram. 75W oder 75W90 (Standard)

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
  3. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ich hab gl 5 vollsynt. drin das bei Hitze noch fester ist.Also höhere Zahl.
     
  4. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    nach wieviel km soll die überhaupt gewechselt werden?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    60.000 / 4j
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014

Diese Seite empfehlen