T23 Probleme Abgasanlage

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von celicat23vvti, 29. Mai 2016.

  1. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Hallo,

    ich habe bei meiner 2005er TS 68tsd KM folgendes Problem:
    Seit knapp 2 Jahren ist ein FOX VSD Ersatzrohr und FOX Duplex ESD verbaut.
    Ansich war ich eigentlich zufrieden.
    Doch jetzt ist bei ca 4000-4200 rpm ein komisches blechernes Geräusch zu hören. Egal ob am Stand oder beim Fahren. Hat jemand ne Idee. Danke
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo.

    Hitzeschutzbleche prüfen.

    Gruss
    Ben
     
  3. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Okay, danke erstmal, hatte ich auch schon gedacht, konnte mir nur schwer vorstellen das die Hitzeschutzbleche der Grund sein können, also wenn sie nirgendwo an der AGA anliegen. Aber ja vl, übertragen sich ja die Schwingungen oder so...

    Die Dichtung zwischen ESD und VSD Rohr ist auch ganz leicht undicht habe ich gesehn, aber das ist glaub ich nicht der Grund, werde sie aber trotzdem auch tauschen.
     
  4. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Die Hitzeschutzbleche lösen sich im Bereich der Verschraubungen gerne auf (Kontaktkorrosion) und dann hängt das Blech auch mal ein bischen runter und schlägt auf die Anlage, einfach mal alle Bleche checken. Falls es das nicht ist, kann es nicht schaden die Dichtringe zu tauschen. Vorne und hinten sind unterschiedliche verbaut soweit ich weiß, hat jemand mal die Durchmesser (Innen/Außen) von beiden Ringen und oder einen Link zum shoppen? Ich muss auch ein paar Sachen machen und würde sie bei der Gelegenheit auch tauschen ;)


    http://jp-carparts.com/images/parts/252180/252180_1702_0001.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    [​IMG]

    TS
    Vorne: 17451-22050
    Hinten: 17451-22040

    Die Preise bei Toyota dafür sind recht hoch (51 EUR und 37 EUR). Aber über Google mit den Teilenummern kann man auch Aftermarket Shops finden!
     
  6. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Perfekt, danke :)
     
  7. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Hab gestern mal so gut es ging darunter gesehn. Also das Geräusch konnte ich eher auf den vorderen Bereich eingrenzen. Also so in der Gegend kat und krummer. Aber viel schlauer bin ich noch nicht. Muss mal auf ne Bühne denk ich
     
  8. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Die Dichtringe vom Auspuff, ich nehme an ihr meint die konischen die aussehen wie stark gepresster Drahtschwamm, wollte ich auch tauschen. Die alten backen sich aber so fest das man sie nur runterflexen kann. Hab nach viel gefluche dann nur den hinteren getauscht.
     
  9. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Bevor du dich auf dem Weg zur Bühne machst, nicht vergessen die Hitzeschutzbleche des Krümmers zu checken, also Haube auf und hinter den Motor schauen.

    Die Bleche können reißen und scharren dann aneinander herum, resultiert ebenfalls in einem blechernden Geräusch.

    Falls die durch sein sollten, kannst du sie einfach auseinander biegen.
     
  10. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Also, ich werde diese Woche vielleicht endlich mal auf die Bühne fahren. ABer was mir aufgefallen ist, ist dass nach längerer Autobahnfahrt, der Auspuff etwas lauter wird , ja ich weiß is nichts neues, aber auch das Komische Geräüsch tritt vermehrt auf:confused:.
     
  11. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Also ich war heute endlich auf der Bühne. Und Ergebnis was, dass es zu 95% das Hitzeschutzblech vom Kat war. Hab die Schrauben nachgezogen, wobei die eh schon komplett fest waren, bei einer is ein halber Gewindegang gegangen;). Dann ne Probefahrt und siehe da es war fast weg, ganz leicht ist noch ein Blechernes Geräusch zu hören. Meine Frage nun, da die schrauben quasi nicht mehr fester gehn. Kann ich A) das KAT Blech einfach entfernen damit nix mehr vibrieren kann? oder B) etwas zwischen Blech und Unterboden stopfen z.B Stahlwolle oder so..??
     
  12. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Da gerade der Kat nochmal eine ziemlich große Hitzequelle am Abgasstrang ist, würde ich versuchen das Hitzeschutzblech so gut es geht weiter zu erhalten.

    Wenn die Schrauben also nicht fest gerostet sind, dann könnte man ja versuchen es zu lösen und mit Unterlegscheiben strammer zu bekommen. Natürlich vor dem Blech, damit da auch wieder genug Platz für den Kat entsteht.

    Krümmerband würde ich nicht um den Kat wickeln, das geht nur mit einem Metallkat. Und Stahlwolle dazwischen quetschen dürfte wohl nicht lange halten.

    In letzter Konsequenz kannst du es auch abnehmen wenn du keine regelmäßigen langen Strecken fährst mit dem Auto. An der Stelle des Unterbodens laufen aber einige Kabel entlang u. a. auch die Regelsonden, die damit vor der Hitze geschützt werden sollen.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das musst Du im Endeffekt selber wissen. Das Blech hat seine Daseinsberechtigung, da der Kat nunmal sehr heiss wird. Ich habe allerdings früher auch massenweise die Bleche rausgerissen. Bei Golf und Co. hat aber natürlich ein findiger Prüfer das des Öfetern bemerkt und auch schonmal bemängelt.

