Auspuffflansch Übergang Mittel zu Endschalldämpfer wo bekommen (nicht Dichtung)?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Q_Big, 27. April 2024.

  1. Q_Big

    Q_Big Member

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    Hallo,
    weiß einer wo ich den Flansch, welcher den Feuerring (die Drahtgeflechtdichtung) aufnimmt, herbekommen kann?
    Beim Tausch der Dichtung ist mir nämlich aufgefallen das der Konus an meinem TTE Schalldämpfer durchgerostet ist...
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Grüße,

    das ist ein typisches Problem bei Toyota, das die Flansche brechen. Egal ob Celica, Avensis, Corolla oder RAV4. Sowohl MSD seitig, als auch ESD seitig (ESD seitig seltener).

    Wir machen es entweder so, das wir gesammelte Werke von alten Abgasanlagen per Dichtschelle verbinden (siehe die beiden Pics unten). Oder ein passendes Rohr reinschlagen, oder ein Set von universellen Flanschverbindungen an beide Seiten schweissen.
    Oder den Übergang komplett verschweissen.

    Daher empfehle ich auch, wenn man an der Achse etc. arbeiten muss, bei der Teile der Abgasanlage ab müssen, immer die Abgasanlage komplett abzunehmen und nie am ESD zu öffnen. Meist brechen die Übergänge.

    Und wenn man einen MSD/KAT austauscht, immer die Flansche abschneiden, das man sie als Ersatz hat :D
     

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    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
  3. Q_Big

    Q_Big Member

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    Danke,
    bei mir siehts im Moment so aus,- undicht wurde aber ursprünglich der Flansch am TTE Dämpfer, nicht der Mittelschalldämpfer. Der hat daher im Ergebnis eher doppelt solange gehalten wie der TTE Dämpfer.
    Wurde nicht durch Demontage undicht sondern schon vor langer Zeit wärend der Benutzung. Generell heute nur vorgehabt die vermeintlich undichte Dichtung zu wechseln.

    IMG_20240427_141140[7999].jpg IMG_20240427_143823[8000].jpg
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Wenn ich es richtig deute, ist bei dir ja beides hin, ne? Also der Dichttungssitz MSD-seitig ist massiv geschwächt und ESD-seitig ist der Flansch schon vom Rohr gerissen?

    Wir nehmen in solchen Fällen halt sowas hier:
    https://www.ebay.de/itm/25253137095...M9A28N&hash=item3acc0aebc9:g:fn0AAOSwPK1ZW-Sd

    Musst natürlich mal die Durchmesser ausmessen. Die Bauart im Link gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, auch was die Verbindung angeht. Die Variante wird bspw. auch nicht geschweisst, sondern per Rohrschelle geklemmt. Kommt natürlich immer auf die Platzverhältnisse an. Und man muss auch daran denken, das man durch das abscheniden beider Flansche eine Lücke drin hat. Muss man bei der Länge mit einberechnen. Auch ob Biegungen vorhanden sind, muss man bedenken.

    Das ist alles machbar, aber man muss viel rumprobieren. Und wie gesagt...im schlimmsten Fall wird eine Muffe aufgesetzt und der ganze Kram komplett verschweisst, wenn noch genug Konsistenz vorhanden ist.
     
  5. Q_Big

    Q_Big Member

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    Jupp, wobei der Mittelschalldämpfer primär den Ausbau der alten Dichtung krumm genommen hat. Marode aber wer weiß wie lange das noch gehalten hätte. Undicht gewesen ist er vorher aber im Bereich TTE Flansch, ich hatte fälchlicherweise auf die Dichtung gehofft und gedacht ich wechsele erstmal diese und nehme neue Federn da die alten ggf. noch gestaucht sind auf das Alter.

