T23 Neues vom Zivilgutachter/ Österreich

Dieses Thema im Forum "TÜV / Eintragung / Gutachten" wurde erstellt von WingsWeiz, 7. Oktober 2010.

  1. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Folgendes stammt von heute, von 2 voneinander unabhängigen Zivilgutachtern in der Steiermark:

    Es geht um die Eintragung von Oz Ultraleggera Felgen 8x18 ET 35 ohne Spurverbreiterung, Materialgutachten vorhanden, Teilegutachten von vielen deutschen Autos vorhanden.
    und die Reifendimension 225/40/18, sowie auch 225/35/18

    per Einzelabnahme.


    Folgendes Problem trat bei den Felgen auf:

    Ab März 2010 darf kein Zivilgutachter Felgen eintragen, ohne ein Teilegutachten, wo das Fahrzeug inkl. passender Motorisierung aufgeführt ist! (keine Ahnung ob das nur für die Steiermark, oder Österreichweit gilt)

    Per Vergleichsgutachten mit dem selben Auto (zwischen S und TS wird unterschieden!) bei der selben Felgengröße und der selben Reifendimension ist dies aber weiterhin möglich.

    Der Zivilgutachter darf bei der EIntragung von Felgen ohne Teilegutachten nicht mehr alleine die Haftung übernehmen, und muss daher ein Gutachten für das spezifische Fahrzeug, für die spezifische Felge, nach seinen vorherigen Messangaben beim TÜV Austria beantragen.
    Soll heißen, Prozedur bleibt gleich, aber er muss noch nen Wisch beantragen....
    zusätzlicher Kostenpunkt zu vorher 280€ :mad:

    Die Reifeneintragung war allerdings kein Problem, auch nicht die Dimension 225/40/18, trotz des stark erhöhtem Abrollumfangs.

    Wo ich gerade dabei war, habe ich ihn und einen 2ten Zivilgutachter (über eine 3te Person) folgendes entlocken können:

    Auspuff (achtung sehr krass!!!!! :eek:)

    Seit kurzem darf kein Auspuff mehr eingetragen werden ohne E-Zeichen (EG-GEnehmigung)! Eine ABE ist nicht mehr in Österreich gültig, sondern nur noch in Deutschland!
    Das witzige daran ist halt, dass Auspuffe mit E Zeichen sowieso nicht eingetragen werden müssen... :rolleyes:

    Sportluftfilter

    Komischerweise geht es hier nun "lockerer" zu als beim Auspuff. :rolleyes:

    Ein Sportluftfilter kann dann eingetragen werden, wenn ein Gutachten für ein spezifisches Fahrzeug vorliegt, wo ersichtlich ist, dass dieser Luftfilter keine Leistungssteigerung zur Folge hat und er muss Auflagen beinhalten (z.B.: Dämmmatten), durch die das erhöhte Geräusch enstprechend gemildert wird. :eek:

    Also ich bin erst mal stocksauer über die verlorenen 280 Euro und denk mir das übrige über die Verantwortlichen für diesen Bockmist...
     
  2. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Die finden immer einen Weg um mir die Freude an meiner Celi zu vertreiben!:mad:
     
  3. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    ich habs mir grad vorhin auch gedacht ..

    das is ja echt der größte scheiss dens gibt echt
    ich kanns grad gar nicht in worte fassen... waaah echt..
     
  4. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Bei uns in Österreich wirds immer schlechter!
    Jetzt bekommt man nichts mehr eingetragen und wenn ich bei mir in OÖ mit meiner relativ stock Celi fahr werd ich auch noch dauernd angehalten:mad:

    Hab Angst das ich das Interrese an meiner Hübschen verlier!
     
  5. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    ja aber an was soll man sich sonst interessieren wenn man schon fast nix mehr tunen darf ...
     
  6. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Frag mal nach, wie es bei euch in OÖ ausschaut, kann ja sein dass es sich nur in der Steiermark drastisch verschlimmert hat.
     
