T23 Butterfly???

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Entweiht85, 5. August 2014.

  1. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallöchien Leute.

    Habe gelesen das man den Butterfly ausbauen kann und dadurch besseren Sound bekommt... Meine Frage.. Für was is dieser Butterfly gut oder da? Schadet es dem/der Celica? :confused: Wenn nicht dann mach ihn noch heute raus. :D

    Wäre dankbar für Antworten.

    Mfg
     
  2. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab Ihn auch rausgebaut. bis auf dass man lauter ist, ist mir nix andere aufgefallen ^^
    (verbrauch etc)
    Also raus damit ^^
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ja das Ansauggeräusch wird dadurch lauter.
    Nein es schadet dem Motor nicht. Es dient im Celica primär der Geräuschreduzierung. Im weitesten Sinne ist es als Schaltsaugrohr aber auch zur Optimierung der Ansauglänge zuständig, um den Ansaugweg je nach Lastzsustand anzupassen. Der Effekt ist aber marginal. Stichwort Resonanzaufladung.

    Ausbau:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4758&page=3&highlight=Butterfly



    Gruß,
    Ben

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
  4. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Super!! Danke für die Antworten. :)

    Ja.. Lauter wäre für den Anfang schon mal schön.. :)
     
  5. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Kurze Frage zu dem Thema. Meine Celica war eben in der Werkstatt, nun ist der Schlauch, der zum Butterfly führt unter diesem Zapfen eingesteckt. Käme ja normalerweise durch die Kerbe in den Luftfilterkasten. Für was ist der Anschluss wo der Schlauch jetzt drin steckt? Kann man das so lassen? Oder besser in den Luftikasten führen und zu machen? Wobei ich den bisher nie verschlossen habe…
     

    Anhänge:

  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich sehe hier gerade nichts ungewöhnliches. Der Schlauch unter dem Stopfen geht ganz normal runter zum blauen VSV Schaltventil.
    Das Magnetventil hat drei Abgänge. Einer geht unterhalb des Luftfilterkasten an den Anschlussstzutzen, wo etwas daneben der Schlauch mit dem Rückschlagventil vom U-Druckschlauch der Ansaugbrücke hängt, einer geht hoch zur Membrandose des Butterfly und einer geht unter den Stopfen an denStutzen des Luftfilterkastens.

    Ich vermute eher, das der Schlauch fürs Butterfly komplett fehlt. Sieht man hier aber auf dem Bild nicht.
    Wird der Schlauch, der zum Butterfly geht, nicht verschlossen bzw. ist er komplett nicht vorhanden, gibt es bei der Saugrohrumschaltung Falschluft, weil beim Magnetventil beim umschalten dann plötzlich "Durchzug" herrscht, weil keine dichte Mebrandose vom Butterfly dran hängt.

    Das führt dann je nach Betriebsbedingung zu einem P0171 Gemisch zu mager Fehler.
     
    Barton gefällt das.
  7. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank! Der Schlauch war immer vorhanden und führte in den Kasten. Jetzt plötzlich nicht mehr. Wo kommt denn der Schlauch her, der in den Butterfly führt? Ich sehe nur dass von unter dem Luftfilterkasten ein Schlauch an den Anschluss unter des Stopfens führt und einer geht Richtung Motor.
     

    Anhänge:

  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du musst mit einem Spiegel unter den Kasten gucken. Dort sitzt das Magnetventil. Die beiden geraden Stutzen am Ventil gehen jeweils über Schläuche einmal unten an einen Stutzen des Kastens und einmal oben an den Stutzen bei dem dicken Stopfen da an den Kasten.
    Der Dritte Abgang 90Grad geht normalerweise per Schlauch hoch ans Butterfly also IN den Kasten.
     
  9. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Das war mein Mechaniker…
    „Ich sehe keinen Sinn an dem Schlauch, also raus damit“

    Ohjee, aber hat sich geklärt, danke
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die können nicht alles wissen, ich mache denen keinen Vorwurf, weil ich weiss, wie das ist.
    Allerdings mache ich mir bei Fremdfabrikaten immer Fotos bzw. beschrifte Schläuche und Leitungen, wenn ich etwas ausbauen muss.

    Viele nehmen ihren Job aber leider nicht so ernst und sorgfältig, weil sie aufgrund des von oben vorgegebenen Zeitdrucks nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben. Sie sind dazu angehalten, einen hohen Durchsatz zu erbringen.
     
  11. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Das ist so, ja. Na zum glück hat er den Schlauch noch.

    Ist ein toller Typ eigentlich, freie Werkstatt und günstig. Aber er hat bei Toyota die Ausbildung gemacht, das ist mir wichtig.

    Habe gerade einen neuen Kühler bekommen und er hatte so seine Probleme damit… Motor überhitzt, Heizung ausgefallen. Man kennts ja von der Celica… es fehlten noch weitere 2L Kühlmittel.
    Aber jetzt ist gut! :D
    Da ist ihm wohl dieser „unnütze“ Schlauch aufgefallen.
     

Diese Seite empfehlen