Klimaautomatik nachrüsten/umrüsten

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von g-man82, 24. Oktober 2009.

  1. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo ich möchte meine manuelle klimaanlage auf klimaautomatik umrüsten. weiß einer ob der kabelbaum bei der normalen celi und der s identisch ist? brauche ich denn noch etwas außer der bedienungskonsole und einem temperaturmesser (wo wird dieser überhaupt angeschlossen)?
     
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du brauchst 2 zusätzliche Temperatursensoren, den "Solar"-Sensor, 2 Servos für die Lüfterklappen, die Bedieneinheit, ob die anderen Leitungen schon drin sind, keine Ahnung (gehe aber davon aus).

    Sagen wir es mal so, es würde sich nicht lohnen das umzubauen ;)
     
  3. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    könnt man denn nur die bedieneinheit anschließen und darüber manuell regeln? ich brauche keine automatik es geht mir nur um die optik der mittelkonsole
     
  4. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    LOL :D

    Sorry, aber wie willst du die Schieberegler (Klappen) ohne Motoren mittels Knöpfe verstellen?

    Mich würde das gar nicht weiter stören, ist halt mal ne Basis. Seh es mal so, du fährst die wahrscheinlich seltenste Variante der T23 ;)
     
  5. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja du hast ja recht, aber hätte ich eine celi mit manueller klimaanlage aber der bedieneinheit der automatischen, wär das wohl noch seltener :) das mit den klappen war auch meine überlegung, und was wäre wenn ich die bedieneinheit plus die motoren zur klappenverstellung installiere? ich meine die kabel hierfür müssten auch vorhanden sein wenn der kabelbaum derselbe ist.
     
  6. Hasimaus

    Hasimaus Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Schienenbahnfahrer
    Ort:
    Frankfurt am Main
    soweit ich weiss muss das Armaturenbrett ab um da dran zu kommen.soviel Arbeit nur für die Optik?

    Grüssle
     
  7. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich finde es einfach schöner. habe ja auch keine eile aber evtl baue ich das armaturenbrett eh ab um dahinter zu dämmen da es mir zu laut ist im innenraum. wenn ich dabei bin könnte ich das schnell erledigen sozusagen. meint ihr denn das dies klappen würde ?
     
  8. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
    .


    Meinst nicht, Du hättest mehr Erfolg bei Innenraumlärm,
    wenn Du zuerst Seitentüren bis Kofferraum dämmst??
    Schon ein Sportauspuff trägt dazu bei, daß Du mehr Lärm im Innenraum hast.
    Dasselbe gilt für die primitive ungedämmte Hutablage.

    Hier ist noch ein Bild von Reo, wenn das Armaturenbrett ab ist.
    Evtl. weiß er ja das mit den Anschlüssen.

    [​IMG]




    .
     
  9. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja das kommt auch alles aber ich habe wahrscheinlich dieses nervige getrieberasseln und auch sonst finde ich den motor recht laut also versuche ich das mit dem dämmen wegzubekommen. das bild hatte ich auch mal gesehen sieht schon echt übel aus :( aber vielleicht schaffe ich das ja auch ohne komplette demontage
     
  10. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    @g-man

    Wirst du vermutlich nicht schaffen. Der Ausbau der Armaturen ist zudem sehr umständlich/zeitaufwändig und nicht "mal eben" gemacht.

    Und zum Geräuschniveau: Die Celi ist ein Sportcoupe und keine Limo. Ergo sollte man vorm Kauf wissen, dass der Motor etwas kerniger klingt und Dämmung zu gunsten des Gewichtes wegfällt... ;)
     
  11. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja sportcoupe ist schön und gut, aber das problem ist dass meine celi nicht sportlich klingt sondern einfach nur laut. da ich 6-7 autos hatte und bis auf eines alles coupes waren (auch 2 t20 darunter), muss ich sagen ist die celi die lauteste (und damit meine ich eben nicht sportlich laut sondern einfach nur laut). ich versuche es einfach. alternativ überlege ich im motorraum an der wand irgendwie zu dämmen, weiß aber nicht ob irgendeine paste oder vielleicht auch unterbodenversiegelung was bringen würde (bzw halten würde bei den temperaturen)... aber um nicht ganz vom thema abzukommen, weiß jemand ob das vorhaben mit der bedieneinheit der automatischen klimaanalge gelingen würde dh. die kabel vorbereitet sind bei der standard celi?
     
  12. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Ich denke da wird nur nachschauen helfen. Einfach mal die Mittelkonsole ausbauen, also den kompletten mittleren Teil mit dem Bedienteil und schauen ob da was liegt. Aber ich denke das du da nichts finden wirst...

    Warum sollte Toyota eine Basis Version anbieten und trotzdem schon alles verkabeln. Denke das war ja nen kosten Grund weswegen die Klimaautomatik weggelassen wurde und da macht es für mich keinen Sinn trotzdem alles zu verkabeln.

    Aber schau einfach mal nach, ist eigentlich schnell und einfach ausgebaut.
     
  13. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich werde mal nachschauen- bei der basis celi ohne klima sind auch die kabel für kompressor etc und nebelscheinwerfer alles vorbereitet, daher denke ich dass es derselbe kabelbaum wie bei der s ist und die anschlüsse vorhanden sind. aber bald weiß ich mehr...
     
  14. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    In Deutschland gab es keine Celica ohne Klimaanlage! Auch die Basis hat eine Klima, eben die mit manueller Bedienung. Kompressor usw. ist da ja auch alles drinne, nur halt zum selber Regeln und nicht als Klimaautomatik. Von daher ist das nicht verwunderlich. Vermutlich ist der Kabelbaum gleich, aber da wirst du wohl selbst nachschauen müssen. Da es hier kaum Basis-fahrer gibt und so auch niemanden, der den Umbau bereits gemacht hat, wird dir das kaum einer sagen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  15. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Sehr wohl gabs in Deutschland die Basisversion ohne irgendeine Klimaanlage, weder manuell noch Klimaautomatik. Steht hier ganz klar im Prospekt, Basisversion: "Heizung/Lüftung mit 4-stufigem Gebläse, Bedienfeld mit Drehschaltern, Umluftschaltung per Schieberegler".
    Die Klimaanlage, manuell, für 1.702,60 € war (nur für die Basia) als Sonderausstattung erhältlich. Wie gesagt, so stehts hier im Prospekt.
     
  16. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    @Predator: Schätzungsweise kennen immer viele noch nicht die 3 Versionen der T23, sondern nur S und TS ;)
     
  17. g-man82

    g-man82 New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    dann werde ich der erste sein und berichten. für die seltenen unter uns mit der basis celi mit manueller klima bzw ohne klima
     
  18. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Kabelbaum wird aus Kostengründen wahrscheinlich gleich sein. Dennoch, abgesehen von der Arbeit, die ganzen zusätlichen komponenten zu besorgen, sprich der Kosten / Nutzungsfaktor, wäre von vorn herein eine S die bessere Wahl gewesen. Meine Meinung!

    Zum Thema Lautstärke: Wenn dir eine Stock-Celi mit dem 1ZZ schon zu laut ist, dann setze dich nicht in eine TS, oder gar mit Mods :D
     
  19. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    @Predator

    Ok, dachte die man. Klima wäre ab Serie drinne gewesen (Hab ja auch im Grunde eine "Basis", aber mit "S" Ausstattung außer der Klima). Hab zu Hause auch noch das (facelift) Prospekt, aber da kann ich momentan nicht nachschauen ;)
     
  20. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:

Diese Seite empfehlen