ECU-Resetten

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von alpincelica, 22. Juni 2011.

  1. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da man immerwieder mal die ECU zurücksetzen möchte, poste ich hier mal für alle die beiden Methoden, mit denen das funktioniert.

    1. Batterie für ~10 Minuten abklemmen.
    Diese Methode kennen ja die meisten. Diejenigen, welche so wie ich eine 2. Batterie und/oder einen Cap im Kofferraum spazieren fahren, ist dies aber relativ umständlich. (Kondensator laden/entladen; 2. Batterie auch abklemmen..)
    zum Glück gibt es eine (meiner Meinung) noch einfachere Methode

    2. ECU-Sicherung für ~10 Minuten ziehen.
    Dabei den Sicherungskasten im Motorraum öffnen und dann die Sicherungen mit der Nummer 19, 20 und 24 ziehen.
    - V O R S I C H T - Achtet welche wo drin steckte! Es sind nämlich 2x 7,5A und 1x 15A. NICHT vertauschen!


    [​IMG]

    hoffe hiermit wieder einigen Celica-freunden etwas Neues und Hilfreiches vermittelt zu haben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  2. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    dankeschön. aber wirklich verstanden hab ich nicht für was das gut sein soll?!
    wegen luftfilterwechsel oder offenen filter?! :confused:
    was stellt sich dann wieder auf standart ein?! und wieso hat er andere werte bekommen, für was?!?
     
  3. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wenn du zb eine Warnleuchte bekommst (Motorwarnleuchte etc), dann kannst du damit diesen Fehler aus dem fehlerspeicher im Motorsteuergerät löschen OHNE das du ein OBD-Auslesegerät dazu brauchst. ;)
     
  4. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    also 3 bis 5 minuten sollten auch reichen.
    ich klemme immer die batterie ab, mach dann licht an (was natürlich nicht angeht) usw. dann 5 min warten und es reicht.

    zumindest ist dann die uhr definitiv weg.
     
  6. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    hört sich an als wärs ne sportart.
    wieviele fehler hat euer auto denn? bei mir hat noch nie was geleuchtet... fehlermeldungstechnisch :)
     
  7. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    EFI Sicherung ist die einzig wichtige

    Die 15 Amp. EFI Sicherung ist die einzige, die gezogen werden muß, um die Motor ECU stromlos zu machen. Die beiden Sicherungen EFI 1 und EFI 2 sitzen im Stromkreis dahinter. Es reichen auch 30 Sekunden um den Fehlerspeicher zu löschen.
    Wichtig ist dabei, dass der Zündschlüssel nicht mehr im Zündschloß steckt.
    Wenn doch; nimmt Euch die Wegfahrsperre das im schlechtesten Fall übel und es ist nachher eine neue Motor ECU fällig :eek:
    Das gilt auch für das Ab und Anklemmen der Batterie.
     

Diese Seite empfehlen