  7. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Bei uns hats vorher schon geheissen: Wenn der Auspuff kein E Zeichen hat dann gibts keine Eintragung...:(

    Wär nur interessant wie es in Tirol ausschaut. Da wars bis jetzt noch am leichtesten
     
  8. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    naja, du has ja auch erst nach märz deine invidia bekommen .. da wird dieses gesetz schon verbreitet gewesen sein
     
  9. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Naja, ich werd mich morgn mal in Tirol erkundigen. Vll gibts ja noch einen Hauch von Hoffnung...
     
  10. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    ich dachte hier wäre es schlimm...

    mann mann mann, ihr tut mir echt leid.
     
  11. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Sorry Leute, aber das sind schlicht und ergreifen die Folgen von Auswüchsen. Die Anfragen, wer denn einen "kulanten" Prüfer weis, findet man quer durch alle Autoforen ja schließlich haufenweise.
     
  12. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Das war mir auch schon klar, warum das so gekommen ist, aber muss es deshalb gleich das doppelte kosten Felgen einzutragen, die auf sämtlichen deutschen Autos zugelassen sind?....
     
  13. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Sind sie ja eben nicht, sonst hättest ja ein passendes Teilegutachten. ;)

    So viel teurer wird es da im Vergleich zu D dann auch wieder nicht, weil du bei uns auch eine Einzelabnahme brauchst, die auch was mehr kostet und im Vergleich zu den Kosten für den Rädersatz sind die Abnahmekosten i.Allg. eh nicht der Rede wert. ;)
     
  14. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    ÄÄÄH Muc, ich rede von einer Einzelanahme! es wurde alles vermessen, radläufe entsprechend von einer Werkstatt bearbietet, getestet etc. alles passt, nur brauch ich nun zusätzlich einen Zettel vom TÜV AUstria, der nochmal 280 EUro zur Einzelabnahme kostet, der nur dazu dient, dass der Prüfer nicht alleine die Haftung übernimmt.
     
  15. chico_89

    chico_89 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit PCs :D
    Ort:
    St. Marein / Mzt.
    Hmm is halt durchaus kompliziert bei uns in Ösien was einzutragen :(
    wobei ich werd mal wenn ich Zeit hab mich mit dem TÜV Austria in Verbindung setzen (brauch ja selber noch einiges von denen) vielleicht bekommt man ja Auspuffe ohne E-Zeichen (also nur mit ABE) schon noch eingetragen nur eben über die TÜV Landesregierung und halt ner Komplettabnahme, is zwar teurer aber besser als nix.
    Mal schauen was da rauskommt, ich setz mich mal mit ein paar Leuten zusammen setzen und natürlich auch mit dem TÜV vielleicht ist ja doch irgendwas irgendwie machbar ;)
    Ich lass es euch wissen wenn ich was weiß :)
     
  16. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Also zunächst mal: Klick doch auch mal auf den "Antworten" Button und zitier nicht die gesamte direkt vorhergehende Antwort, das brauchts nicht und bläht nur unnötig auf, was den Thread unübersichtlicher macht.

    Das ist mir durchaus klar, dass du von einer "Ösi-Einzelabnahme" sprichst, aber ich sprech ja auch von einer D-Einzelabnahme. Der Regelfall schaut ja ganz anders aus. In D hatten wir im Grunde das gleiche, ich sag mal "Problem" schon vor vielen Jahren, da waren auch verschiedene Dokument/Unterlagen für die Prüfungen herangezogen worden. Das zudem auch noch von Leuten, die das besser hätten bleiben lassen.

    Nun, was ist dabei raus gekommen? --> Das Teilegutachten und rein rechtlich gesehen ist das eine Sch*** Lösung, weil es an entscheidenden Ecken hakt und für den Bürger sind es nur deutliche Mehrkosten, weil eine Abnahme damit unumgänglich ist. Letztlich ist das Teilegutachten auch nur ein Zettel für den Prüfer, dass von anderer (angeblich kompetenterer) Stelle alles genau geprüft wurde.

