T23 Hilfe, ich will ne Celica aus dem Dornröschenschlaf erwecken...

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von MatzeX, 27. Mai 2014.

  1. MatzeX

    MatzeX New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Werte Celica-Liebhaber :)

    ich fahre seit 13 Jahren eine Celica T20 Bj 94, seit 97 im Familienbesitz und mittlerweile stattliche 200.000km.

    Da ich damit mal die Einfahrt meiner 87-Jährigen Nachbarin blockiert habe, bin ich mit Ihr ins Gespräch gekommen. Mir zu Liebe hat sie mir ihre Garage geöffnet und welch ein Wunder, da war doch tatsächlich eine jungfräuliche Celica T23 in Silber, wie der Werksgott sie im Jahre 2000 schuf, drin :D.

    Meine Nachbarin sagte mir, dass die Celica erst 10.000km gelaufen ist und nur ihr Mann, der wahrscheinlich Mitte der 2000er verstorben ist, hätte sie damals gefahren. Die Celica liegt wohl "wie ein Brett" auf der Straße :D. Demnächst will sie mir mal die Papiere von dem guten Stück zeigen. Sie meinte, es wäre eine 2-Liter-Maschine, aber die gibt es doch gar nicht :confused: Ich wünsche mir jedenfalls die TS-Version :)
    Neue Reifen hätte meine Nachbarin wohl vor 1-2 Jahren drauf gemacht. Sie würde mir die Celica ggf. für 10.000€ verkaufen. Neuwagenpreis war mal ca. 48.000DM.

    Was haltet Ihr davon, ist das ein guter Preis?

    Was müsste ich bei der Zulassung und Inbetriebnahme beachten?

    Mit was für Kosten muss ich zusätzlich rechnen?

    Problem war auch, dass das Fahrzeug wohl noch zugelassen ist, aber der TÜV im Jahre 2013 abgelaufen ist. Gibt es da bei einer Aktualisierung Schwierigkeiten/Strafen?

    Welche Flüssigkeiten empfehlt ihr mir zu tauschen?

    Helft mir bitte, es wäre zu Schade, wenn dieser heiße Ofen ewig in der Garage sein Dasein fristet.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Wenn die HU erst 2013 abgelaufen ist, steht sie ja noch nicht all zu lange. Von daher muss man da keinen grossen Hermann machen, sie mal wieder in Betrieb zu nehmen.
    Diverse Autos stehen bei Händlern länger auf dem Hof rum! :D
    Wenn wir alte Audis überführen, die schonmal 15 Jahre gestanden haben, sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibts dann gewisse Prozedere, die man einhalten sollte!

    Du kannst ja mal in Erfahrung bringen, wann der Wagen das letzte mal lief.
    Ansonsten halt die Betriebsflüssigkeiten wechseln, vor dem starten mal den Motor per Hand durchkurbeln.
    Und da sie ja eh zur HU muss, kann dann da gleich durchgeschaut werden, ob schon leichte Standschäden vorhanden sind (Buchsen porös, Radlager, Bremsschläuche ausgehärtet, etc...), Reifen, Bremskolben, Handbremse...

    Bei Autos mit Klimaanlage muss man dann mal schauen, ob eventuell der Kompressor einen mitbekommen hat bzw. muss man halt beobachten, ob alles im Betrieb funktioniert!

    Ansonsten sehe ich da kein Problem. Ich glaube auch nicht,das irgendetwas grossartige Schäden aufweist! Ob es einem die 10.000 EUR wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden!

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  3. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    das ist aber etwas merkwürdig.
    ohne deine Träume komplett zu eliminieren, wundert es mich, wie der Wagen denn bis letztes Jahr Tüv gehabt haben kann, obwohl ihr >Ehemann in den 2000 er verstorben ist und nur er den gefahren haben soll....

    Also ich weiß wenn ein Wagen lange gestanden haben soll, dann ist die Batterie dahin geschmort/ oder komplett entladen und das ÖL im Auto ist dann so ziemlich eins mit dem Motorblock bzw unbrauchbar.. deswegen sollte man genau diese Zwei Dinger ( Batterie & Öl) raus nehmen aus dem Auto, wenn er denn auch lange stehen soll....
    Auch die Reifen und Felgen könnten irreparabel unrund laufen, wenn sie 10 Jahre lange nicht bewegt worden sind...

