T23 Celica TS SHortblock bis wann

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Cobra89, 30. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ähm.....nö.....kam nicht vor.....der 2zz hat nie ein shortblockproblem gehabt. da waren defekte ölpumpen das größere aber auch seltene problem.

    warum fahrst du 0w20?......das ist ja noch um n vielfaches schlimmer als 30er....oder drehst nie über 4k rpm:p
     
  2. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das hatten wir letztens schon in nem anderen Thread.

    Find das 0w20 auch extremst ungeeignet für den 2zz
     
  3. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Ich würde so vorgehen

    Wenn Du gerne eine unverbastelte Preface mit Leder haben möchtest, dann ist das doch ein gutes Angebot.
    Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass der Motor keinen Ölverbrauch, bzw. max. 0,2 Liter/1000km hat. Nicht nur mündlich; laber laber; mit in den Kaufvertrag reinschreiben lassen.
    Natürlich wird er dann sagen, in der Betriebsanleitung steht aber mehr drin, aber wenn der Verbrauch über 0,2 Liter liegt, dann ist irgendwas faul.
    Zudem würde ich den Nachweise verlangen, dass in 2006 ein neuer Motor eingebaut wurde.
    Warum ist ja egal, Hauptsache der ist drin. (Es gab keine Short Block Problematik beim TS)

    Auf einer Probefahrt (natürlich zuerst schön warmfahren) würde ich im Beisein eines Mitarbeiters vom AH das Auto im dritten oder vierten Gang unter Vollgas bis in den Begrenzer drehen um sicher zu sein, dass bei 6200 Umdr. ein deutlicher Leistungsschub einsetzt und der Motor auch willig bis in den Begrenzer geht. Kannst auch ruhig den AH Mitarbeiter fahren lassen, dann hast Du ihn nicht kaputt gemacht, wenns schiefgeht.
    Wenn Du die Chance hast auf der Autobahn zu fahren, dann probier aus, dass der Motor auch im 5ten Gang ausdreht und im 6ten Gang die Geschwindigkeit hält, bzw. noch etwas zulegt. Das kannst Du auch beurteilen, wenn Du nur auf dem Beifahrersitz hockst.
    Dann kannst Du auch sicher sein, dass die Nockenwellen nicht eingelaufen sind und er Motor korrekt im langen Ventilhub läuft.

    Wenn Du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie (üblicherweise 1 Jahr) hast, dann ist doch alles im grünen Bereich.
    Wegen dem Ölverbrauch hast Du dann ein halbes Jahr Zeit (gesetzliche Sachmängelhaftung des Händlers) um zu prüfen, dass die Angabe zutrifft und wenn nicht, dann gibst Du ihm das Auto zurück, bzw. läßt ihn, für Dich kostenfrei, nachbessern.
     
  4. Cibo

    Cibo New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Chemikant/Student
    Ort:
    Hürth / Rheinberg
    perfekter Vorschlag Roger Friedrich :)

    Ich hör auch zum ersten mal vom Shortblockproblem beim 2zz, so btw... da gabs glaub ich nur mal was mitm überdrehn wo sich die Ölpumpe auflöst, aber das sieht ja n Pavian aufm Dreirad.
     
  5. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Ich sprech ja nicht von nem Serienfehler, aber in meiner Heimat musste mal jemand den Shortblock beim 2zz wechseln lassen (weiß aber nicht ob das wegen Ölverbauch war) und da wir hier anscheinend noch eine TS haben wo der Shortblock getauscht wurde, kann man nicht abstreiten dass dieser ebenfalls einen defekt haben könnte (auch wenn seeehr selten)

    Weder die 0 noch die 20 sagen aus, dass der Schmierfilm früher reißt, und da mir die Nockenwelle im Winter eingelaufen ist, hab ich wegen Überhitzung die geringeren Sorgen.
     
  6. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Wo ist eigentlich der "Gefällt mir"-Button für solche Beiträge?
    Dafür liebe ich Internetforen - vielen Dank für den wirklich informativen und hilfreichen Post!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen