P0171 Magergemisch

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ekodas, 19. Mai 2008.

  1. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Hallo zusammen,

    mittlerweile leuchtet bei mir ständig die Motorkontrollleuchte + VSC / TRC OFF (spätestens nach 2 Tagen). Der Händler ist ratlos, da alles durchgemessen wurde (am Fr., 4 Stunden) und alles so sein soll, wie es ist (nach seiner Aussage). Außerdem meinte er, dass die Leuchten angehen, sobald der Fehler 2x ausgelöst wird. Das erste Mal wird der Fehler direkt ausgelöst, wenn der Motor gestartet wird. Die Leuchte geht auch nur im Stand an.

    Bisher gemacht wurde folgendes (da ich noch bis Juli Garantie habe):
    - Software auf neuste Version (Chip getauscht)
    - LMM neu
    - Lambda Sonden neu

    Habe den orginalen Luftfilter drin.

    Ich habe schon die SuFu benutzt und gelesen, dass mehrere Leute das Problem hatten. Aber meistens hing es ja mit geänderten Luftfiltern zusammen.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was noch zu überprüfen wäre? Die ganze Zeit mit Leuchten an fahren ist nicht so toll :(

    Danke & Gruß,
    Jens[/QUOTE]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  2. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Einspritzventile wurden jetzt ersetzt.

    Mal sehen ob es was gebracht hat - ich halte euch auf dem Laufenden :)
     
  3. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    *update*

    Kontrollleuchte ist wieder angegangen, es lag wohl nicht an den Ventilen. Werde jetzt wieder beim Händler anrufen...
     
  4. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Das wird ja richtig interessant. Schön dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Ich frage mich was es jetzt noch sein könnte, da ja "eigentlich alles" schon getauscht ist. :confused:
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Kann sein, dass dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, also mal alle Teile vom Ansaugtrakt nach dem LMM auf Schäden und korrekte Montage kontrollieren und dabei die Ansaubrücke nicht vergessen.

    Wo es auch noch hängen kann, sind die Gummistopfen in der Ansaugbrücke, wo die E-Ventile drin sitzen, die können auch mal hops gehen.
     
  6. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    So, es gibt Neuigkeiten: War letzte Woche im Urlaub, da war der Wagen beim Händler. Es wurden Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruckregler (oder so ähnlich) getauscht.
    Hatte ihm den Beitrag von muc noch als Ausdruck mitgegeben. Laut Händleraussage ist das Ansaugsystem dicht.

    Habe meine Celi gestern abgeholt, heute ging die Kontrollleuchte wieder an. Montag gehts wieder zu Händler. Hab ihn grad schon angerufen, er ist begeistert :rolleyes:

    EDIT: Der Händler hat das Problem jetzt weiter nach Toyota-Köln gereicht, da er keine Ahnung mehr hat was er jetzt noch machen könnte. Die versuchen das Problem jetzt dort an einer Celi nachzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  7. celibo

    celibo New Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab seit nem halben jahr auch verstärkt theater damit.

    was mich nur irritiert ist das die leuchte ab und zu für eine gewisse zeit auch wieder ausgeht.:confused: mal für nen monat und mal für 2 tage.

    war diese woche beim Tüv da war sie aus und ich bin auch ohne probleme durch die AU durchgekommen.

    Kann doch nicht sein oder, entweder ist was defekt oder nicht?
     
  8. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Von Toyota in Köln kommt jetzt die neue Vermutung: Haarriß im Ansaugkrümmer (gab es bei einigen Modellen). -> Zieht Falschluft

    Freitag wird's ausgetauscht. Das erste Mal das ich denke: "jetzt könnten sie es endlich gefunden haben" :rolleyes:
     
  9. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Okay, wir drücken dir die Daumen. Das muss doch auch mal ein Ende haben.
    Aber es ist schön, dass du es - scheinbar - so gelassen hinnimmst.
     
  10. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Update

    So, es ging eine ganze Weile gut. Seit meinem letzten Post ging die Leuchte nicht mehr an (vorher ja wöchentlich, oder fast täglich). Der Ansaugkrümmeraustausch hatte also auf jeden Fall was gebracht.
    Gestern ist die Leuchte jedoch wieder angegangen, gleiche Fehlermeldung - hab Montag einen Termin bei meinem Händler. :eek:

    Die Garantie ist im Juli ausgelaufen. Da es sich jedoch immer noch um die gleiche Meldung handelt, wird das weiter über Garantie abgewickelt.

