Öltemperatur - Ab wann Gas geben?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Neomaxx, 24. April 2006.

  1. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

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    Hallo Leute,

    ich habe ja jetzt seit ein paar wenigen Wochen eine Öldruck-, Öltmperatur- und eine Vakuumanzeige. Ok, die letztere ist wirklich nur eine Spielerei aber egal :)

    Wie sieht es mit der Schmierfähigkeit vom Öl aus? Mein Öl (Castrol 5W30) hat eine normale Betriebstemperatur von ca. 87°C laut Anzeige. vorher wird auch nicht über 3k rpm gedreht. klar.

    Jetzt gibt es böse Zungen, die behaupten, dass das Öl schon ab 50° seine optimale Schmierfähigkeit hat, und somit kein Problem mit dem "drauftreten" mehr ab der genannten Gradzahl besteht.

    Kann das jemand bestätigen? (Danke Thomas für die Pn, wollte es hier nur nochmal öffentlich machen, hast recht)

    Habt ihr eure Temperatur schonmal genau unter die Lupe genommen? ich habe da mal folgendes ausprobiert:

    87° Öltemp.

    Aus dem Stand die ersten 4 Gänge voll ausgefahren. danach auf 100km/h langsamer werden lassen. Temperatur knappe 100° ! :eek:
    also das Öl wird recht schnell sehr heiß. Autobahnerfahrung hab ich mit den Anzeigen noch nicht. kann mir aber gut vorstellen, dass beim Vollgas (< 200km/h) das Öl noch viiiiel heißer wird...

    was habt ihr so für Erfahrungen mit den Temperaturen gemacht?

    ach ja: Es sind RAID Anzeigen mit einem Ölfilteradapter. also kein Fühler in der Ölwanne oder so.
     
  2. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    Über den Daumen kann man sagen:
    ab 80°C kannst du drauftreten
    100°C sind normal
    130°C sind heiß, aber nicht außergewöhnlich
    >150°C sind kritisch
     
  3. Asha'man

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    Danke! :)

    Hier die antwort aus der PN:

    Hi,

    fahr dein Öl auf Betriebstemperatur und dann Vollgas. Damit biste immer auf der sicheren Seite. Die Winterviskosität und damit die Kaltlaufeigenschaften machen die Warmlaufphase noch angenehmer für den Motor. Optimal Schmierfähig und optimale Druckaufnahmefähigkeit hat das Öl meines Wissens nach trotzdem erst bei Betriebstemperatur.

    Also warmfahren bis auf Betriebstemp >75-80°C und dann erst treten.

    Grüße,
    Thomas

    ps: Nächstes Mal bitte im Forum fragen. Interessiert andere vielleicht uach.
     
  4. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    130°C finde ich schon recht hoch bei der Celica. Ich hab nie über 95°C, hab aber auch nen recht großen Ölkühler mitten im Luftstrom des Fahrtwindes.
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

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    Ach habt ihr es gut... so niedrige Temperaturen hätten wir im W3 auch gerne. 110° in der Ölwanne sind eher normal, als die Ausnahme.
     
  6. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

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    Wie weit kann man eigentlich beim W3 mit der Leistung gehen? Denn der Mittelmotor hat ja immer recht große Probleme mit der Kühlung (wie eben schon geschrieben hast).

    @Asha

    Gibts nen "trick", wie ich ungefähr die 80° abschätzen kann ohne Anzeigen?

    zur Zeit warte ich immer ungefähr die doppelte Zeit der Wassertemp ab.
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

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    Also ich fahr ca. 210 PS, einer aus unserer Com. fährt ca. 250 PS. Im Grunde geht etwa gleich viel, wie bei der Celi, nur der Aufwand ist größer.
     
  8. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    @celi-guy: Ich mach das nach folgender Regel, damit bin ich immer auf der sicheren Seite (ohne Öltempanzeige):

    Winter: ca. 8-10km warm fahren
    Sommer: min. 5km warm fahren

    Im Zweifel immer etwas länger warm fahren. Schaden kanns ja nicht.
     
