T23 Celica TS SHortblock bis wann

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Cobra89, 30. Mai 2010.

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  1. Cobra89

    Cobra89 New Member

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    Moin, habe vor mir ne Celica TS zu kaufen.
    EZ ist 2/2002, habe jetzt bissle über das PRoblem gelesen, soll wohl ab mitte 202 behoben worden sein, der hier fällt da aber nicht rein und Garnatie gibts ja wohl auch 7 jahre oder 150t km.
    Aber da sind ja schon mehr als 7 Jahre um KM hat der erst 71000 runter, ist 2 hand 1 hand toyota 2 hand privat.
    Wollte mal fragen bei wieviel % das SB problem so auftritt und ob man da jetzt noch Garantie auf Kulanz kriegen kann oder ob das eher unwahrscheinlich ist.
    Hab halt keine Lust fast 10000 Euro zu bezahlen und dann so ne scheiße an der bakce zu haben ist denke ich mal verständlich. Reparatur soll ja auch an die 4000 kommen....
    Wäre dankbar für ein paar antworten
     
  2. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    Bei den TS fahrern ist es so nahc meinem gefühl um einiges seltener. Eine % angabe wird dir keiner geben können denn hier melden sich oft nur die leute die das problem haben und so entsteht der eindruck das es fast jeden trifft, realistisch gesehen ist die chance auf den defekt bei moderater fahrweise und guter pflege eher gering. Die Chancen nach ablauf von 7 jahren und 150 000 km was auf kulanz zu bekommen konvergieren gegen 0

    [​IMG]

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  3. Cobra89

    Cobra89 New Member

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    Ok also wenn ich nach den Nummern schaue und meine nicht darein fällt wird dieses Problem bei mir nicht auftreten ja?
    Falls sie reinfällt könnte das dann noch auf kulanz laufn oder eher nicht..
     
  4. T23_Nils

    T23_Nils New Member

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    Erstmal herzlich Willkommen hier. Schwer zulesen ist dein Beitrag aber ein wenig:rolleyes:
    Wieviel Prozent kann man nicht sagen. Bzw. habe ich noch nie eine Zahl gehört bzw. gelesen.
    Ich denke mal das du diesen Thread schon gelesen hast.
    Sprich wird verkauft durch eine Private Person oder?
    Einfach mal den Verkäufer fragen, wieviel der an Öl Verbraucht.

    Gruß Nils
     
  5. Cobra89

    Cobra89 New Member

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    Ja sorry schreibe vom handy aus :)
    Ne die private Person hat ihn dann an eine Autohändler gegeben dieser verkauft den jetzt.
    Also frage ich beim Händler mal ob der weiss wieviel ÖL das auto frisst und am besten noch dazu die Nummern kontrollieren ja?
    Habe nunmal auch nicht soooviel Geld das ich einfach mal kurz knapp 4000 Euro in den Celica setzen kann und auch nicht will selbst wenn ich es könnte, da ich so schon dann fast 10000 Euro bezahlt habe ^^
     
  6. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

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    Wenn mich nicht alles täuscht, fällt die TS sogar nicht mal in die Kulanz wegen Shortblock, da das Problem hier nicht bestand. Einzelfälle soll es gegeben haben, die aber eher nicht das Celica S-typische Shortblockproblem widerspiegeln dürften. Oder lieg ich da jetzt daneben?
     
  7. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    die frage habe ich mri auch gestellt und habe deswegen nochmal ins rundschreiben geguckt. Da steht "ZZ-Motoren" :confused:
     
  8. AlPa

    AlPa New Member

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    Mein Shortblock hat 828€ original bei Toyota gekostet
    alles in allen 2261,82€ Mechanikerstunden und kleinzeug!!!
    Habe aber eine S


    :D
     
  9. Cobra89

    Cobra89 New Member

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    Wäre ja nicht schlecht wenn einer von euch weiss ob das bei den ts auch ist oder ob einer ne ts hat bei der das schon war...
    Und vielleicht weiss ja sogar jemand bei wieviel ca schon... ja fast 3 scheine ist ja auch ein gutes sümmchen.
     
  10. Montags-Celi

    Montags-Celi Member

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    Die erweiterte Shortblockgarantie gilt/galt für die Motoren 1ZZ-FE, 3ZZ-FE (1.6er) und 4ZZ-FE (1.4er), nicht aber für den 2ZZ-GE. Die Garantieerweiterung gilt für die betroffenen Modelle bis 7 Jahre nach Erstzulassung oder 180 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. Im Jahr 2002 soll das Problem lt. Toyota behoben worden sein und es wurden ab da Motoren mit überarbeitetem Shortblock gebaut. Das heißt natürlich nicht, daß auch bei deutlich später zugelassenen Fahrzeugen, dieses Problem nicht mehr auftreten kann, denn die Erstzlassung hat ja nichts mit dem Produktionsdatum zu tun. Außerdem weiß niemand von uns, wieviele "alte" Blöcke vielleicht noch auf Lager waren. Es ist anzunehmen, daß diese nicht vernichtet, sondern weiterhin verbaut wurden, bevor dann endgültig der neue Block verbaut wurde. Das kann dann mitunter auch erst 2003 gewesen sein.

