Hallöchien Leute. Habe gelesen das man den Butterfly ausbauen kann und dadurch besseren Sound bekommt... Meine Frage.. Für was is dieser Butterfly gut oder da? Schadet es dem/der Celica? Wenn nicht dann mach ihn noch heute raus. Wäre dankbar für Antworten. Mfg
Ich hab Ihn auch rausgebaut. bis auf dass man lauter ist, ist mir nix andere aufgefallen ^^ (verbrauch etc) Also raus damit ^^
Ja das Ansauggeräusch wird dadurch lauter. Nein es schadet dem Motor nicht. Es dient im Celica primär der Geräuschreduzierung. Im weitesten Sinne ist es als Schaltsaugrohr aber auch zur Optimierung der Ansauglänge zuständig, um den Ansaugweg je nach Lastzsustand anzupassen. Der Effekt ist aber marginal. Stichwort Resonanzaufladung. Ausbau: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4758&page=3&highlight=Butterfly Gruß, Ben
Kurze Frage zu dem Thema. Meine Celica war eben in der Werkstatt, nun ist der Schlauch, der zum Butterfly führt unter diesem Zapfen eingesteckt. Käme ja normalerweise durch die Kerbe in den Luftfilterkasten. Für was ist der Anschluss wo der Schlauch jetzt drin steckt? Kann man das so lassen? Oder besser in den Luftikasten führen und zu machen? Wobei ich den bisher nie verschlossen habe…
Ich sehe hier gerade nichts ungewöhnliches. Der Schlauch unter dem Stopfen geht ganz normal runter zum blauen VSV Schaltventil. Das Magnetventil hat drei Abgänge. Einer geht unterhalb des Luftfilterkasten an den Anschlussstzutzen, wo etwas daneben der Schlauch mit dem Rückschlagventil vom U-Druckschlauch der Ansaugbrücke hängt, einer geht hoch zur Membrandose des Butterfly und einer geht unter den Stopfen an denStutzen des Luftfilterkastens. Ich vermute eher, das der Schlauch fürs Butterfly komplett fehlt. Sieht man hier aber auf dem Bild nicht. Wird der Schlauch, der zum Butterfly geht, nicht verschlossen bzw. ist er komplett nicht vorhanden, gibt es bei der Saugrohrumschaltung Falschluft, weil beim Magnetventil beim umschalten dann plötzlich "Durchzug" herrscht, weil keine dichte Mebrandose vom Butterfly dran hängt. Das führt dann je nach Betriebsbedingung zu einem P0171 Gemisch zu mager Fehler.
Vielen Dank! Der Schlauch war immer vorhanden und führte in den Kasten. Jetzt plötzlich nicht mehr. Wo kommt denn der Schlauch her, der in den Butterfly führt? Ich sehe nur dass von unter dem Luftfilterkasten ein Schlauch an den Anschluss unter des Stopfens führt und einer geht Richtung Motor.
Du musst mit einem Spiegel unter den Kasten gucken. Dort sitzt das Magnetventil. Die beiden geraden Stutzen am Ventil gehen jeweils über Schläuche einmal unten an einen Stutzen des Kastens und einmal oben an den Stutzen bei dem dicken Stopfen da an den Kasten. Der Dritte Abgang 90Grad geht normalerweise per Schlauch hoch ans Butterfly also IN den Kasten.
Das war mein Mechaniker… „Ich sehe keinen Sinn an dem Schlauch, also raus damit“ Ohjee, aber hat sich geklärt, danke
Die können nicht alles wissen, ich mache denen keinen Vorwurf, weil ich weiss, wie das ist. Allerdings mache ich mir bei Fremdfabrikaten immer Fotos bzw. beschrifte Schläuche und Leitungen, wenn ich etwas ausbauen muss. Viele nehmen ihren Job aber leider nicht so ernst und sorgfältig, weil sie aufgrund des von oben vorgegebenen Zeitdrucks nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben. Sie sind dazu angehalten, einen hohen Durchsatz zu erbringen.
Das ist so, ja. Na zum glück hat er den Schlauch noch. Ist ein toller Typ eigentlich, freie Werkstatt und günstig. Aber er hat bei Toyota die Ausbildung gemacht, das ist mir wichtig. Habe gerade einen neuen Kühler bekommen und er hatte so seine Probleme damit… Motor überhitzt, Heizung ausgefallen. Man kennts ja von der Celica… es fehlten noch weitere 2L Kühlmittel. Aber jetzt ist gut! Da ist ihm wohl dieser „unnütze“ Schlauch aufgefallen.