Duell gegen Corolla TS

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Dejavu, 6. Oktober 2007.

  1. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Ich habe nicht gesagt das max Drehmoment ich habe gesagt vom anfang an das heisst untenrum... das Diagramm sagt dir nur das maximale aus !
     
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Äh, leg dich vll. noch mal ein Stünderl ins Bett. ;)
     
  3. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Also das eine CTR eine S bzw. Ts zereißt, würde ich auch sagen...
    war ja halt schon öfters mal beifahrer bei einer CTR...aber noch nie bei einer TS
    ich glaub ich muss mal mit einer TS probefahren:D:D:D
     
  4. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    ihr dürft nicht vergessen:

    ganz ganz wenige TS haben 192 PS! hinzu kommt, dass der Corolla schwerer ist.

    also wenn man jetzt mal die 143PS gegen ca. 180PS + Mehrgewicht stellt, dann ist da wirklich kein allzugroßer unterschied. wobei es immer drauf ankommt, wie man aus dem Stand kommt... da entscheiden oft ja schon millisekunden und Kupplungsstellung bei solchen kleinen PS Unterschieden ;)
     
  5. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    jo...da hat Neomaxx natürlich auch recht...richtig anfahren und schalten muss gekonnt sein und das mit der PS unterschieden bei den TS auch...
    man kann net alles haben...:rolleyes:;)
     
  6. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Hatten das Thema ja schon öfters. Der Corolla TS ist >1s langsamer von 0-100 angegeben als die Celi TS, was rein von den Daten her eigentlich nicht möglich ist... gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiches Antriebskonzept, gleiche Reifenbreit... Der Corolla wiegt etwas über 100kg mehr, das macht aber bei weitem nicht so einen großen Unterschied aus wie von Toyota angegeben. In Zeitmessungen diverser Zeitschriften lag der Corolla TS im Bereich von 6,6-7,5s für 0-100... Eine S kann untenrum sicherlich dranbleiben, aber spätestens beim schalten im 2. Gang ist der TS weg.

    Meine Vermutung: nen Kaltheizer gewesen... Der TS Motor gibt erst die volle Drehzahl frei, wenn die Motortemperatur einen gewissen Wert überschritten hat... d.h. die ersten km ist nix mit 2ter Nocke oder er kann echt nicht fahren. Sonst dürftest du keine Chance haben...

    Schau dir diverese Videos bei youtube etc. an. Die TS ist immer genauso schnell wie der Honda ITR, da entscheidet eigentlich nur der Fahrer, wer schneller ist.

    Naja, die meisten hier in D liegen schon bei ~185PS, also 7 Ps sind nicht die Welt... Dazu kommt, dass die S auch keine 143PS in den meisten Fällen hat ;)

    Ein Diagramm zeigt dir den GESAMTEN Drehmomentverlauf an... Wenn es nur 1-Punkt wäre, wärs wohl kein Diagramm...

    Das trifft häufig zu, kann aber auf gewisse Fahrzeuge bezogen auch quatsch sein. So hat z.B. der Honda B16A (1.6l Sauger aus CRX und Civic) fast 90% seines maximalen Drehmoments schon bei 2000rpm anliegen, was für einen Sauger ein extrem guter Wert ist. Der hat da dann vielleicht schon mehr als viele 2.0l Motoren. Bei Unterschieden von unter 0.5l ist der Unterschied eigentlich recht gering und es kommt eher auf die Technik und Abstimmung an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  7. Schlumpfmobil

    Schlumpfmobil New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    CNC-Schleifer
    Ort:
    Chemnitz
    Also mal ganz ehrlich wer ist schon mal nen Corolla TS gefahren?

    Der weiß das die Celi TS einfach mal besser geht.

    Vom Geräusch her klingt der Corolla TS auch ganz nett, aber die Celi S kann ganz supi mithalten. Also ich für meinen Teil glaube das gerne das er mit seiner S locker an dem TS dran bleiben konnte.

    Motor ist nicht gleich Motor, auch wenn es theoretisch der gleiche ist, aber eben nur theoretisch.

    Es gibt auch Celi S die fahren laut Tacho über 240 drüber raus. Selbst Celi TS die über die 260 fahren und das mit Serienmotor.

    Der Corolla TS geht nun mal im Vergleich zur Celi wie ein Elefant zu ner Wüstenrennmaus. Deshalb würde ich mir nie nen Corolla TS holen.

    Einzige Ausnahme evtl. nen TS Kompressor, denn der verbläst die Celi TS locker. Zumindest von unten rum. :D
     
  8. Marcel

    Marcel Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Tacho wir aber auch ungenauer je schneller man fährt. Laut Tomtom one xl fahr ich bei Tacho 240 gerade mal 224.
     
  9. Schlumpfmobil

    Schlumpfmobil New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    CNC-Schleifer
    Ort:
    Chemnitz
    Das schon, aber im Normalfall egth die Nadel nicht über die Tachomäßige Höchstgeschwindigkeit drüber raus.
     
