T23 Kaufberatung TS (oder doch ne S?)

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von yv85, 25. Juli 2016.

  1. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Leute,

    wir haben zwar schon eine T23 S Preface (leider mit nie behobenem SB Problem :mad:) aber so eine TS würde mich trotzdem schon noch reizen...
    Zunmal die T23 S von meiner Freundin gefahren wird und sie mich fast nie damit fahren lässt :eek::D

    Bei uns in "relativer Nähe" stehen momentan 2 TS in mobile.de drin:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229131028
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229796297

    Eine von beiden würd ich mir gerne mal angucken kann mich aber noch nicht entscheiden welche :rolleyes:

    Vorteil von der ersten: Baujahr 2005! Damit dürfte ziemlich ausgeschlossen sein, dass diese ein Problem mit dem SB hat.
    Außerdem Leder, Interior scheint aber auch schon ein wenig abgegriffelt zu sein (Schaltknauf).
    Außerdem hat sie noch eine nachträglich dazugebastelte (?) Standheizung. Sieht zumindest so aus mit dem angeflanschten Bedienteil auf dem einen Foto.

    Die zweite ist BJ 2002, da bin ich mir nicht sicher ob sie nicht potenziell vom SB Problem betroffen ist. Wobei ich hier im Forum irgendwo auch gelesen habe, dass die 2ZZ weniger vom SB Problem betroffen sind und eher die 1ZZ..

    Von der Laufleistung sind ansonsten beide recht ähnlich (~190k).
    Kosten beide auch je 5500.

    Was meint ihr so?
    Soll ich überhaupt eine TS mit so hoher Laufleistung kaufen? Was anderes dürfte allerdings heutzutage nur noch schwer zu finden sein.

    Bisschen stutzig machen mich diese Postings:
    http://www.celica-community.de/showpost.php?p=378385&postcount=5
    http://www.celica-community.de/showpost.php?p=365137&postcount=23

    Oder doch besser eine S mit nachweislich getauschtem SB kaufen?

    Wie sieht es mit dem Preis der TSein aus? Habe momentan keine Idee was so marktüblich ist für eine TS. Gibt bei mobile noch einige die bisschen günstiger sind aber auch ein paar die noch teurer sind.

    Danke schonmal für eure Tipps.

    Grüße,
    Julien
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der TS hatte das Shortblock Problem nicht (Aufgrund des hohen Alters und hohen Laufleistungen ist natürlich trotzdem mit Ölverbrauch zu rechnen). Aber leider häufen sich in letzter Zeit die Pleuellagerschäden beim 2ZZ ganz massiv!

    Die TS haben Probleme mit einlaufenden Nockenwellen und brechenden Liftbolts. Ebenfalls sehr auffällig häufig!
    Ich persönlich rate dazu, den Motor nach Kauf (oder vor Kauf wenn man es kann) eingehend zu pürfen und ggf. zu überholen.
    www.nipponpower.de/2zz.html

    Mittlerweile muss ich sagen, bei dem was ich die letzten Jahre gesehen habe, das man beim 2ZZ immer einen gewissen Wartungsaufwand in Bezug auf Nockenwellen und ggf. Pleuellager und Ölpumpe mit einkalkulieren muss! Bei den letzten Facelift Modellen jedenfalls sind mir aber glücklciherweise zumindest die Nockenwellen kaum noch aufgefallen. In letzter Zeit habe ich mehr Probleme mit der Standfestigkeit an 2ZZ als an vor Jahren instandgesetzten (neuer SB) 1ZZ gehabt!

    Die Pflege dieses Hochdrehzahlmotors (bspw. überdurchschnittlich häufiges Öl wechseln, anständiges warmfahren des Öl´s) ist lebensnotwendig für diesen Motor
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das erste Angebot mit der Facelift TS ist sehr gut!
    Mit dem Bedienteil der Standheizung ist es normal, da es die Standheizung nur als Händler Option gab, sprich nachgerüstet wurde. Dann wird das Bedienteil in das Cockpit gesetzt!

