Rotrex Aufladung

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Borstenhorst, 10. Dezember 2008.

  1. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    Gratuliere Rene :)

    freut mich das du deine kleine endlich fertig hast :)
     
  2. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    wenn du 204 ps am motor hast und "nur" 173ps am rad... wie wenig hat dann meine t20 mit 1.8er am rad...:eek:
     
  3. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    tja so ist das.
    173 am rad ist für 204 ps doch gut!


    zum dyno: der anstieg bei 4500 rpm ist ganz schön krass.
    da gehen im bestimmt noch locker im 2. die räder durch, oder?!
     
  4. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Finde ich auch. Dafür, dass der Rotrex normalerweise eine Charakteristik wie ein Kompressor hat, finde ich das komisch...:confused:
     
  5. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    jo find ich auch komisch, das sollte wesentlich früher einsetzen.
     
  6. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    und genau da kommt vermutlich die 5. einspritzdüse ins spiel :eek:
     
  7. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich dachte der Rotrex is ein Kompressor.
    Nur eben radial statt axial.
     
  8. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich hab noch einen anderen ausdruck, da ist es wesentlich linearer aber er hat 10 ps weniger und geht nicht in den Begrenzer sondern nur bis 6600. Ich stell das auch noch rein heute am abend.

    Mein rotrex würde bei voller Übersetzung und ohne Restriktor 1 bar ladedruck schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  9. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Wer ist auf dem Prüfstand gefahren? Das sieht eher aus, wie locker los gefahren und erst bei 4500 U/min. Vollgas.

    Die 5te Einspritzdüse wird sich eher leistungsmindernd auswirkend. Dafür die Brennraumtemps senken. Was wieder ein schärferes Setup zulässt, was wieder mehr Leistung bedeutet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  10. Sushi-MachineT23

    Sushi-MachineT23 New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien
    Gratuliere, endlich hast es geschafft, viel Spaß damit:)
     
  11. vaio

    vaio New Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die rotrex lader funktionieren wie ein mechanisch angetriebener turbo und nicht wie andere kompressoren deswegen sind rotrex lader so beliebt bzw. das prinzin des laders
     
  12. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Der Chef persönlich und sein Techniker sind gefahren.
     
  13. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Und haben die erst ab 4500 U/min Vollgas gegeben? Das wäre schade, denn gerade die Charakteristik der Rotrex Lader untenrum wäre interessant.
     
  14. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    @Asha

    Bei dem Lauf war ich leider nicht dabei. Ich kann es mir aber nur so vorstellen.

    Anbei noch das andere Diagramm. Da hat er richtig von unten raus beschleunigt.

    Hat zwar etwas weniger PS weil er früher abgebrochen hat, aber die Kurve ist meines erachtens sehr gleichmäßig.
     

    Anhänge:

  15. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Das sieht schon viel besser aus. Gleichmässig ansteigende Drehmoment und Leistungskurve.
     
  16. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Obwohl wir den Lufitfilter nochmal verlegt haben Richtung Getriebe, hat der Chef gemeint, dass es dort auch nicht so günstig ist, aber besser als genau vor dem Lüfter.

    Die Frischluftversorgung ist einfach wichtig. So wie ich es am Anfang hatte mit dem Luftfilter vor dem Viscolüfter ist einfach Pfusch gewesen. :eek:

    Da schauen dich die Profis echt nur schief an. :(

    Mit besserer Frischluftversorgung sind noch ein paar PS drinnen meinte er. Ich werde mir dann mal so eine Art Luftleitblech machen um die Ansaugung noch zu optimieren.
     
  17. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    und warum nicht rausführen wie nen cai?
     
  18. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Wohin?

    Kein Platz.

    Dort wo der Injen Cai zB platziert wird ist jetzt die Ladeluftverrohrung + Rotrex Kühler + Ölkühler.

    Eventuell könnte man noch die Batterie in den Kofferraum oder hinter den Sitz platzieren und dann dort eine BMC Luftfilterbox mit Schnorchel platzieren.

    Ich geh die Kiste morgen holen und dann mach ich mal ein paar Fotos.

    @ Willy

    Du hast ja auch schon Fotos gemacht. Kannst ruhig reinstellen. :)
     
  19. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Mal ein Foto!

    [​IMG]

    Man beachte auch den WORKS Minicooper im Hintergrund. 309 PS :)
     
  20. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    gibts das auch mit motorhaube offen?
     

Diese Seite empfehlen