T23 Palmer Perfomance

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Resor77, 10. April 2011.

  1. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Heyho :)

    Habe grade ein "günstige" alternative zum Garmin eco Route HD gefunden, zumindest wenn es einem nicht um das Navi geht sondern NUR um die Anzeige (http://www.youtube.com/watch?v=C0aeMSwuIi0&feature=player_embedded#at=15 wie hier zusehen).

    Einfach auf einem Laptop installiert könnte man sofort loslegen. Allerdings muss man sich diesen Stecker besorgen.

    Was hat meine Celica für einen OBD anschluss? (BJ2001 S)
    Habs auf minem Lappy schon installiert, man kann es auch kaufen und somit alle funktionen freischalten. Sieht Optisch sehr schick aus und man kann sämtliche Werte in "deutsche" ändern (kw,ps,kg,l.m/s etc).

    Hier die Internet Seite:

    http://www.palmerperformance.com/downloads.php
     
  2. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wir haben alle einen OBD 2 Anschlus
     
  3. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Sooo :)
    OBD 2 Kabel ist eben eingetroffen und passt :)
    Ich zieh grad die Software auf meinen Laptop und schreib dann obs Funktioniert etc :)
     
  4. nameless-one

    nameless-one New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Mit Video bitte! ;)


    no
     
  5. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    OBD2 kabel funktioniert.
    Die Software auch...

    Allerdings spackt mein Lappy übelst rum.
    DIe Palmer Performance Software ist nur ne Test version, sieht aber trotzdem gut aus. Gibt auch nen Skin-Editor womit man seinen eigenen DashCommand-Skinn entwerfen kann.
    Atm installiere ich noch den Treiber für das USB-OBD2 Kabel.:rolleyes:

    Die mitgelieferte Software CD ist müll nützt gar nichts!
    Musste mir den Treiber für´s Kabel über Umwegen ziehen... Nachm 7ten mal Anstecken an den PC läd WIndows jetzt auch selbstständig den Treiber runter -.-*

    Zum Kabel: es ist ca 1,5m lang, wenn du es in der Celi unten an den Stecker anschließt reicht es *wenn du es ,wie ich, provisorisch übers lenkrad legst grade so bis zum Beifahrersitz.
    Unterm Lenkrad an der Verkleidung müssts aber auch gehen. Das teste ich aber noch aus :D
    Erstmal muss es funktionieren ;)

    Wenn´s läuft mach ich auchn Video ;)
     
  6. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Error, file not found

    C:\Windows\system32\FTDIUN2K.INI

    Press Finish to exit.


    Das problem hab ich wenn ich versuche Die Software zuverbinden -.-
    Ich hab die FTDIUN2k.INI schon gegooglet und nix passendes gefunden.
    Ich versuchs mal weiter


    EDIT: Das geile ist: AUf meinen Desktop PC fehlte zuerst die FTD2XXUN.ini
    Nachdem ich xy Sachen runtergeladen hab, von verschiedenen Seiten und Foren die ähnliche Probleme haben, fehlt jetzt "nur" noch die FTDIUN2K.INI
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  7. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Seit 12:43 Versuche erfolglos mich mit meinem Auto zuverbinden -.-

    Mitlerweile hab ich schon auf COM1 umgestellt.
    Der LED Tests funktioniert auch (blinkt zwar keine LED am Stecker aber laut Software funzts).
    Anschluss ist auch i.O. sagt die Software. Aber "interface nicht gefunden!". Toll, ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Nützliches findet man im Web auch nicht. Alles was ich gefunden hab, hab ich ausprobiert und gebracht hat es nichts.

    Letzte möglichkeit wäre, den Treiber des USB-Serial Port auf 2.2.4.0 umzustellen. Da in einigen Foren gesagt wurde das es damit laufen würde, bei manchen. Allerdings finde ich den nirgends zum kostenlosen Download, sondern nur bei Seiten wo ich zahlen soll:rolleyes:


    Über den Geräte Manager finde ich den "Stecker" kann ihn auch einstellen (auf COM1) aber das wars auch.