    Ansonsten hat er wirklich eine sehr starke Ausstattung…mehr geht (fast) nicht (ein paar Dinge gabs schon noch :D )!

    Xenon, Einparkhilfe vorne und hinten, AHK, Standheizung, Sitzhheizung, Schiebedach, Leder...Da hat einer damals das halbe Zubehör Prospekt mit eingekauft!
     
  4. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Probleme von 2ZZ klingen ja erstmal nicht so prickelig.
    Merkt man eine eingelaufene Nockenwelle bei der Probefahrt? Durch Ruckeln o.ä?
    Um den Motor eingehend zu prüfen oder zu überholen wird mir wohl das Know How fehlen :-/

    Laut diesem Thread
    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13023
    Ist das mit den Lift Bolts wohl bei den späteren Modellen besser geworden. Würde auch eher für das 2005er Modell sprechen.

    Ob der Lift funktioniert sollte man bei einer Probefahrt ganz gut merken können, so wie ich das hier im Forum gelesen habe. (Ordentlicher Schub bei > 6200 Umdrehungen)

    Hmmmm
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Problem ist, wenn man kaum einen 2ZZ zum Vergleich kennt, erkennt man die Probleme alleine am Fahrverhalten sogut wie gar nicht!
    Liftbolts präventiv gegen die neue Variante zu tauschen ist kein Aufwand, wenn sie noch nicht gebrochen sind!
    Die eineglaufene Nockenwelle erkennt man optisch am besten...der Deckel sollte aber schon ab...durch die Öleinfüllöffnung wirds schwieirg! :D

    Nur wird sich kein Verkäufer darauf einlassen! ;)
     
  6. Bei der Laufleistung geht es nicht nur um den Motor andere Teile wie Kupplung und wurden auch lange beansprucht.

    Der 2ZZGE ist eigentlich sehr robust.

    Bei uns fährt eine Studentin eine 2005 Facelift mit 260thk ohne Probleme.

    Aber auch nur ein Vorbesitzer und dieser war schon in den 40zigern, soll heißen da waren keine Knallgas Leute vorher drauf :)

    Ich finden den Lift Bereich bei 6200 eigentlich sehr unangenehm.

    Der Wagen ist recht schnell auf 120 bzw 140 und auch im Drehzahlbegrenzer.

    Außerdem finde ich den Wagen im Lift schwer zu beherrschen da man schnell schalten muss.

    Ich finde den 1ZZFE angenehmer zufahren.
     
  7. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Also ich bin 48 und ich fahre und beschleunige gern, ich sag mal zügig:D:D
     
  8. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Also wenn Du Dir nur einen der Beiden anschauen willst: Schau Dir den ersten an. Der Wagen ist neuer und hat eine fast vollständige Ausstattung, bei nahezu identischem Kilometerstand. Interessant wäre eventuell noch die Anzahl der Vorbesitzer und die Frage, ob die Inspektionen beim Vertragshändler durchgeführt wurden.

    Was den Motor angeht, so wird der bei guter Pflege sicher lange halten - wenn der/die Vorbesitzer das Fahrzeug nicht permanent am Limit bewegt haben, ist das nicht unbedingt ein Problem. Eingelaufene Nockenwellen hört man - wenn man den 2ZZ Motor kennt! Sonst ist es schwer zu beurteilen. Bei der Kilometerleistung dürften die Nockenwellen aber schon neu sein - oder so defekt, dass der Motor gar nicht mehr ihn den Lift geht. Es waren wohl auch nicht alle Nockenwellen betroffen, wenn ich da richtig informiert bin (aber da weiss Ben sicher genaueres).

    Dennoch sollte man bei einem 11 Jahre alten Auto immer eine "Reserve" für eventuelle Reparaturen einkalkulieren, das kann sicher nicht schaden.