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    Mal allgemein, du redest von der Viskosität des Öl's, und das man daher warm fahren soll damit es "flüssiger" wird, ist es aber nicht viel wichtiger das wenn man im kalten zu sehr drauf tritt die Kolben sich schneller ausdehnen als der rest und es dazu zu Kolbensteckern kommen kann?

    War jedenfalls bis jetzt meine Meinung :)
     
  10. Asha'man

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    Es kommen verschiedene Sachen zusammen. Das Öl ist eine Sache und die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bzw. verbauten Motorteile eine weitere. :) Dazu kommt ne ganze Menge mehr kram, der in der Warmlaufphase anders läuft (andere Einspritzzyklen, etc.).

    Deshalb, wie gesagt immer erst auf "Betriebstemperatur" und dann erst höhere Drehzahlen oder höhere Last fahren, wie oben beschrieben.

    Bei einer Öltemp von 80°C kannst du davon ausgehen, dass alle Teile des Motors ausreichende Temperatur erreicht haben.
     
  11. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    Im übrigen ist es völlig egal, ob man ein 0, 5, 10 oder 15W Öl fährt. Bei Betriebtemperatur ist bei allen Ölen die Viskosität gleich. Nur im kalten Zustand ist eben ein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  12. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    Jap, das war, was ich meinte. :)
     
  13. Borstenhorst

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    Ach ich kauf mir später einfach ne Standheizung :D
     
  14. Celi-Jens

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    Ölen, Thomas, ich meinte bei allen Ölen.

    Sprich ein 5W40 hat bei 90°C die gleiche Viskosität wie ein 15W40.
     
  15. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    Ja, klar. Vereinfacht gesagt stimmt das natürlich. Die Winterviskosität bzw. Kaltlaufeigenschaften des Öls beeinflussen natürlich nicht die Schmierfähigkeit/Viskosität bei Betriebstemp. Da sind wir uns absolut einig.
     
  16. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    100% einig ! :D
     
  17. Borstenhorst

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    Hä raffe ich nicht ;)
    d.h. also es ist "egal" welchen öl man fährt, die Öle unterscheiden sich nur im Kaltlauf ?
     
  18. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    Bezüglich der Viskosität (also die Dünnflüssigkeit) JA
    Genau so ist es.
     
  19. Neomaxx

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    zu eurer Warm-Fahr-Phase ohne Anzeigen hab ich was ausprobiert:

    Wagen war die ganze Nacht gestanden.
    6°Celsius Außentemperatur.
    Wassertemperatur hat nach ca. genau 5km laut Anzeige die Betriebstemperatur erreicht.

    ABER:

    Meine Öltemperaturanzeige hatte mir allerdings noch nicht einmal 60° Celsius angezeigt!

    Reguläre Betriebstemperatur meines Öls (also laut Anzeige 87° ) hatte ich, bei den beschriebenen 6° Außentemperatur, so ziemlich genau nach 12km.

    also nach 5km geb ich noch kein Gas ;)

    zeitlich würde ich sagen, dass die optimale Temperatur beim Öl so nach ca. 10 - 12 Minuten (je nach Außentemperatur) erreicht wird.

    Falls hohe Drehzahlen den Warmlaufprozess des Öls beschleunigen würden, dann probiert das bitte selber aus ;)

    Bei meinen "Messungen" wurde der Zeiger nie über 3000rpm geworfen.

    Ach ja: Ich oute mich hiermit als einer, der tatsächlich immer beim Starten des Motors auf den Kilometerstand geschaut hat, und mindestens 10km den Wagen warmgefahren hat. (als ich noch keine Anzeigen hatte. jetzt brauch ich nimmer auf die km zu schauen ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  20. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    Das ist von so vielen Faktoren abhängig, Fahrweise, begebenheit der Straße (Berg, Stop and Go) und und und, ich merke das eigentlich immer ganz gut an der Luft aus der heizung (im winter) naja habe aber eig. auch ne Öltempanzeige ;) guckt doch vll nach der Wassertemp ? ka :D Sowas hat man doch im Gefühl oder ;)
     

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