Um mal die ständigen Spekulationen im Keim zu ersticken: Es gibt nen Schrieb vom TÜV wo alles drin steht ( hatte einsicht) Fakt zum eintragen: bis 40% mehrleistung (vom stärksten serienmotor ausgegangen) -Ermittlung von Motorleistung und Motordrehmoment -Prüfung des Abgasverhaltens -Prüfung der Geräuscheentwicklung -Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit -Bremsverhalten ÜBER 40% - Hockenheimring (kleiner Kurs, mind 2000km) - Nürburgring (Nordschleife, mind 2000km) (alternativ kann die Fahrerprobung auch auf anderen Rennstrecken mit gleichwertiger oder höherer Belastung erfolgen(Nacheis erforderlich!) zusätzlich muß die Karosserie geprüft werden bis 20% siehe 40% Die Umbauten müssen komplett dokumetiert werden mit Bildern/Skizzen und welche Teile verbaut wurden. Somit ist nen Turboumbau nur bis 268,8 PS zulässig. Danach heißt es Runden auf der Rennstrecke drehen. p.s. Der Schrieb: VdTÜV 751 im Anhang IV
Anhang: ich warte seit ein paar Tagen auf eine Bestätigung von Toyota Deutschland bis wieviel Ps unsere Karosserie und das Getriebe getestet wurde.
Aus meiner Schublade. Die Infos sind so korrekt wiedergegeben, wobei das Abgasverhalten nicht mit einer einfachen AU nachgewiesen werden kann sondern schon eine richtige Abgasmessung nach dem Typprüfzyklus bedeutet. Ählich auch beim Geräuschverhalten, da müssen Fahr- und Standgeräuschmessung gemacht werden.
Vorallem mal was schriftliches und nicht vom onkel-die-tochter-des-schwagers-des-nachbars-briefträger-hat-mir-erzählt-story
Jo, das ist ein Vorteil, wenn man weis, was es da so an Unterlagen gibt. 100% verbindlich sind die VdTÜV Merkblätter leider auch nicht, aber an sich sind es die Arbeitsvorgaben für die aaS. Ich muss nur auch mal sehen, müsste inzwischen eine aktuellere Version geben, dass ich die dann auch bekomme.
40% des stärksten serienmotors??? ist es nicht abhängig von der KW zahl des verbauten Motors??? Wegen der bremse???