    Alte Schrauben gingen auch problemlos raus und Gewinde im Flansch okay... Allerdings hab ich Federn, Schrauben und Dichtung jetzt umsonst neu :D

    Danke für den Link, sowas hab ich lange gesucht aber selber nicht gefunden!
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Musst halt nur nach Abgasanlagen Reparatursatz Flansch Flanschreparatur o.ä. suchen. Gibts zum Schweißen, oder zum Klemmen / einschellen; flexibel mit Federbolzen oder auch mit Dichtring und Klemmschellen starr...musst halt mal ausmessen was dort am besten passt, und wie die Durchmesser der unterschiedlichen Rohre sind.
     
  7. Q_Big

    Q_Big Member

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    Ich hatte letztes Jahr nach Auspuffflanschen gesucht, jedoch nur welche für starre Verbindungen finden können. Und da Probleme mit eine flexible Verbindung durch eine starre auszutauschen. Hätte aber auch nicht damit gerechnet das es die Flansche zum Verschrauben gibt, von den starren Klemmschellen war mir das bekannt.

    edit:
    Wie ist die Erfahrung mitt einer starren Verbindung, der von dir gepostete Link zeigt ja deutliche Verjüngung an den Flanschstellen?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Also wenn ich da ein altes Auto habe, wo schon keine originalen Pötte mehr dran sind und es einfach nur halten muss, dann wird da halt auch mal direkt starr verschweisst...gab noch nie Probleme mit dadurch reissenden Krümmern, etc. Zwar ist es von den Ingenieuren flexibel vorgesehen...aber nunja...Werkstattalltag ist halt nochmal was anderes, vor allem wenn man schon Flickschusterei an einem 20...25 Jahre alten Auto vor sich hat und auch immer zeitwertgerecht kalkulieren muss. Klar wäre es besser, es wieder so zu machen, wie es mal vorgesehen war oder eben alles erneuern, aber wie gesagt: Zeitwertgerecht...

    Mit den flexiblen Einschellverbindungen habe ich bislang keine Probleme gehabt. Auch mit den starren Verbindungen mit den aufgeweiteten Rohrenden, in die ein beidseitig konischer Dichtring reinkommt und darüber eine Klemmschelle (haben wir oft bei Franzosen und auch Mercedes), habe ich auch noch keine Probleme. Generell funktionieren die Verbindungen sehr gut ohne Probleme. Das grössere Problem ist immer das drumherum. Also ob man genug Platz hat, ob die Restrohre noch genug Konsistenz haben, ob man ungerade Verbindungen hat mit Biegungen, Kurven, etc. oder ob man noch einen Halter oder Aufhängegummi abtrennen und umschweissen muss. Das stellt in der Regel das grösste Problem dar. Die Reperatursätze selbst funktionieren sehr gut. Ich nehme halt meist namenhafte Hersteller wie HJS, Bosal, Vegaz und Konsorten.

    Wichtig ist auch, eine gute Montagepaste zu nutzen. Das vergessen viele immer. Erst mit der Paste, die dann bei heissen Abgastemperaturen aufquillt, wird es vollends abgedichtet.
    Da nehme ich die Bosal Montagepaste.

    Und wie gesagt: oben im Link ist nur ein Beispiel...es gibt da einige Varianten. Musste einfach mal googlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
  9. Q_Big

    Q_Big Member

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    Ja, im Falle eines TTE Schalldämpfers ist dieser auch nicht zu ersetzen. War auch so ziemlich der Letzte den ich damals neu ergattern konnte. Und da er aus Edelstahl ist, ist hier die Substanz auch gut,- warum man sich gedacht hat den Flansch nicht aus Edelstahl zu machen weiß nur TTE selber.... Deshalb würde ich hier auch lieber fast einen neuen Flansch einschweißen als die Flex zu schwingen.
    Anders sieht es da mit dem Mittelschalldämpfer aus,- der wird auch noch genug Material haben,- ist halt primär unter der Dichtung weggerostet. Aber hier ist das Mittel tatsächlich eher ne Schellenlösung da trotzdem rostig und nach ner defekten Zündspule, Lambdasonde und Falschluft am LMM würde ich den ganz gerne erstmal über den Tüv retten und dann schauen ob Kat, etc. noch überhaupt erhaltenswert sind. Gerade nach 2 Jahren Standzeit.
     

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