    Da das Teilegutachten eigentlich eine rein deutsche Geschichte ist, kannst doch schon froh sein, wenn das überhaupt in irgend einer Form anerkannt wird. ;) Selbstverständlich bleib ich dabei, dass die Kosten für die Abnahme, im Vergleich zu den Kosten für die Räder und vll. noch zusätzlich nötige Arbeiten am Auto so oder so verleichsweise gering sind, da muss man nicht jeder müden Mark nachtrauern...
     
  17. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Schön dass du von deutschen Einzelabnahmen redest und wir von österreichischen. :rolleyes:

    Sag bloß du willst damit sagen, dass ich mit 300 Euro Radkästen-Bearbeitung und ca 600 Euro Eintragungskosten nur für Felgen und Reifen billig davon gekommen wäre? Jeder VW, Audi etc. wäre da mit ca 200 Euro davon gekommen.

    Was mich an diesen zusätzlichen 280 Euro nun so extrem stört, dass der Tüv Austria im prinzip gar nichts macht!
    Früher hat der Zivilgutachter alles vermessen und mit dem Vermessungsprotokoll konnte man das dann bei der Landesregierung eintragen.

    Jetzt vermisst er das wie bisher, schickt diese Daten aber noch zusätzlich zum TÜV Austria, der schaut mein Auto nicht einmal an, der sieht nur die Zettel vom Zivilgutachter, stellt mir ein Gutachten aus und ich zahl für das zusätzlich 280 Euro....
    Wenn der TÜV Austria auch selbst nachgemessen hätte, dann würde ich es verstehen, aber das war nur für eine teilweise Haftungsübernahme ...
     
  18. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ich weis natürlich nicht, was der TÜV Austria da macht, absolut gar nichts wird es aber wohl nicht sein. Es war schon immer etwas teurer, ein exklusiveres Gefährt zu haben und die Sonderwünsche hast du ja freiwillig dran gebaut. ;)

    Die 300 Euro für die Radkästen hast du doch noch gerne selber veranlasst.

    Was sind denn deinen Gesamtkosten für die Räder alleine schon, in 18" mit vernünftigen Reifen drauf schätze ich mal kosten die neu was um die 2 k€, dazu die noch nötigen Karosseriearbeiten und das eine oder andere Kleinwerk dazu sinds dann schnell 2,5 k€. Die Abnahme kommt dann mit/ohne TÜV Austria Papier auf 600/300 Euro; IMHO nicht wirklich teuer, allerdings muss man erwarten dürfen, dass die Arbeit dann auch gescheit gemacht wird...

    Fazit: Natürlich zahlt die Abnahme keiner gerne, aber wer schön sein will muss halt leiden. ;)
     
  19. chico_89

    chico_89 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit PCs :D
    Ort:
    St. Marein / Mzt.
    You made my Day :D

    Aber Back to TOPIC:
    Jo is halt blöd gelaufen bei uns mit dem neuen Gesetzen aber was solls muss man halt ein bisschen mehr sparen oder vielleicht nicht zu nem Gutachter sondenr gleich zum TÜV Austria rennen :)
    Ich werd dort eh demnächst mal anrufen und wegen ein paar Sachen was nachfragen, ich denke mal das ich nicht der einzige bin der etwas braucht und vielleicht haben ein paar Kollegen von mir ja schon ein paar Neuigkeiten ich halt euch halt von meinem Erfahrungen am Laufenden ;)
     
  20. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Das ist ja der Witz an der Sache, der TÜV Austria bekommt mein Fahrzeug nie zu Gesicht! Es sind die selben Arbeitsschritte wie voriges Jahr, nur dass der Zivilgutachter noch zusätzlich ein Gutachten vom TÜV Asutria braucht, das sowieso nur aus seinen bereits vermessenen Angaben besteht.

    Dient einzig und alleine dazu dass die Zivilgutachter strenger kontrolliert werden, aber nicht das Fahrzeug, jedoch muss der Konsument dafür blechen... :(
     

Diese Seite empfehlen