T23 Installation Öltemperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Nachtlichtermeer, 11. Juni 2012.

  1. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ich danke dir, habs soeben hinbekommen!! :D:D
    werds aber sicherheitshalber doch mal noch abdichten, mal schaun ob ich mit silikon rankomme...

    tss, de werkstatt meinte die brauchen für die sandwichplatte und vor allem wegen kabel wohl zwei stunden :eek: ...und nun rechne mal, was es gekostet hätte -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  2. Daniel88

    Daniel88 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Achern
    hey,

    hab das grad erst letzte woche bei nem Kollegen seinem Civic Type R gemacht.
    Er hat sich eine Adapter aus Alu mit Sensoren für Öldruck und Öltemp gekauft. Diesen Adapter haben wir mit Dichtungen zwischen den Ölfilter und wanne geschraubt. Die Leitungen für die Sensoren musst dann nur noch in den Innenraum und an deine Instrumente anschließen.

    Im Prinzip ist es keine große Sache. Musst nur auf die Dichtungen achten, dass alles in Ordnung ist und um die Gewinde der Sensoren haben wir noch zusätzlich Teflonband gemacht.

    Gruß Daniel
     
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    es steht da, das alles "anschlusszubehör" mitgeliefert wird und so ein messingfarbenes ding mit gewinde, also vermutlich der sensor, ist auch abgebildet

    also renn ich zur werkstatt, kauf mir ne dichtung und dann wird der einfach nur rangeschraubt oder wie?
     
  4. Daniel88

    Daniel88 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Achern
    das messing ding :p ist der Sensor und hat ein konisches Gewinde. Da steht, dass das zum abdichten genügt, aber wir haben noch Teflonband drum gemacht.
    Das sieht aus wie ne Klebebandrolle. Findest einfach im Baumarkt kostet net viel.

    Die Dichtungen für die Adapterplatte waren bei seinem Set dabei. Bei dir wahrscheinlich auch. Also brauchst auch nichts in der Werkstatt zu besorgen.
    Im Prinzip echt einfach. Wagen hoch, ne Wanne drunter weil etwas Öl vom Filter rauskommt, wenn den Abschraubst. Dann die Aluplatte mit den vorher reingeschraubten Sensoren dazwischen und den Filter wieder drauf. Dann biste unten rum schon fertig
     
  5. vaio

    vaio New Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls du nicht sehr handwerklich geschicht bist würde ich es bei einem ölwechsel mit machen lassen... bevor ihrtetwas undicht wird ....
     
  6. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    da ich es bisher weder gemacht hab, wüsst ich noch nichtmal, wie ich das kabel dann in den innenraum bekomme
    ich bin handwerklich schon begabt, habs halt nur bisher einfahc noch nicht gemacht, das ist das problem

    gut, wagen hoch und wanne drunter, verstanden...
    ist beim ölfilter alles geschraubt? heißt, schlauch abdrehen, adapter dranschrauben und alles wieder an den ölfilter ran?

    und wie bzw wo leg ich am besten das kabel in den innenraum zur anzeige?
     
  7. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mitunter is der Ölfilter Sehr fest und nimmt schaden beim Abbauen... kauf dir am besten nen neuen Ölfilter dazu und mach den einfach neu rein.(evtl. gleich an Ölwechsel machen is ja den eh ein Aufwasch)Das Ding kostet keine 10Euro! ;)
     
  8. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    ok danke für den tipp
    gibts da große unterschiede, will kein billigzeugs haben
    gut wo der ölfilter sitzt hab ich per sufu grad schon gefunden
    puh dort steht ölwechsel bzw dass alles raus muss, stimmt das? hatte ich eig noch nicht vor
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    du kannst das auch ohne Ölwechsel montieren. Ne saubere Sache wäre es mit Ölwechsel.
    hast halt etwas Ölverlust dann den du wieder auffüllen mußt.
    Ölfilter könnte bspw. von Bosch sein.
     
  10. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn du die adapterplatte drauf hast, passt der Ölfilter nichtmehr da das Gewinde vom Block zu kurz ist! Das Gewinde kann man aber mit einem sehr großem imbus etwas herausdrehen ;)

    Teflonband benutze ich auch.
     
  11. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    ich hab das dumme gefühl, deswegen eh in die werkstatt zu rennen
    würde ja privat schon allein bei der hebebühne aufhören

    aber dass das gewinde dann nicht mehr passt, hat mir auch noch keiner gesagt
    oha das kann was werden
     
  12. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Es ist zu kurz deshalb dreht man es etwas aus dem Block raus damit man 3-4 Umdrehungen für den Filter hat
     
  13. Daniel88

    Daniel88 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Achern
    Das war bei meinem Kollegen nicht so. Der hatte ein Zwischenstück bei der Adapterplatte dabei. Platte drauf, dann das Zwischenstück drauf und festziehen und von da aus ging wieder ein Gewinde für den Ölfilter weg, den man dann ohne Probleme draufschrauben kann.

    Ölwechsel haben wir auch mitgemacht. Bietet sich nunmal an

     
  14. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    wie genau wird eigentlich die Blende im DIN-Schacht befestigt?
    auf den bildern sind das immer flache blenden usw und nichts, was nach hinten weg geht wo man was festschrauben könnte...
    wie halten die dinger dann da drin?

    hab grad im netz gelesen, dass man eine ölDRUCKanzeige lieber oben iwo am zylinderkopf anschließen solle (auch wenn es da um einen golf ging) ... stimmt das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  15. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    vielleicht hab ich es hier überlesen, dann schonmal sorry. Aber verrat uns doch mal welche Anzeigen du verbauen willst, also welches Fabrikat und
    welche Sandwichplatte das dann ist.
    Dann kann man vielleicht auch was zu dem Aufbau des Ganzen sagen.
    Ich kenn das auch mit diesem "Zwischenstück", ist bspw. beim Greddy so.

    Und achte vor allem auf die Maßeinheit der Geber deiner Anzeigen und auf die Gewinde der Adapterplatte, damit das alles zusammenpaßt.
    Sonst kannst du abdichten wie du lustig bist und dir drückt's trotzdem das Öl raus.
     
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    also die öltemperaturanzeige wäre diese

    da steht ja, es sei auch alles dabei, na mal schaun was bei rauskommt ;-)

    mich beschäftigt ja auch die din-abdeckung der anzeigen
    alle die ich sehe/ finde, sind eine flache abdeckung weswegen ich mich ja frage, wie dann die anzeigen und die abdeckung befestigt werden

    habs halt noch nie live sehen dürfen -.-
     
  17. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    ja die Anzeige ansich hast du verlinkt. Und wie sieht die Sandwichplatte dazu aus?
    ehrlich gesagt halte ich von solchen "günstigen" Gaugen nix.

    Din-Blende, flache Abdeckung? ich versteh nur Bahnhof was du meinst:confused:
     
  18. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Also ich hatte alles von Raid und mir wurde auch gesagt das man das Gewinde rausdrehen muss, aber nagt wenn da ein adaptergewinde dabei ist Super.

    Ich glaube er weiß garnivht was ne sandwichplatte ist ;)
     
  19. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Sandwichplatte=Ölfilteradapter=Adapterplatte

    was vergessen?:D
     
  20. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    [​IMG]

    Der Belag zwischen dem Toast? :confused:
     

Diese Seite empfehlen