    Benutzt habe ich zum Verbinden VCDS MFT 10.6.4 Ist auch auf Deutsch.
    Mit Palmer Performance komm ich so auch nicht weiter, zusätzlich kann ich mein Auto erst einstellen wenn ich mich damit Verbunden hab, da das Auto in der Datenbank nicht existiert.
     
  8. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    zuerst schreibst du, dass das Kabel und die Software funktionieren, dann wieder nicht. hast du schonmal ne Verbindung mit der Celi aufbauen können oder hast du bis jetzt nur den "Test" gemacht, ob der Läppi den OBD-Adapter findet?
    Gibt nämlich einige Billig-OBD-Kabel, welche zwar als OBD2-Kabel verkauft werden, dann aber doch nicht bei jedem KFZ mit OBD2 funktionieren. (auch wenn es nicht sein dürfte)
     
  9. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Also:
    Der Lappy hat nach zig Anläufen endlich nen Treiber gefunden, angezeigt (wien USB Stick) wirds mir nicht, nur unterm Geräte-Manager unter USB Seriel... blabla.
    Sowohl das Kabel funktioniert (zumindest laut dem einen Programm, aber "Interface kann nicht gefunden werden") wobei beim LED Test, das lämpchen am OBD2 Kabel nicht blinkt.
    Und die Software läuft auch.

    Nur beides zusammen funktioniert nicht. Die Palmer Performance Software findet kein OBD2 Kabel, es ist alles so eingestellt das es funktionieren müsste.

    Ich habs für 16€ bei ebay gekauft ist also ein billig kabel. Ich werd es wohl morgen zum Händler zurück schicken.

    Werde mir aber ein neues kaufen, da ich das ganze unbedingt zum laufen bringen will.
     
  10. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    zieh dir mal die Testversion von "MoDiag" runter und probier ob du eine Verbindung aufbauen kannst zur Celi. Ich hab auch ein OBD2-Kabel mit einem "ELM327" Chip (wurde so empfohlen) und komm mit der Software MoDiag einwandfrei rein.
    Wichtig ist: Kabel in den OBD-Stecker und dann Zündung ein! Ohne Zündung ein kannst du auch kein Steuergerät finden.

    Es kann aber genauso an einem Problem zwischen deiner Software und dem OBD-Kabel geben. Nicht jede Software Software funktioniert mit jedem OBD-Kabel
     
  11. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    hab keinen ELM chip.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400211739143&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Das ding hab ich.
    Ich schicks heute zudenen zurück und werde mir jetzt das hier holen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220759718106


    Habs vorhin nochmal mit dem Auto meiner Cousine (318 BMW) probiert, selbes Problem.

    Und für diejenigen die jetzt schreiben wollen: "Da steht aber für Audi VW..." bei OBD2 spielt das keine Rolle, jeder OBD2 Anschluss ist gleich ;)

    Und Zündung war immer ein ^^ Das war das erste was bei den google ergebnissen unter den Beiträgen meißt stand *g*
     
  12. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Soooo :D

    Mit dem neuen Kabel für 37€ klappts jetzt endlich :)
    PPE konnte sofort eine Verbindung aufbauen.

    Das "Dashboard" zeigt auch schön die rpm an, aber leider weder Gänge, noch Km/h, noch Tank Status, obwohl die Felder vorhanden sind.
    Ich glaube dafür benötigt man die Lizenz :)

    PPE Scan XL Professionel funktioniert auch, allerdings kann man mit der Testversion nichts machen, da egal wo man drauf klickt kommt: "Sie benötigen eine Lizenz!"

    Ich denke ich werde mir so eine (jenachdem wie teuer) kaufen.

    Einziges Problem was ich hab: wenn der ELM XYZ angeschlossen ist blinkt im Stand die ABS leuchte dauernd. Beim Fahren nur wenn man zB an ner Ampel stoppt.


    EDIT: Lizenz kostet 50$ also irgenwas um die 30€.

    EDIT2: Wie würde das mitm Bezahlen ablaufen? Hab noch nie was ausm Ami-Land gekauft :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  13. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Es läuft ;)

    Hier der Guide:

    Die Software lässt sich via Paypal bei denen kaufen, man lädt sie sich herunter und kauft dann den "Key". den bekommt man per e-mail zugeschickt.

