Butterfly ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Caramon2, 21. Februar 2006.

  1. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Für alle, die dieses Nadelöhr im Ansaugtrakt entfernen wollen: :)

    Zuerst muß man den Deckel des Luftfilterkastens entfernen. Dazu muß man die Klemmen öffnen und den Schlauch abziehen, dann kann man ihn nach hinten wegklappen. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Dann zieht man den Unterdruckschlauch vom Butterfly ab und verschließt ihn! Das geht am besten mit einer genügend große Holzschraube (sonst leuchtet in den meisten Fällen die Motorkontrollleuchte und ich möchte auch nicht wissen, was da da alles eingesaugt werden kann und wohin das dann gelangt), dann kann man den Butterfly heraus nehmen, der ist einfach nur geclipst:

    [​IMG]

    Das ist der Butterfly:

    [​IMG]

    Dann wieder Deckel drauf, darauf achten, dass auch alles alles richtig dicht ist und fest sitzt. - Fertig:

    [​IMG]


    Noch ein paar Zahlen:

    Öffnung bei geschlossenem Butterfly: 10 cm²
    Öffnung bei offenem Butterfly: 48 cm²
    Öffnung ohne Butterfly: 110 cm²
    Drosselklappe max. geöffnet: ca. 30 cm²

    Also zw. offenem und entfernten Butterfly sollte technisch kein Unterschied sein. Das Ansauggeräusch ist trotzdem lauter, was aber von einem guten Sportendtopf übertönt werden kann.

    Unten herum (der Butterfly ist bis 3000 rpm geschlossen) meine nicht nur ich, ist das Ansprechverhalten des Motors besser, was aber sicher auch von der entsprechenden Fahrweise abhängt. Wenn jemand "sportlich" fährt, d.h. der Buffterfly meist offen ist, wird er keinen Unterschied feststellen.

    Selbiges gilt für den Verbrauch: Einige sagen, sie verbrauchen weniger, andere verbrauchen mehr, weil das Gas geben viel mehr Spaß macht. ;)

    Nach meinen Erfahrungen (mit mittlerweile zwei T23 TS und 1x Nachrüstung eines K&N-Filters), gibt es jedenfalls keine sofortige Verbesserung, sondern man merkt erst nach 1-2 Tagen etwas.

    Konkret sah das bei meiner ersten TS so aus, dass ich nach der Probefahrt, enttäuscht war, weil ich nicht den geringsten Unterschied feststellen konnte (außer dem besseren Sound natürlich)! Als ich dann am nächsten morgen zur Arbeit gefahren bin, ist mir auch nichts aufgefallen, was früh morgens aber auch kein Wunder ist ;), als ich dann abends wieder nach hause wollte, merkte ich plötzlich "Donner, der zieht ja doch besser!" - da hatte ich aber gar nicht mehr daran gedacht (Feierabend! :) ), von daher kann ich "Einbildung" eigentlich ausschließen.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. - Wie gesagt: Hängt stark von der Fahrweise ab.

    Gruß,

    Andreas
     
  2. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Danke für die gute Anleitung! :) Wird sicher einigen hier helfen.

    Wie du vielleicht schon erwartet hast, sage ich wieder folgendes dazu:

    - Mehr Leistung im Teillast-Bereich ist totaler Humbug

    Teillast bedeutet, dass die Drosselklappe eben nicht ganz geöffnet ist und durch den begrenzten Luftstrom wird die Leistung halt in Grenzen gehalten und man kann über die Drosselklappe bzw. das Gaspedal regeln, wieviel Leistung man haben möchte.

    Öffnet man die Drosselklappe mehr oder anders: Gibt man mehr Gas, kommt auch mehr Luft durch und umgekehrt.
    Ein verbessern des Luftstroms im Ansaugtrakt verändert höchstens die Gasstellung, die man benötigt, um einen gewissen Lufstrom zu erzeugen. Und die Menge der Ansaugluft regelt man nach, wie vor mit der Drosselklappe. :)
    Auch generell bei niedriger Drehzahl wird sich da nichts tun. Gibt viele Bücher zum Thema, wer das alles nicht versteht, verstehen möchte oder glaubt, der kann das nachlesen. :) Bitte aber nicht mit halbwahrheiten aus dem Internet kommen.

