T23 Auspuff Dublex - beidseitiger Abgasaustritt ?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von T23-S, 12. Mai 2011.

  1. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
    .


    Hatte mir einen Ragazzon Dublex gekauft

    [​IMG]

    Nun ist es so, dass das Abgas hauptsächlich auf der Rechten Seite
    ausströmt und nur minimal auf der Linken.

    Hilft es was, wenn man in das T-Stück ein kleines Leitblech
    oder auf der Rechten Seite eine Rohrreduzierung einbaut??

    Klar, man könnte sich auch statt des T-Stückes ein Y- Stück
    anfertigen lassen.

    Befürchte, dass sich der Sound zum negativen ändert oder leiser wird.

    Hat wer Erfahrung damit, oder eine Lösung??


    .
     
  2. Gentlemen

    Gentlemen Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St.Valentin/Austria
    Also wenn die Strömung aus dem ESD von links rauskommt wird Dir das Leitblech auch nicht viel helfen!

    Ich würds lassen und froh sein drüber dass Man(n) nur ein Endrohr wirklich reinigen muss!

    :D
     
  3. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
    .


    Der war gut, so kenn ich Dich :D
    Beim Treffen unterhalten wir uns noch mal darüber :mad:


    .
     
  4. Flatline

    Flatline Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Carbontechniker
    Ort:
    Traunstein
    Ist bei meiner Anlage auch so
     
  5. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Mauer bei Heidelberg
    Das liegt bei der Ragazzon daran, dass das rechte Rohr durchgängig ist, am "Y-Stück" ein "Loch reingeschnitten" und das linke Rohr angeschweißt wird. Folglich strömen die Abgase "geradeaus" am linken Rohr vorbei. Nur der Überdruck verhilft dazu, dass links Abgase austreten. Ein echtes Y-Stück, was Y-förmig geschnitten und geschweißt ist, würde hier Abhilfe schaffen. Ich würd's aber lassen, an dem Teil rumzuschweißen. IMO sollte das den Sound und den Gegendruck jedoch nicht verändern.
    Fällt auch nur auf, solange der Motor so halb kalt ist. Im Winter bei richtig niedriger Temperatur qualmt's auch aus beiden Enden.
     
  6. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich würde ne Bong aus dem Auspuff basteln. Dann qualmt es überall raus. Sogar aus dem Innenraum. Schööön Apfeltabak.
     
  7. Flatline

    Flatline Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Carbontechniker
    Ort:
    Traunstein
    In einem bong raucht man aber keinen apfeltabak ;-)
     
  8. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Ohne jetzt das Innenleben des Ragazzonteils zu kennen, aber da ich ja nun Metallblasinstrumente baue, kommt man nicht daran vorbei, sich auch um Strömung Gedanken zu machen :D

    Ein T-Stück ist grundsätzlich ungünstig, zuerst muß der Luftstrom um eine viel schärfere Kurve (trifft quasi auf die Wand und geht dann erst dem geringsten Widerstand nach), und jedes Hindernis kann dann dazu führen, daß die Rohrleitung mehr Abgas abführt bei dem Rohr, welches geringeren Widerstand im Luftstrom aufweist. Das ist dann das Problem, was emetic_4ever mit dem angeschweißten Zusatzrohr erklärt hatte. Um den Luftstrom etwas zu steuern ist wäre schon ein "Luftleitblech" im Inneren schon hilfreich sein.

    Besser wäre in jedem Fall ein wirkliches Y-Stück (siehe Foto am Ende). Problem bei der T23 ist der Platzbedarf je nach Endrohrvariante und deren Länge ab Topfende bis Fahrzeugende.

    Durch ein Umbau von einfachen Endrohr auf Duplex wird die Anlage leiser. In Deinem Fall ist das ja von Anfang an eine Duplex. Mit Umbau von T- auf Y-Stück ist theoretisch der Motor entlastet, ob sich das effektiv merkbar was an der Leistung ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Lauter wird's wohl werden, aber auch eher theoretisch, merkbar wirds wohl nicht sein. Leiser wird's nicht werden, da der Abgasstrom nach Umbau auf Y-Stück etwas schneller durchfließen wird.

    Rohrreduzierung würde ich lassen, wozu unnötige extra Stau produzieren?!

    Geht's Dir jetzt aber nur um die "Optik" der Abgase?:D
    Selbst bei Anlagen, die von Anfang (als Werksausstattung) an für Duplex ausgelegt sind, gibt's das, daß Menge der "Dampfwolke" links und rechts unterschiedlich ist. Somit die Frage, ob sich der Arbeits-/Kostenaufwand lohnt.

    [​IMG]
     
  9. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    Duplex Auspuff Varianten sind doch eigentlich nur bei V-Motoren gut. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Zumal auf ein jap. Auto wie die Celi eine Single Auspuffanlage gehört - meiner Meinung nach.
     
  10. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Oder zumindest, wenn's von Krümmer zum Hosenrohr bzw. bei Kat oder Mittelschalldämpfer schon 2flutig rausgeht, wäre es wirklich sinniger, da geb ich Dir recht.

    Mir ging's bspw. nur rein um Optik (wobei es unterschiedliche Geschmäcker geben soll ;)), weil mich das mittig herausschauende Endrohrzeug zu sehr an ABT und VW Lupo erinnert. Leistungstechnisch bringt's sowieso nix bei einer S. Ob der 140PS, 143PS oder 150PS .. das reist's alles nicht raus im Normalgebrauch.
     
  11. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Wir, bzw. Janine, hat ja auch die Ragazzon Duplex montiert. Bei ihr ist es auch ähnlich wie beim Günni. Rechts kommt viel raus, aber links kommt immernoch genug "Restabgas" raus. Somit sieht man zwar, wenn man genau hin schaut, dass es ungleich ist, aber das sollte einen eigentlich nicht stören.
     
  12. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Mauer bei Heidelberg
    Das bringt auch wirklich nur bei richtig Leistung was. Bei meinem 350Z mit 280PS habe ich zwar 2 Krümmer (jeweils 3 Zylinder), 2 Kats und 2 Endrohre. Jedoch läuft's sinniger Weise vorm ESD in ein Rohr zusammen :rolleyes: Ich denke, das hat was mit den 2 Kats zu tun, damit gewisse Abgaswerte erreicht werden.
    Beim 370Z ist es ebenso und der hat 330PS. Erst jenseits ca. 400PS ist es wirklich sinnvoll.
    QAS bietet solche Auspuffanlagen an, bringt aber nur mit ECU-Reflash was und da auch "nur" ca. 15PS rein durch den Auspuff, wenn ich mich recht erinnere - also lächerlich. Bei der Celi hinfällig, da die ECU nicht re-flashed werden kann. Selbst wenn, sollten nicht mehr als 5-10 PS machbar sein. Ohne (nicht machbarer) ECU-Anpassung gibt's im Ernstfall eher Leistungsverlust, da der Gegendruck fehlt und die Kammern nicht leer werden.
    Gentlemen hatte mal das Problem mit seiner Blitz-Anlage, dass er nicht mehr in den Lift kam, weil der Gegendruck fehlte. Und die war nur single! Bei einer echten zweiflutigen kann man sich vorstellen, was passiert.
    Aber das war ja gar nicht das Thema, wollte ich nur loswerden ;)
     

Diese Seite empfehlen