    Seit einigen Jahren bin ich aber so akkurat, es vernünftig zu machen, auch wenn es aufwendig ist...dann wird halt mal nen Gewinde ausgebohrt oder nen neuer Bolzen angepunktet.

    Also entscheide selbst!
     
  14. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Okay danke für die antworten. Vielleicht versuche ich mal Karosserie Scheiben mit zu schrauben damit das blech etwas besser sitzt und sich der Druck der schrauben schöner verteilt und somit das blech weniger vibrieren kann.
    Falls es nicht geht bzw. Hilft dann muss ich etwas anderes versuchen
     
  15. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Also es war DOCH NICHT DAS BLECH:mad:. Hab heute alle Bleche kontrolliert nachgezogen etc. ein Freund meinte er tippe auf ein Lager welches sich bei gewissen Drehzahlen eben so anhört??. Aber auf verdacht jetzt Teile tauschen hmmm:confused: Welche Lager kämen in Frage? WAPU?, Lichtma., Div umlenkrollen ?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es kann ALLES sein... ;) Was ich damit sagen will: Du hörts das Geräusch, Du bist vor Ort! Das heisst nur Du kannst es vor ort lokalsieren und ausfindig machen. Aus der Ferne KANN man da keine Diagnose abgeben.

    Es kann einfach wirklich alles sein...wir wissen ja noch nichtmal WAS für ein Geräusch es ist!

    Ich könnte jetzt einfach irgendwas aufzählen, was Geräusche verursachen kann...aber im Endeffekt könnt NUR ihr es vor ort lokalisieren. In erster Linie resonanzkritische Bauteile, die Schwingungen verursachen können...Bleche, Verkleidungen, Buchsen, Schellen, Luftfilterkasten, lockere Schrauben oder Scheiben etc...

    Man muss es erstmal versuchen zu orten...also eher hinten oder unten, eher Motor oder Getriebe/Kupplungsbereich...wenn Motor, den gesamten Kurbeltrieb abhorchen...Riemenspanner, Umlenkrollen...
    Selbst Abgasundichtigkeiten können solche Geräusche verursachen...also auch mal Abgasanlage zustopfen und hören ob es sich verändert. Auch ein zerbröselnder Kat kommt in Frage oder Prallbleche im Auspuff. Ich habe schon Fahrzeuge gehabt, wo sich Vibrationen über das Schaltseil bis in den Innenraum übertragen haben...es kann einfach wirklich alles sein. Erste Regel: Eingrenzen!

    Also mit zwei Leuten ran und suchen!

    P.S. Ich bleibe bei den Hitzeschutzblechen...Der Krümmer selber hat ja auch nochmal welche!
     
  17. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Also , heute versucht weiter einzugrenzen. Leider erfolglos, Ich bleibe weiterhin bei einem Blech, mein Mechaniker tippt eher auf iwas vom Motor so als würden Hydrostössel oder so ein Geräusch machen. Auffallend ist noch das es nur auftritt wenn der Motor warm genug ist. Wenn alles erst etwas warm ist dann hört man es nicht. Wenn er schön warm ist dann sehr wohl.:confused:. ...
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thermische Ausdehnung.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist und es selbst vor Ort nicht orten kannst - fahr in eine Werkstatt!
    (Hydros hat er aber zumindest nicht :p )

    Ansonsten hier die allseits beliebten ZZ Motorengeräusche:
    - Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
    - Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
    - VVTi Ventil (klackern)
    - Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
    - VVTi Versteller (klappern/schelifen/zischen)
    - Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss / abgerissene Bolzen (zischen / pfeifen)
    - Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
    - Lagerschaden
    - Nockenwellenschaden
    - Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
    - Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
    - Hitzeschutzbleche und Halter (scheppern/vibrieren/rasseln)
    - Katalysator zerbröckelt oder lose Prallbleche IM Auspuff (scheppern/vibrieren/rasseln)

    Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)
     
  19. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    Hey celicat23vvti,

    Wir hatten eh schon geschrieben das ich ebenfalls so ein komisches Geräusch im Abgasstrang hatte..;)

    Ich hab nun auch alles durchgeschaut und gsd gefunden...prüf mal das "Abgas-trenn-blech" das ist ganz vorne zwischen Krümmer und KAT. Das hat sich bei mir ebenso angehört wie wenn es schon fast im Motorraum wäre.

    Ebenso war es mal weniger mal mehr..und mal ein paar Tage weg..wenn es sich mal irgendwie verzwickt hat..

    Am besten siehst du es wenn du den Auspuff (KAT + MSD + Verrohrung) mal runter nimmst und ganz vorne das Blech versuchst du bewegen..:)
     
  20. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Okay super danke für die Info´s auch danke an CRX_Fan:). Ist dieses Trenn Blech im Abgasstrang oder Außerhalb? Werde vl diese Woche nochmal nachschauen.
     

Diese Seite empfehlen