    - Änderung Spritverbrauch

    Ist meiner Meinung nach auch schwachsinn. Zumal man das nicht genau messen kann (zu viele Einflussfaktoren).
    Keine Zeit, dass alles zu erklären. Muss jetzt in ein Meeting. :) Kann man aber auch überall nachlesen.

    Ansonsten:

    Ich finde den Beitrag generell Klasse und freue mich. Bevor du meinen Kommentar falsch verstehst.
     
  3. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    Dazu fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein:

    "Wer sich eine Meinung bildet, die nicht auf Tatsachen beruht, ist ein Idiot"


    nicht persönlich nehmen! ist nur ein Zitat!
     
  4. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Saubere Anleitung, echt klasse.
     
  5. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    was ich noch anmerken möchte:

    es ist NICHT notwendig den schlauch zu verschliessen. Habe beide Varianten über Monate ausprobiert und Motorwarnleuchte ging nie an!
     
  6. Toby

    Toby Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    FLA
    Ort:
    Haltern am See
    Weis einer die cm² Öffnung von der CDA- BMC Airbox?
     
  7. syn

    syn New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ganz Geschickte bekommen das Butterfly-teil auch herraus ohne den ganzen Luffikasten hochzunehmen :D


    Zum Thema Wirkung:
    Also ich hab sofort einen Unterschied gehört und der war nicht gerade gering,
    man muss allerdings auch mal ordentlich aufs Gas latschen ;)
     
  8. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hat jemand auch ein Vorher-Nachher Sound?
    Oder könnte eins Erstellen? Denn meine Celica ist im Winterschlaf :D
     
  9. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gute Anleitung. Mir ist vor allem aufgefallen, dass sich unter Last zwischen drei- und viertausen Umdrehungen Vibrationen in den Innenraum übertragen. Stört mich net. Und der Sound ist allemal besser. Zum Verbrauch fällt es mir schwer, was zu sagen. Bin am gleichen Tag auf 0W40 Öl umgestiegen und hab neue Zündkerzen reingemacht. Brauche jetzt locker nen halben Liter weniger. Wird aber kaum am fehlenden Butterfly liegen.
     
  10. KingZtyle

    KingZtyle New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Landkern (COC)
    Anleitung ist echt super.

    Jetzt nicht lachen, aber welchen Zweck hat der Butterfly eigentlich? Hab das noch nicht ganz erlesen können. Und ist es schädlich für die Celi den rauszunehmen?

    Und wenn ich das richtig verstanden habe verändert sich der Sound in den unteren Drehzahlen?!?!?
     
  11. Toyo81

    Toyo81 Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Olpe
    der, die, das buttefly ist für den kaltstart zuständig!!! ohne buttefly kann es passieren, das die celi bei kalten temperaturen nen bissl länger braucht bis sie an ist!

    nen VW (oder so) fahrer der grad bei D&W war, wä#re davon überzeugt, das der wagen danach 20 PS mehr hat, nur weil er im unteren breicht lauter geworden ist
     
  12. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie kommst du denn da drauf? Das ist der "Ansauggeräuschdämpfer" und genau das macht er. (offen, wie geschlossen - wenn geschlossen, dann natürlich mehr) Ich wüsste auch nicht, was das mit dem Kaltstart zu tun haben soll. Die Luft hat auch mit BF die selbe Temp und geht den selben Weg, das ändert diesbezgl. überhaupt nichts.

    Funktion: <3000 rpm = zu, >3000 rpm = offen - die Motor- oder Aussentemp hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Btw: Der wird per Unterdruck geschlossen. D.h. wenn der Motor aus ist, ist der offen - so viel zum Kaltstart. ;)

    Zu 2.: Nein, es kann nichts passieren, da sich im Prinzip nichts ändert (s.o.). Man sollte nur den Schlauch verschliessen, selbst wenn die Warnleuchte nicht angeht. Man braucht sich ja nur nach ein paar tausend km den LuFi angucken um zu sehen, was da sonst alles eingesaugt werden kann.