    Hab ich gestern abend um 22 Uhr gekauft. Heute morgen um 8 war der Key mit der e-mail da!

    Dank der Lizenz kann man nun sämtliche Inhalte nutzen. Folgende 3 Bilder sollten einen recht guten Eindruck vermitteln:

    [​IMG]
    Das ist ne kurze Testfahrt gewesen, ich bin noch nicht mit allem Vertraut deshalb sind manche Felder noch mit "0" belegt, kann man aber sicherlich ändern. Aber da die "Add PID" liste seeeeeehr Umfangreich ist, werde ich da wohl noch etwas länger brauchen.

    [​IMG]
    Das habe ich NACH der fahrt aufgenommen. Lambda/Catalyst sowie Fuel Pressure sind (glaube ich) bei der Celi nicht Verfügbar. Das Auto muss man manuell eintragen in die Liste, von daher wirds wohl eher nicht funktionieren.

    [​IMG]
    Bei ENGINE 1 sieht man die Temperatur der Kühlflüssigkeit und die Temperatur der Angesaugten Luft.


    Insgesamt sind es 7 "Felder/Reiter" die man links anklicken kann.
    Der erste Reiter "PERFORMANCE" zeigt einem die rpm sowie die km/h detailiert an.
    Der 2te Reiter "FUEL CONSUMPTION" zeigt Verbauch 0-5 min/0-30min/0-3 hours an.
    Der 3te Reiter "TRIP STATS" zeigt genauere Verbrauchsdetails an (siehe Bild 1)
    Reiter 4 & 5 "ENGINE 1 & 2" zeigen genauere Details zum Motor an (wie auf Bild 2 zusehen)
    Reiter 6 "SHIFT" zeigt die Gänge an bzw den Aktuellen Gang
    Reiter 7 "FILLUP" zeigt den Benzin Preis und die hinzugefügten liter an (Keine Ahnung wie das funktioniert, hats bei mir bisher nicht).


    [​IMG]
    Im Menü unter "Setting" und dann "Logging" können weiter PID`s hinzugefügt werden. Die Liste ist wirklich extrem lang und bietet viele PID´s (siehe Foto)


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit DASH COMMAND 2.6.0
    Mit dem Kostenlosen SKIN Editor für DC kann man sich sogar seinen eigenen Skin basteln.
    Für die Lizenz habe ich 38,08€ bezahlt.
    Das OBD2 Kabel hat mich 37€ gekostet. Ich Empfehle jedem sich NUR den OBD2 Stecker mit ELM Chip zukaufen (am besten bei dem Händler wo ich gekauft hab) der funktioniert wenigstens und ihr erspart euch eine Menge, Menge, Menge Arbeit der Fehlersuche etc.

    DC läuft unter: XP, Vista, Win7 bietet Touchscreen oder halt per Mouse.

    Bei Fragen zum Einstellen der OBD2 "Schnittstelle" und anderer Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. :)
     
  14. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Super bericht!

    bezüglich deinem 1. OBD2-Kabel: VAG-ist anders! :( Genau das Kabel hab ich mir nämlich für den A8 gekauft und funktioniert einwandfrei! - bei der Celi hab ichs neugierigerweise auch probiert --> no way!
    Dagegen funktioniert beim A8 wiederum das Kabel mit dem ELM327 nicht, welches bei der Celi 1A funktioniert :D --> soviel zum "Standard-OBD2" :rolleyes:

    Von den Bildern her gefällt mir die Softwar mal ganz gut... :) - kann man damit auch ganz normal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfalls löschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  15. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Dafür musst du dir eigentlich SCAN XL Professional kaufen... Und das ist richtig teuer -.-
    Mir gings halt nur ums das Dash Board :D

    Allerdings gibts im Menü ne Funktion: "Diagnostics" mit den 3 Feldern: STORED CODES / PENDING CODES / PERMANENT CODES.
    Wobei mir wenn ich auf READ CODES klicke überall nichts ausgibt (entweder weil ich keine fehler codes habe ODER er sie nicht lesen kann ;) )
     

Diese Seite empfehlen