Unterschiede der motoren S und TS

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Genius, 27. April 2006.

  1. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    wie der name schon sagt, unterschiede der beiden motoren S und TS, im detail....
     
  2. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Ganz einfach: Es sind zwei völlig verschiedene Motoren. :)
     
  3. risk

    risk New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Nähe Zürichsee, Schweiz
    .....:rolleyes: S: 143PS, TS: 192PS und und...
     
  4. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    na soweit bin ich auch schon
    und jetzt las mich raten ne 2. nocke hat die TS auch noch...:D
     
  5. Marcel

    Marcel Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Echt jetzt ?

    Und ich dachte das ab 6000 ne nitro einspritzung für ne sec angeht *g*.
     
  6. risk

    risk New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Nähe Zürichsee, Schweiz
    Du hast für mich so unwissend - was für mich unverständlich war, gefragt... (just kidding man) ;)
     
  7. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Hmm, wer des englischen mächtig ist, findet hier eine -zumindest meiner Meinung nach - verständliche Erklärung über Funktionsweisen von VVT, VVT-i und VVTL-i . Das V-TEC von Honda wir da auch erklärt, ist ja dem ganzen sehr ähnlich.

    edit:

    *Klugscheissmodus an*

    eigentlich ists ja nur ein zweites Nockenprofil auf ein und derselben Nocke :D

    *Klugscheissmodus aus*
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  8. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    so jetzt habe ich das auch mal endlich gerafft ;) , glaube ich zumindet :D

    Geht doch galube ich darum das sich die Nocke seitlich bewegt, es befinden sich pro ventil 2 zapfen nebeneinander, durch die bewegung nach links/rechts kann bestimmt werden auf welchem der 2 Profile man fährt, also entweder auf dem normalen Profil oder dem mit der spitzeren Nocke. so habe ich das jetzt jedenfalls verstanden :confused:
     
  9. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Ähm, nee :D:D:D:

    Also, ich versuchs mal anschaulich zu machen. Dazu nehm ich die Bilder von hier
    und beziehe mich auf die beiden untersten.

    Die Nocke bleibt, wo sie ist. Die einzige Bewegung, die das Ding macht, ist radial. Dreht sich eben. Im Gegensatz zu einer "normalen" Nocke, welche ja nur 4 Profile hat, hat diese 8. Aber : je 4 laufen immer leer. Welche das sind, bestimmt die ECU.

    Also, die Nocke dreht sich, man fährt zB mit 4000 U/min. Das sieht dann im Motor so aus: Das normale Profil betätigt den Kipphebel bzw. die Rolle (unteres rechtes Bild, bezeichnet als Needle Roller) . Wird also nach unten gedrückt. An dieser Rolle befindet sich der Träger, der beide Ventile mit bewegt (Rocker Arm) . Rauf, runter, rauf, runter bzw öffnen, schliessen, öffnen uswuswusw.

    Das linke Profil der Nocke betätigt während dieser Phase auch was, nämlich das Teil, was mit Rocker Arm Pad bezeichnet ist. Auswirkungen hat das aber gar keine, da dieser Mechanismus die Bewegung nicht weitergibt. Sehr gut zu sehen im rechten Bild. Das Teil ist federnd gelagert, das Nockenprofil drückt drauf, das Teil bewegt sich nach unten ins leere und nix passiert. Ist auch so gewollt.


    Nun will man mal etwas zügiger vorankommen und tritt aufs Gas, Drehzahl: 7500 U/min (können 7000 oder 8000 sein, ist ja schnurz).

    Mittlerweile kam vom ECU der Befehl, ein Ventil zu öffnen, durch das Öl strömt, sehr gut zu sehen auf den beiden vorletzten Bildern. Dieses Öl drückt das Teil, welches als Rocker Arm Pin bezeicnet ist, unter das federnd gelagerte Rocker Arm Pad (unterstes rechtes Bild) .Die obersten beiden Bilder zum anklicken machen das auch gut deutlich.

    So.

    Gleiches Spiel von vorn, Auto fährt, Nockenwellen drehen sich. Da aber nun der Rocker Arm Pin mit dem Öldruck unter das Rocker Arm Pad geschoben wurde, federt das Teil nicht mehr ins leere, sondern betätigt nun den gesamten Träger, welcher auch die Ventile bewegt. das "normale" Nockenprofil läuft während dieser Phase ins "leere" , denn das würde den Mechanismus etwas später betätigen. Da zu dieser Zeit das ganze aber schon vom anderen Profil betätigt wurde, befindet sich der Kipphebel grad unten und das Profil für die untern Drehzahlen rutscht einfach so mit durch, ohne was zu betätigen. Das Profil für die oberen Drehzahlen öffnet die Ventile auch etwas weiter.

    Das wars eigentlich schon :D

    Wenn ein Fehler drin ist, berichtigt mich bitte :D Sorry für die ganzen englischen Ausdrücke, aber ich hab grad nicht wirklich Lust, die englischen Sachen immer mit Deutscher Erklärung da hinzuschreiben, ich bin müde :eek:
     
  10. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Ok alles klar, jetzt habe ich es verstanden :D was es nicht alles gibt ;)

    Aber vll mal ne dumme Frage, warum fährt man nicht immer mit der 2. Nocke bzw es gibt nur die "größere", ich meine dann hat man über das gesamte Drehzahlband ne höhere Leistung, Spritverbraucht?
     
  11. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Das ist ein Trugschluß zu glauben, daß die scharfe Nockenwelle im niedrigeren Drehzahlbereich auch mehr Leitstung bringt. Genau das Gegenteil ist der Fall und der Motor läuft u.U. auch ziemlich beschissen.

    Der ideale Umschaltpunkt z2wischen den Nockenwellen ist der Punkt, an dem die Leistungskurve der "normalen" Nockenwelle sich mit dem der scharfen schneidet. Daher bringen die ganzen Verstellelektroniken auch meist nicht wirklich was, es sei denn, man vernachlässigt Abgasgeschichten und verändert das Gemisch gleich mit.


    Ach ein weiterer Unteschied zwischen den Motoren sind auch noch Zylinderbohrung und Hub. Der Hubraum ist zwar fast identisch, der 2ZZ-GE hat aber größere Kolben bei geringerem Hub. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nennleistung beider Motoren ist daher trotz höherer Drehzahl fast gleich.
     
  12. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Wie kann denn die kolbengeschwindigkeit, bei gleicher drehzahl, gleich hoch sein wenn bei einem Motor der Hub anders ist :confused:
     
  13. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    darum

     
  14. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
     
  15. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    So, dann krame ich das alte Ding hier noch mal raus, weil ich grad was feines gefunden habe, was das ganze sehr anschaulich darstellt.

    Animiert, in Farbe und bunt.

    klick
     
  16. cLiPsE2006

    cLiPsE2006 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Erlangen
    bin echt am überlegen ob ich in meine celica nen ts motor einbauen lasse aber ich glaub die kosten wäre ziemlich hoch oder?
     
  17. syn

    syn New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ich glaube für die Kosten könntest du auch gleich 'n Turbo reinbaun und damit hättest du noch mehr Spaß.
     
  18. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    @clipse: Verkauf deine S und kauf dir ne TS. :) Alles andere lohnt sich vorn und hinten nicht.
     
  19. FLU-T23

    FLU-T23 Active Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroinstallationstechniker
    Ort:
    Schwarzenbach
    Bei 7000 bin ich im roten bereich (Celica S)
    Ab wann regelt sie dann ab?

    Fragen über Fragen:D
     
  20. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Die S macht eigentlich bei 6.800 zu, oder ?
     

Diese Seite empfehlen