    Gruß,
    Jens
     
  11. Dr.No1986

    Dr.No1986 New Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hab das ganze mal interessiert durchgelesen und bin der Meinung das das am Katalysator liegt... Arbeite selber bei Toyota, und wir hatten des häufigeren das Problem das der Kat defekt war! Am besten sollten die in deiner Werkstatt (sofern es eine Toyota Werkstatt ist) mitm Toyota-Diagnosetester einfach mal den Kat prüfen! Halt uns auf dem Laufenden :)
     
  12. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Ich war also letzte Woche beim Händler:
    Die Kat-Werte sollen gut sein.
    Eine Dichtung vor den Lambda Sonden wurde "auf Verdacht" gewechselt (zieht Falschluft -> Sonden liefern falsche Werte). Bisher ging die Leuchte nicht an, allerdings passiert das ja anscheinend auch nicht mehr so oft, seit der Ansaugkrümmer getauscht wurde. Warte also erstmal ab.
     
  13. Dr.No1986

    Dr.No1986 New Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Aha gibts ne möglichkeit die werte vom kat mal online zu stellen?
     
  14. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Willst hier eine kikometerlange Tabelle? Was da hinten rauskommst sind nicht zwei oder drei Meßwerte.
     
  15. ekodas

    ekodas New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nottuln, NRW
    Habe auch keine Messergebnisse, sondern nur die Aussage, dass die Werte gut sind...
     
  16. Eregan

    Eregan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Wenn der Kat defekt ist, schmeisst er den FC p0420 raus. Dies ist aber sehr unwarscheinlich das dieser defekt ist, weil Toy da eine neue Motor-Ecu vor Bj.2002 und nach Bj.2002, laut einem Internen Rundschreiben anbgibt. Ich würde weiterhin auch den LMM tippen, weil dies ein sehr störanfälliges teil ist. Wir hatten aber auch mal das prob bei einem Corolla Verso das er jedesmal den FC0171 hatte. Wir haben uns auuch einen Wolf gesucht und im endefekt war es der Falsche sprit den der KD getankt hat. Bioethanol e80 oder so hies das Zeug.
    Nur eine Vermutung: Wenn du immer an der gleichen Tanke tankst, vielleicht mal die Tanke wechseln weil die den Sprit "vielleicht" punschen.
     
  17. Firestarter

    Firestarter New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Brauer & Mälzer
    Ort:
    Oberlausitz
    Homepage:
    Hey! habe genau die gleichen Probleme wie ekodas, zudem benötigt meiner noch paar Liter mehr und es kommt relativ viel Ruß mit, Fehlercode P0171... Lambda vor Kat wurde bereits gewechselt und LMM auch

    der Lambda Wert lag bei ca. 1,1 (also leicht erhöt) und der CO wert sprang bis auf 2,0 (niedrigster wert 0,5), werde also so auch nicht durch den Tüv kommen

    ...konnte auch nichts erkennen, das irgendwo was undicht wäre, werde aber nochmal die lambda sonde überprüfen lassen, kam mir ein wenig träge vor
     
  18. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Lambda > 1 bedeutet mageres Gemisch
    Lambda < 1 bedeutet fettes Gemisch

    nur so als Info
     
  19. Dr.No1986

    Dr.No1986 New Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Nürnberg
    @ celi jens

    Ich wollte keine zahlen als ergebnis sondern die angehaltenen Ozilloskopbilder!
    bei der messung kann man nämlich nen schnappschuss machen, und das ganze drucken! mich hätten nämlich mal die wellen interessiert die die lamdasonden vor und nach KAT aufzeichnen! wenn die gleich sind lässt er durch und somit wäre er hinüber!

    @ eregan
    genau das ist das Problem stimmt das p0420 der fehlercode für den KAT ist, aber ich hatte wie gesagt des öfteren schon den fall das auch wenn er den fehler p0171 bringt der KAT übern Jordan ist! Das ganze ganz einfach festgestellt indem ich meine Celi geopfert hab, meinen KAT raus, ins problemauto rein, probefahrt, kein fehler mehr, neuen KAT ins Problemfahrzeug und keine Fehler mehr! und das bei allen die das problem hatten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  20. Eregan

    Eregan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Ich will ja nicht Klugscheissern, aber wie sollte es der Kat schaffen das Gemisch auf Mager zu bekommen??? Ich mein der Wandelt ja nur die Bösen-gase zu nicht so Bösen-Gase um. Wenn der Kat es schaffen sollte das Gemisch gewollt annähernd Lambda >1 zu wandeln, dann weis ich wie die Euro7 aussieht :D, dann wird es nämlich wahr das die Abgase hinten besser sein sollen wie vorne. Vielleicht schon mal versucht NUR die Dichtung/en vor dem Kat zu wechslen, sprich Krümmerdichtung bzw Konusring???
     

Diese Seite empfehlen