T23 Scheinwerfer beschlagen...gibts ne einfache Lösung?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Minuri3105, 6. März 2013.

  1. Minuri3105

    Minuri3105 New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    mein linker Scheinwerfer (in Fahrtrichtung/ also Fahrerseite) bei meiner Celica T23 EZ00 beschlägt jedesmal nachdem ich das Auto durch die Waschanlage fahre.
    Habt ihr das Problem auch schon gehabt mit dem Scheinwerfer?
    Gibt es typische "undichte" Stellen, wo er Feuchtigkeit zieht?

    Mittlerweile ziehts auch schon runter zu den Blinkern und ich bekomms nicht mehr trocken! :/

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    was helfen soll (Suchfunktion für mehr Infos) ist die Scheinwerfer "aufzubacken". Ein paar Minuten in den Backofen damit. Aber nicht zu heiß. Somit könnte sich eine evtl. undichte Stelle wieder lösen. Alternative: Scheinwerfer auseinandernehmen und neu abdichten.

    Es könnte natürlich auch sein, dass der Ablauf verstopft ist (unten am Scheinwerfer) und somit die Feuchtigkeit nicht weichen kann.
     
  3. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
  4. Minuri3105

    Minuri3105 New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok dankeschön!!
    Werds mal ausprobieren ;)
     
  5. citycruser860

    citycruser860 Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    servus,
    hab letztens erst meine inlays rauslackiert. :rolleyes:
    und drum kann ich dir sagen das es mehr oder weniger fehlstellen in der verteilung der dichtmasse gibt. :eek:
    wennst auf nochmal sicher gehen willst <----> zerlegen und neu abdichten :cool:
    p.s. die fehlstellen sind meistens unten bei den chlipsen.
     
  6. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Es gibt unten am Scheinwerfer noch n Abfluss?
    Ich dachte es gibt nur die 2 Löcher mit Schaumstoff drinnen.
    Ich hatte auch das Problem bei meiner S und bei Meiner ts gehabt.
    Da nützte alles nix was hier steht.
    Hab bei beiden Celis die Scheinwerfer durch nagelneue ersetzen lassen.
    So war ich dann auch das gelbliche fleckige Scheinwerferglas los.
     
  7. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    so mir ist auch grad aufgefallen, dass ich jetzt bei der ersten längeren fahrt, die scheinwerfer vorne beschlagen,

    das auto stand ca. 3h draußen und es wurden eig nur im feber die abblendlichter getauscht.

    woran kanns liegen? gehts von alleine wieder weg
     
  8. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich denke es liegt daran, dass Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gekommen ist und somit beschlägt es dir :p :D

    Schon mal hilft es auch das Gummi für ein paar Tage abzumachen und mit Licht zu fahren, damit die Luft/Feuchtigkeit raus kann.
     
  9. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    welche gummis meinst du?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hinten an der Birne sollte die grosse runde Gummidichtung sitzen.
     
  11. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    achso die gummidichtung von dem leuchtmittel, hab gedacht da gibts eine eigene entlüftungseinrichtung
     
  12. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
  13. blackoutrover

    blackoutrover New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kurze Frage,
    mein linker Scheinwerfer ist zimlich voll mit Wasser, habe jetzt bei Ebay gebrauchte Scheinwerfer gesehen, allerdings sind Sie von einem Rechtslenker, weiß jemand ob die trotzdem verwendbar sind?

    Im Vorraus schonmal Dankeschön
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Nein, leider nicht; sie würden "falsch leuchten", da sie eben für Linksverkehr ausgelegt sind.

    Eventuell könnte man die Projektoren umbauen...aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Preis für passende gebrauchte LHD Scheinwerfer!

    Mach mal im Suche Bereich einen Thread auf. Hier hat doch sicher noch jemand einen Scheinwerfer liegen!

    Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  15. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab auch nen problem mit beschlagenen scheinwerfern, wie bekommt man diese auseinander ? würde gerne innen dann nochmal putzen da sich mit dem wasser auch dreck abgesetzt hat
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Du musst sie stark erhitzen, um die Dichtmasse zu lösen. Die meisten machen das im Backofen, aber ich persönlich bin da skeptisch. Ich mache sowas lieber mit dem Heissluftfön auf mittlerer Stufe.

    Zum abdichten habe ich bisher folgende Dinge erfolgreich und dauerhaft verwendet:
    - Sikaflex 221
    - Würth Scheibenkleber
     
  17. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke werds mal probieren
     
  18. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Aber nicht zu stark erhitzen ;) Schau mal nach, es gibt zig Posts zum Thema Inlays lackieren.Ich meine es ging in etwa so: Scheinwerfer in Handtuch wickeln, Backofen auf 80-90 Grad aufheizen, 10 Minuten reinlegen und dann vorsichtig auseinanderziehen. Angaben sind ohne Gewähr:cool:
     
  19. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Ich stehe eher dem Heissluftfön skeptisch gegenüber.
    Hat folgende Gründe:
    - Temperatur, was auf Teile wirkt, variiert nach Entfernung, Winkel und Dauer des Befönens.
    - Man erwärmt partiell, wenn man nicht aufpasst, ist Risiko eines Sprungs größer.

    Im Ofen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Lieber da etwas niedriger die Temperatur einstellen und etwas länger drin lassen. Darauf achten, daß nix direkt am Ofengehäuse innen anliegt.

    Habe das sowohl beim Oldtimer, welcher noch Metallgehäuse und Mineralglasstreuscheiben hat, als auch bei moderneren Scheinwerfer mit Kunststoffgehäuse und Plexiglasscheibe durchgeführt.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    so hat jeder seine vorlieben :D

    Ich traue mich das nicht im Backofen... :p
     

Diese Seite empfehlen