    Gruß,

    Andreas
     
  13. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, da ich vollkommen drüber weggekommen bin, dann jetzt:

    Richtig. "Leistung" und "Teillastbereich" widerspricht sich ja. Wie Emma neulich gut erklärt hat, wird bei Saugmotoren mehr Leistung nur durch Drehzahl erreicht.

    Keine Einwände.

    Und das ist für mich das "bessere Ansprechverhalten". Besonders wenn der Luftfilter schon ziemlich zu sitzt, wie bei meiner Celi, als ich die letztes Jahr gekauft habe, merkt man einen deutlichen Unterschied, wenn der BF draußen ist: Ich dachte schon, ich könnte nicht mehr Auto fahren, weil ich den Motor in den Wochen vorher 2-3x beim Anfahren abgewürgt habe. Ohne BF ist mir das nicht mehr passiert. Er hat sich zwar beim Anfahren ab und zu noch "verschluckt" aber das passierte deutlich seltener und er hat sich bei sofort getretener Kupplung wieder gefangen, was vorher nie passiert ist.

    Das ist schon klar. Solange die Öffnung der Drosselklappe <= dem geschlossenen BF ist, kann es keinen Unterschied geben.

    Direkt ändert sich der Verbrauch dadurch auch nicht. Der einzige Unterschied ohne BF ist ja, dass wenn man aus niedriger Drehzahl stärker beschleunigt, der Motor bis 3000 rpm etwas besser Luft bekommt. Aber selbst im Stadtverkehr, wo das bei entsprechender Fahrweise häufiger vorkommt, wird der ggfs. vorhandene Minderverbrauch wohl unter der Messtoleranz bleiben.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man sich durch das (von mir aus auch subjektiv) bessere "Ansprechverhalten" unwillkürlich eine etwas andere Fahrweise angewöhnt (angewöhnen kann), so dass man etwas früher hoch- / etwas später runter schaltet. Es brauchen ja nur jeweils 2-300 rpm zu sein, das könnte das ja schon erklären.

    Aber wie gesagt: Das hängt auch stark von der persönlichen Fahrweise ab und wie man auch den veränderten Sound und Ansprechverhalten reagiert. Wenn man dadurch motiviert, "sportlicher" zu fahren, geht der Verbrauch eher nicht runter. ;) Ich fahre aber hauptsächlich um 2000 rpm und schalte normalerweise um 2500 rpm, eben so, dass ich wieder bei um 200 rpm lande. Ich bin also fast immer unter 3000 rpm, da wird sich ein nicht mehr vorhandener BF sicher mehr auswirken.


    Anm.: Wieso ich mir dann ne TS gekauft habe? Für alles außer "normalerweise" und "fast" ;)
    Und bei meiner Fahrweise setzt kein Gewöhnungseffekt ein, ich werde also sehr lange was vom "L" haben. :)

    Anm.2: Jetzt, im Winter, halte ich die Drehzahlen um 2500 rpm, weil der Motor sonst nie richtig warm wird, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt und der Endtopf wird nicht warm, wodurch sich mit der Zeit ziemlich viel Kondenswasser darin ansammelt (hatte da im alten Forum nen Thread), was nicht wieder aufgetreten ist, seit dem ich mit etwas erhöhter Drehzahl fahre.


    Das soll der Entdecker der Relativitätstheorie gesagt haben!? ROTFL! :)

    Ist echt interessant, was dem so alles in den Mund gelegt wird.
    Und viel viele das dann tatsächlich glauben - womit wir wieder beim Zitat wären. ;)

    Gruß,

    Andreas
     
  14. doubleJay

    doubleJay New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kaiserslautern/Karlsruhe
    Aber erlaubt ist das ja denk ich mal nicht, oder sehe ich das falsch?
    Kann doch gut passieren das die beim Tüv oder so was sagen, wenn die das sehen!
     
  15. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso sollten die das sehen?