    Ansonsten drücke ich dir die Däumchen.. Wenn es ein TS Motor ist, was ich mir bei dem Opa Fahrzeug nicht vorstellen kann, es aber dir wünsche- dann hast du 5 richtige mit Zusatzahl :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  4. MatzeX

    MatzeX New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, ich vermute fast, die Celi wurde vor 10 Jahren das letzte mal bewegt, da Sie auch meinte, die neue Batterie müsste mal vom ADAC aufgeladen werden. Ist halt die Frage, ob die Celi zu lange kaputtgestanden ist, auch wenn sie in der Garage war. Falls es die 140 PSer Version ist, wie schlimm wäre die Motorenproblematik des Bj. 2000? Man hört von vielen Tauschmotoren beim Pre-Facelift-Modell. Die 10.000€ (+Instandsetzungskosten) sind es mir nur wert, wenn es ne TS ist.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn die HU wirklich erst 2013 abgelaufen ist, müsste sie ja irgendwie zur Prüfstelle gefahren sein! :)
    Die Sache mit dem Shortblock bei der Pre-Facelift Celica-S 143 wiegt schwer. Aber bis das, bei einer aktuellen Laufleistung von 10.000km, spruchreif wird, gehen nochmal viele Jahre ins Land.
     
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.245
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die Angaben sind alle etwas "unrund" und verwirrend. Vor 1-2 Jahren neue Reifen drauf gemacht, TÜV bis 2013 und sie wurde seit X Jahre nicht bewegt:confused:
    Um zum Preis was sagen zu können müsste man auch mal wissen ob sie stock ist oder bspw. was dran verbaut ist (bei Opa-Fahrzeug würde ich da auf Originales von Toyota/TTE tippen wenn vorhanden).
    Musst halt paar Sachen mit einrechnen die hier schon genannt wurden und die auch mal schnell ins Geld gehen können, das würde ich zumindest beim Preis runterhandeln.

    Schau dir doch mal das Checkheft an, vielleicht gibt das ein bißchen mehr Aufschluss, ggf. kann man auch mal die Werkstatt kontaktieren welche bei der Celica die Inspektionen gemacht hat.
     
  7. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn der Kilometerstand korrekt ist und der Zustand dem entspricht, halte ich 10000€ für gerechtfertigt. Ist ja praktisch neu...

    Sorgen würde ich mir allerdings schon um das Shortblockproblem machen, ein Motor der Jahre steht ohne richtig eingemottet zu sein, kann nach der Wiederinbetriebname schon massiven Ölverbrauch haben.
     
  8. dro

    dro Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fluchtwagenfahrer
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Wenn die Farbe so ist, sollte es eine S mit 143 PS sein:

    [​IMG]

    Wenn so, dann ist es eine TS mit 192 PS..

    [​IMG]

    Schau doch einfach mal, ob der Wagen ein silbernes oder rotes Toyota-Logo auf der Heckklappe hat. :p
     
  9. MatzeX

    MatzeX New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach der Farbe zu urteilen, sollte es eine S mit 143PS sein. Diese möchte ich eigentlich nicht und schon gar nicht als Pre-Facelift-Modell.
    Ich glaube hinten war ein silbernes Toyota-Logo drauf.
    Ansonsten spare ich lieber noch auf einen gebrauchten GT86 mit Garantie und so um die 15.000km.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  10. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Es ist eindeutig leider eine s. Weitere Merkmale von der S ist, zb. der Tacho,der nur bis 240 kmh reicht. Der rote Bereich der Drehzahl bei 7000. Aber es reicht schon wenn du schreibst,dass ein silbernes "Toyota" dran ist.
     
  11. MatzeX

    MatzeX New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schade :-( Dann sehe ich die Celi ehe im Preisbereich 6.000 bis 8.500€.

    Gibt es eigentlich Vergleichsfahrten einer S mit einer TS? Ist der Performanceunterschied deutlich?
     
  12. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Vom Papier her würde ich sagen das eine TS im Alltag die schlechteren Fahrleistungen hat ;) Drehzahlen werden ja dort eher weniger gefahren und "untenrum" sollte die S sich schaltfauler bewegen lassen als die TS.
     
  13. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Viele sagen,dass es unter 6200 (also da wo bei der ts der lift einsetzt) keinen Unterschied gibt. Ich hatte 2 Jahre lang eine s und bin auf ts umgestiegen.Der Unterschied ist schon sehr spürbar.Nicht nur im Lift sondern auch untenrum.Die TS lässt sich schon schaltfauler fahren.Schon allein wegen dem kürzeren Getriebeabstufungen. zb: S: 100 kmh 6ter gang 2500rpm TS: 100 kmh 6ter gang 3000 rpm Dabei ging meine s schon sehr gut.Aber gegen ne TS... Von der vmax kann ich dir bei der Ts nix sagen.habe sie noch nie ausgefahren seit den 2,5 Jahren die ich se jetzt hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  14. WOri3r

    WOri3r New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Ilmenau
    Kurze frage meint ihr mit dem Logo an der Heckklappe den Schriftzug ubd wirklich das Logo wie an der Haube?
     
  15. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    So wie bei dem Kollegen [​IMG] ;)
     

Diese Seite empfehlen