T23 Klappern und Quietschen vorne Rechts

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von FLX, 24. Juli 2016.

  1. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    habe seit geraumer Zeit ein lautes Klappern und Quietschen von Vorne Rechts wenn ich über unebenheiten fahre. Am Anfang war es gar nicht mal so laut, jetzt wurde es aber noch schlimmer und ist deutlich, laut zu hören.
    Koppelstange habe ich heute getauscht...erstmal das günstigste....leider kein Erfolg :(
    Sonst scheint alles fest zu sein und hat kein Spiel.
    Was kann man noch testen oder ausprobieren.
    Könnte natürlich ne Buchse gerissen sein, obwohl ich die ja, zusammen mit dem D2 Fahrwerk, vor ca 2 Jahren getauscht habe.
    Gesehen hab ich allerdings auch nix.
    Ach ja als ich den Wagen gewaschen hatte, war es weniger deutlich warnehmbar....Schmierung?

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was man noch ausprobieren könnte.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!

    Mir fällt als erstes ein....D2 Fahrwerk -> Domlager!
    Ich habe alleine in den letzten zwei Monaten DREI!!!!! D2 Fahrwerke mit knackenden Domlagern gehabt! (filigranes knacken bei Bodenwellen und Querfugen)

    Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

    Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie locker Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

    An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis), auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln.

    gruß
    Ben
     
  3. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke schonmal für die Anregungen :)
    Puh, das ist eine ordentliche Liste, werde ich so abarbeiten bzw nochmals überprüfen.
    Den Gang in die Werkstatt will ich eigentlich vermeiden solange es geht, jedenfalls für den Fehler zu lokalisieren. Hab da keine der ich ruhigen Gewissens mein Vertrauen schenken würde, leider...
    Naja hilft alles nix.
    Werde berichten, wenn sich was tut :)
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ist leider so, das wenn man nicht vor Ort ist, natürlich wirklich alles in betracht gezogen werden muss...es gibt noch viele Stellen, wo einige im Traum nicht dran denken würden, da zu schauen...aber das lass eich erstmal :D Konzentrier Dich erstmal auf die Radaufhängung und lose Plastikteile! :)
     
  5. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Haha ja mach mir besser keine Angst, was noch alles sein könnte. Deine Liste ist ja schon sehr umfangreich :eek:
    Das wirklich blöde an der Sache ist, man will sich auf andere Sachen konzentrieren und dann kommt sowas dazwischen. Halt typisch :rolleyes:
     
  6. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Glück muss man haben.
    Also Wischwasserbehälter und Scheinwerfer warens :D
    Schinwerfer schön fest gemacht nur die Mutter von dem WBehälter konnte ich nicht lösen, dreht auch komplett mit an der Halterung des Behälters.
    Wollte erst mal nicht abtrennen, weil ich nicht weiß wie genau diese Halterung
    festgemacht ist. Und was einmal ab ist...:rolleyes:

    Quietschen und klappern ist aber weg. Voller Erfolg.
    Vielen Dank Ben für die zahlreichen Fehlerquellen :)
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau super...mal wieder ein Geräusch was sich zwar wie Fahrwerka nhört, aber es nicht ist! Wie ich ja immer sage: Nicht immer aufs Fahrwerk schieben! Manche Klappergeräusche von Kunststoffteilen können so dermaßen extrem sein, das man denkt, man verliert gleich das Fahrwerk! :D

    Behälter sieht mit der Befestigung so aus:

    Facelift TS mit Xenon. Ist ein Stehbolzen, der eingegossen ist. Der ist mir auch schonmal gebrochen....kann man gegen eine Schraube von hinten ersetzen: (Vorne ist die Mutter mit Scheibe)
    [​IMG]

    PreFacelift und Standard Behälter: Da konnte man den Stehbolzen glaueb ich ersetzen, da er nur eingeschoben ist (glaube ich):
    [​IMG]

    Oder ist Dir was an den anderen beiden Befestigungspunkten abgerissen (Ist noch mit einer Schraube und einer Mutter an der Seite befestigt)
     
  8. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja unglaublich, wäre ich soo schnell nicht drauf gekommen, wenn überhaupt :D

    Also abgerissen ist nix. Hab auch ne Preface, konnte aber nicht sehen, dass man diesen Bolzen rausdrücken konnte.
    Aber sehr gute Idee mit der Schraube von hinten, so werde ich es machen.

    Vielen Dank, ein weiteres mal (bestimmt auch nicht das letzte mal) und dann immer noch so schnell :D
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    kein Ding - immer gerne! ;)

    Habe gerade nochmal im Teileprogramm geschaut. Also bei der PreFace ist der Bolzen einzeln gelistet...dann müsstest Du ihn auch rausbekommen (wenn Du den oberen meinst - unten ist ja noch eine Schraube und eine Mutter)

    [​IMG]
     
  10. FLX

    FLX Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hm also ich hab da echt nix gesehen, aber gut zu wissen.
    Dann geht man da auch ganz engagierter ans Werk beim Trennen :D
     

Diese Seite empfehlen