    Übrigens: Einen Celica mit AHK habe ich auch noch nicht gesehen :) Wenn der Wagen aus erster Hand stammt, könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Käufer sich nur wegen des Anhängerbetriebes für die höhere Motorisierung entschieden hat und nicht, um damit rum zu heizen...
     
  9. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meinen habe ich mit 234Tsd auf der Uhr gekauft. Bis auf die Liftbolts bisher keine Probleme. Was mir bei dem 2005er auffällt, ist der abgegriffene Schalthebel. Spricht nicht gerade für Langstrecke auf der Autobahn. Dazu noch mit AHK.
    Von der Ausstattung aber weit vorne. Auch das Schiebedach ist ein Komfort Gewinn. Sieht sogar nach dem Glas Bauteil aus. Ein Risiko ist ein Autokauf sowieso immer! Für die Lebensdauer eines Autos ist eigentlich nur die Bereitschaft und Möglichkeit Kosten zu tragen und Arbeit rein zu stecken ausschlaggebend.
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Ganz ehrlich? Auf Wartung bei einer Toyota-Fachwerkstatt gebe ich absolut 0,0 , sondern vom Gesamteindruck des Vorbesitzers und der Vorgeschichte. Habe meinen Zweitwagen/Gebrauchtwagen auch nach diesem Kriterium gekauft und bin damit gut gefahren. Mit allen Toyota-Fachwerkstätten, sei es bei meinen Eltern in Rheinhessen, im Siegerland oder an meinem neuen Lebensmittelpunkt im Rhein-Main-Gebiet war ich nie wirklich überzeugt. Ich habe "Probefahrten" mit der Praktikantin, abmontierte Türen mit Lackseite auf dem Boden (ohne Unterlegschutz), vollkommen desinteressierte und ahnungslose Mitarbeiter und und und erlebt. Mein freier Mechaniker in Hinterpfuiteufel verlangt einen Bruchteil des Preises und geht mit deutlich mehr Sinn und Verstand an die Sache ran - klar, dafür muss er mal irgendwelche Routineteile die bei Toyota auf Vorrat liegen bestellen, aber die 1-2 Tage warte ich gerne. Lange Rede kurzer Sinn - Wartung bei einer Toyotawerkstatt wäre für mich kein Kriterium, sondern hauptsächlich mein Eindruck über den Vorbesitzer. Und das fängt an bei halbfertigen Bastelarbeiten über nicht reparierte Schäden etc.
     
  11. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    CUF, klar, das muss nicht unbedingt ein Kriterium sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass jemand, der den Wagen regelmäßig beim Vertragshändler warten lässt, insgesamt etwas Geld für die Pflege erübrigt hat und nötige Reparaturen durchführen ließ.

    Einen "Gesamteindruck des Vorbesitzers" kannst Du Dir leider nur verschaffen, wenn Du das Fahrzeug von privat kaufst - steht das Teil beim Händler, dann wird es schon schwieriger. Da würde mir ein lückenloses Scheckheft zumindest zeigen, dass der Vorbesitzer die Pflege und Wartung ernst genommen hat.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier mal nen Quote dazu:
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich kann mich noch an den Sprühtest erinnern :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich gehe mal davon aus, dass der 2005er mehr als einen Vorbesitzer hatte, sonst hätte der Händler mit Sicherheit reingeschrieben, dass sie 1. Hand ist ;-)

    Vielleicht schaue ich mir den Wagen mal an.. leider steht er nicht gerade um die Ecke. Mal schauen wie ich das zeitlich hin kriege.

    Wegen der Ölpumpe die wohl auch eine Schwachstelle sein kann. So teuer scheint diese nicht zu sein, würde es Sinn machen diese prophylaktisch zu tauschen?
    Habe leider noch nichts dazu gefunden, wie aufwändig es wäre diese zu tauschen.