    Selbst wenn der Motor (2ZZ-GE) der Celica TS, unter diese Garantieregulierung fallen würde, so ist es für ein Fahrzeug mit Erstzulassung in 2002 zu spät.

    Der 2ZZ-GE hat KEIN Shortblockproblem, sondern andere Wehwehchen, wie z.B. einlaufende Nockenwellen oder brechende Lift-Bolts.

    Des weiteren sei gesagt, daß viele (auch hier aus der Com), sich den Motorblock bei ihrer Celica S haben wechseln lassen, ohne das überhaupt ein Problem vorlag. Also würden selbst die Zahlen von Toyota keine reale Aussagekraft haben, denn nicht jeder dieser erneuerten Motoren hatte auch wirklich einen erhöhten Ölverbrauch. Manche Werkstatt wollte dem Kunden halt einen Gefallen tun, die Werkstatt besser auslasten oder aber einfach ein bißchen zusätzliches Geld verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  11. Cobra89

    Cobra89 New Member

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    Ach so okay, also gibt es bei dem auch keine hohe qoute von kaputten ja?
     
  12. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

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    naja bei der TS gibts eher Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen und gebrochenen Liftbolts. :eek:
     
  13. Karli

    Karli New Member

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    TS Motoren fallen nicht drunter, ausserdem kriegst bei einem halbwegs
    vernünftigen Händler eine 2jährige Gebrauchtwagengarantie.;)
     
  14. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

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    ist das jetzt in bezug auf die nockenwellen und liftbolts, oder shortblock? :p
     
  15. Casey

    Casey Active Member

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    Da wird sich der Händler aber schon geschickt rausreden ;)

    Ich kenne keine TS die ein SB-Prob. hat / hatte.

    Toyota wird dir definitiv nach Ablauf der Kulanzzeit NICHTS mehr geben. Die würden eher versuch sogar schon innerhalb der Frist nichts mehr zu zahlen.

    Ölverbrauch ist bei der TS auch ein etwas anderes Thema, denn wenn man öfters im Lift, also sehr hohe Drehzahlen fährt, ist auch dort der Ölverbrauch merklich höher. Dennoch nicht so hoch wie beim SB-Prob.

    Ebenfalls sollte man nicht bei einem solchen Alter erwarten, daß man vom Hersteller noch etwas bekommt. Da war Toyota mit 7 Jahren und > 100 tkm schon sehr gnädig, das würde kein anderer Hersteller machen (auch Toyota heute nicht mehr)!

    Die einzigen Probleme, die am 2ZZ schon auftraten, sind die verschlissenen Nockenwellen und gebrochenen Kipphebelwellenschrauben (Liftbolts). Um dies zu kontrollieren muß jedoch der Ventildeckel abgenommen werden. Das wird wohl kaum ein Verkäufer machen!
    Jedoch sind diese Probleme relativ selten und sehr oft an Preface-Modellen aufgetreten!
    Eine Facelift, egal ob 1ZZ oder 2ZZ, ist technisch gesehen wohl eher empfehlenswert, jeoch auch teurer.
     
  16. Karli

    Karli New Member

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    Und das würde ich bei der Gebrauchtwagengarantie einreichen, die du
    abschliesen kannst.
     
  17. Raw Denim

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    Sorry fürs buddeln:

    Hab meine S letzte Woche verkauft und will mir jetzt eine TS kaufen.
    Auf Autoscout habe ich ein schönes Exemplar gefunden, beim Telefonat meinte der Verkäufer: "Das Problem mit dem Motorblock wurde bereits 2006 behoben und der Motorblock gewechselt".
    Sprich: Shortblock wurd getauscht.
    Wie isn der aktuelle Stand: Gabs jetzt das SB-Problem bei den 2ZZ-Motoren oder nicht?
    Hab mich eben noch total gefreut, aber jetzt wunder ich mich grad etwas, was da gewesen sien soll, wenn die TS das Problem gar nicht hat...

    P.S. Ist das Fahrzeugh ier, vllt. kennts ja einer: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220566136&cd=634852374080000000
     
  18. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

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    Kam vor, aber sehr selten. Deswegen hab ich mir ne 2005er ts geholt, die braucht selbst mit 0w20 kaum Öl.
     
  19. andycelica78

    andycelica78 New Member

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    Ich kenne den Laden, hatte mir dort damals meine S gekauft.
    Später sie auch da reparieren lassen...
    Naja, lange Geschichte... Ich habe auf jeden Fall keine guten Erfahrungen mit dem Autohaus.

    Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen: 0,5l zwischen den Ölwechsel (10.000km);)
    Mein Motor läuft noch wie am ersten Tag als ich sie gekauft habe:D

     
  20. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

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    Kannst mir ruhig mal per PN deinen Erfahrungsbericht zukommen lassen, da ich noch überlege, welche Celi ich mir tatsächlich angucken werde, da nichts wirklich in meiner Nähe ist :eek:
     
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