  10. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    genau ab 100 fängt das tacho an zu lügen und bei 250 aufm tacho fahre ich nur 240 laut tomtom...

    wegen gewicht ichts schon komisch der corolla wiegt 1285 und ist fast gleich mit der celi s genau wie der honda meines bruders Prelude bb9 bj 2000 133 ps 1290kg und der ist schneller wie meine celica das heiß der macht den corolla bis sagenwir mal 150 platt? schon komisch was?
     
  11. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Ich bins vor kurzem :p
     
  12. yam

    yam New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Darmstadt (D)
    Homepage:
    Ich habe die Corolla TS gestern mal probe gefahren. Gestern zufällig Tag der offenen Tür und ich bin den Avensis Combi mit 170 PS (glaube ich) und den Corolla TS gefahren. Ich muss sagen das ich das Gefühl habe, das meine Celi S immer noch am besten geht.
    OK, der Avensis ist sau schwer und träge. Der Corolla, naja ist auch irgendwie total träge.... kA
     
  13. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    Celica S Leergewicht: 1175kg !!! und nicht 1285kg !!

    der Prelude ist nicht schneller als deine S. wie gesagt, das kommt auf den Start drauf an (wenn nur so wenig PS dazwischen liegen).

    du müsstest (sofern du keine 19 Zoll und andere schwerere Sachen an deiner S hast) höchstens gleichschnell wenn nicht sogar schneller sein als der Prelude.
     
  14. janni

    janni Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hier mal Die Leistungsgewichte:

    Celi S: Ca. 8,2 kg/ps
    Celi TS: Ca. 6,3 kg/ps
    Rolla TS: Ca. 6,7 kg/ps
    Prelude: Ca. 9,7 kg/ps

    Also, selbst WENN der TS nach unten streut auf ca. 180 ps, hat der immernoch ein deutlich besseres Leistungsgewicht. Dazu kommt noch das kürzere Getriebe. Seht es endlich ein, die S hat keine chance;)
     
  15. yam

    yam New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Darmstadt (D)
    Homepage:
    Haben wir eine Chance gegen Mini Cooper mit 170 PS ??? :)
     
  16. janni

    janni Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die TS schon, zumindest gegen den aktuellen. Der wiegt nämlich 1205 Kilo
     
  17. andycelica78

    andycelica78 New Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker/technischer Betriebswirt
    Ort:
    Siegburg
    Homepage:
    Ich würde mal gern den corolla ts kompressor fahren. der soll ein wenig besser gehen... aber auch nicht die welt. hab ich mir sagen lassen...
     
  18. HappyPommes

    HappyPommes New Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Syrgenstein
    *kopfschüttel*
    immer das gleiche thema
    also mit der TS bist schneller wie nen SLK Komp 230 (probiert da auto zuhause auch in der garage steht). ob ne s ne ts platt macht halt ich mich raus, da ja die TS eh immer hier schlecht ist. finds schade das man sich gegenseitig so runterzieht obwohl wir die selben autos fahren.... .

    Mir is das eigentlich völlig schnuppe, da ich das auto eh nich ständig im grenzbereich bewege.
     
  19. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    mensch frittchen :D

    @celi-guy
    also der Corolla TS hat seine Beschleunigungsangaben mit 195er Reifen auf 16 Zoll. (nicht 205 wie die Celica!)

    die angegebenen 8,4sec von 0 auf 100 ist nach meiner Meinung einfach nur eine Marketing-Sache. Ein Corolla (Golf-Klasse) hat den gleichen Motor wie das Sport-Coupé von Toyota. ist also i.d.R. nicht sehr viel langsamer. Ich nehme an, sie haben deswegen die Seirienbereifung auf 195er getrimmt, um als Argument für die 8,4 sec. die Traktion zu nennen, warum der Corolla langsamer ist als die Celica. weil die 100kg machen zwar was aus, aber keine 1,2 sec. ;)

    @frittchen

    die Celica TS ist klar schneller als die S. aus dem Stand wird die TS koninuierlich der S davonziehen. allerdings hat auch die TS beim Ortsausgang zu kämpfen, wenn sie an der S vorbei will. das ist es ja immer: wann gibt der eine Gas, welchen Gang hat er... so viele Faktoren, die absolut entscheidend sind.

    fahrt einfach auf die 1/4 Meile. nur dort gibt es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit :cool:
     
  20. HappyPommes

    HappyPommes New Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Syrgenstein
    @007 (Neo) :D
    das war nicht böse gemeint. ich stimme dir da auch zu, aber jedesmal wenn ich was über die TS lese schreibt man das Sie schlecht ist. Ich find es halt nicht toll da wir doch alle Celis fahren. ;). Und jeder der mich schon getroffen hat weis das ich mich gerne mit allen treffe und mir es egal is ob TS oder S, ob Stock oder Aufgebrezelt :D. Hauptsach fun :).
     

Diese Seite empfehlen