    Ich schaue jetzt parallel nochmal nach gut erhaltenen T23 S im Rhein Main Gebiet ;-)
    Würde auch die Ersatzteilhaltung vereinfachen da wir ja schon eine S haben :D

    OT: Morgen schaue ich mir erstmal nen gebrauchten original Kat + ESD für die S an. Der ist bei unserer so langsam Fritte.
    Bei eBay Kleinanzeigen steht momentan eine drin die geschlachtet wird :eek:
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Pumpe auszutauschen ist schon ´nen guter Aufwand…Steuergehäusedeckel muss ab, Riemenspanner (Motor anheben - Motorhalterung lösen), WaPu, Kette muss runter, entsprechend KW Riemenscheibe und KW Ritzel und halt wieder Steuerzeiten einstellen, etc…nichts für Laien!

    Es gibt auch verstärkte Pumpen für den 2ZZ…finde ich zwar etwas oversized für ´nen Strassenauto…aber naja!

    https://monkeywrenchracing.com/product/mwr-billet-oil-pump-assembly-lotustoyota-2zz-ge-standard/

    https://monkeywrenchracing.com/product/mwr-billet-oil-pump-assembly
     
  16. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn der Deckel runter genommen wird, sollte man auch darauf achten, dass der Dichtring an der Steigleitung der Spritzölschmierung noch was taugt. Besser gleich austauschen. Was nutzt ein guter Öldruck, wenn der Druck nicht ankommt.
     
  17. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meine TS von 2002 hat mittlerweile 203.000KM runter :cool:

    Am Motor hatte ich bisher noch garnichts.
    Ich denke das liegt am Öl und Fahrverhalten.
    Seit ich ein 5W50 fahre, ist so gut wie kein Ölverbrauch nach 10-12.000Km festzustellen (vielleicht 200ml) . Mit dem davor genutzen 5W30 von Toyota war es ca. 1l/5000.Km.
    Ist Made in Germany von Ravenol und kostet keine 40€/5l.
    Ein wirklich geiles Zeug. (Klingt alles nach Billigmarke aber googelt mal welche Renserien alles Ravenol Öl fahren)

    Den Motor immer warmfahren und dann erst gas geben!
    (Kann man nicht oft genug sagen :D )

    Bisherige Defekte: Thermostat bei ca. 140.000, Kupplung bei 180.000
     
  18. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gerade noch diese entdeckt:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/264519671?asrc=st|as

    Da wurde immerhin der Motor schonmal revidiert.

    Allerdings ist die auch etwas verschandelt.. Die Bastelarbeiten im Innenraum gehen ja gar nicht.
    Und ein paar Mängel hat sie auch (Beule hinten, keine Gurtschlösser hinten, Klima leer)

    Auch verwirrend, dass die Motorhaube mal silber und auf den hinteren Bildern schwarz ist :D
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn ich da schon lese, was da am Motor gemacht wurde...lass bloss die Finger von...

    "Neue grössere Ventile" :rolleyes: Ohne Kommentar...ebenso wie verstärkte Steuerkette :rolleyes:

    Die hab ich auch schon öfters mal zum Verkauf gesehen...auch die unseriöse Laufleistung...wenn man einen Motor überholt, hat der Wagen nicht plötlich 0km... :rolleyes:
     
  20. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nee von der lass ich auch die Finger.
    Die ist mir alleine schon viel zu verschandelt.

    Wenn der Händler schon schreibt "Preissenkung" hat er wohl ernsthafte Problemedie an den Mann zu kriegen :rolleyes:

    Hab hier grad noch eine S entdeckt mit angeblich nur 65k auf der Uhr
    Das wär ja der Hammer wenn das stimmt
    http://ww3.autoscout24.de/classified/289372983?asrc=st|as

    Mit den Schrammen die die hat und wenn die Laufleistung stimmt könnte das glatt nen Rentnerauto sein :D
     

Diese Seite empfehlen