    1. Haben die bei mir noch nie den Luftfilter kontrolliert.

    2. Wissen die höchstwahrscheinlich nicht, wie das normalerweise aussehen müsste.

    3. Und selbst, wenn die das finden, wirst du nur nachbessern müssen, also 10 Min. einbau (kannst den BF ja für den Fall der Fälle gleich mitnehmen ;) ), Prüfer gibt sein OK, du fährst vom Hof und baust ich wieder aus. :)

    4. Hat im alten Forum mal jemand geschrieben, dass ihm vom Meister seines Toyota-Händlers sogar empfohlen wurde, den auszubauen!

    5. Habe ich hier noch nie davon gelesen, dass das bei jemanden bemängelt wurde. Egal ob TÜV, Polizei, oder Werkstatt. - Und selbst wenn, s. 3.
     
  17. franz

    franz New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Linz,Österreich
    Spürbare Mehrleistung durch einen offenen Luftfilter:eek: das kann doch nicht dein Ernst sein.da musst du schon mindestens 20 Pferde mehr haben.Hast wohl bisschen Rückenwind erwischt beim nach Hause fahren:rolleyes Viele bilden sich ein,wenn das Auto lauter ist ist es auch schneller.:D
     
  18. Toyo81

    Toyo81 Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Olpe
    na dann frag doch ma in der werkstatt nach!!!

    BF ausbauen fällt sowieso in die kategorie "Bauerntuning"
    entweder holt man sich direkt nen offen luftfiler oder spart nen bissl, bis man sich ne gescheite anlagen kaufen kann!!! dann brauch man sowas nicht!!!
     
  19. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den BF nicht wegen des Sounds ausgebaut, sondern wie oben schon geschrieben, weil das für mich ein "Nadelöhr" ist. Und wie auch oben geschrieben, hat mir das bzgl. des verdreckten Luftfilters geholfen.

    Dto. der K&N-Filter: Da war mir auch der Sound egal, hauptsache, es wird nicht zu laut, aber der ist viel Pflegeleichter, nur 1x p.a. ausklopfen und neu einölen, statt immer zu wechseln und der setzt sich auch nicht so schnell zu.

    Dto. bei der Kofferraum-Strebe: Das die nichts bringt, war mir schon von vornherein klar, aber ich finde es praktisch, weil ich da jetzt was dranhängen, oder hinter klemmen kann. Hat sich neulich, wo ich die Spoilerlippe abgeholt habe, wieder bewährt.

    Und dass die einem in der Werkstatt erzählen, dass das Teil nen Sinn hat, ist klar. - Bloß nichts falsches sagen... Aber wie Asha oben schon geschrieben hat, macht es bei konstanter Fahrt im Teillastbereich keinen technischen Unterschied, ob mit oder ohne BF.

    Oder erklär mir doch mal, wieso das beim Kaltstart nen Unterschied machen soll, ob die Luft durch ner 10cm² oder 100 cm² großen Öffnung gezogen wird, wenn die Drosselklappe vielleicht gerade mal 5 cm² geöffnet ist? - Die Luft wird in beiden Fällen direkt von vorne angesaugt, hat also in beiden Fällen Außentemperatur. Sie legt in beiden Fällen den selben Weg zurück und hält sich in beiden Fällen die selbe Zeit im (nicht beheizten) Luftfilterkasten auf. - Also wenn die Bedingungen in beiden Fällen identisch sind, wie soll es da einen Unterschied geben!?

    Dass der was mit dem Kaltstart zu tun hat, ist doch nur ein Ammenmärchen. Es spricht überhaupt nichts dafür, wenn man mal darüber nachdenkt, aber alles dagegen.
     
  20. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Der Butterfly ist für den Kaltstart genauso wie zur Geräuschdämmung.

    Wenn der Butterfly draußen ist, kann es bei Kälte passieren, dass der Wagen sich "verschluckt" bzw. ruckelt bei plötzlichen Lastwechseln. Der Butterfly sorgt dann dafür, dass der Wagen etwas ruhiger läuft bei Kälte.
     

Diese Seite empfehlen