Vollständige Version anzeigen : mAl EiN lOb FüR dIe CoM
White unicorn
22.03.2006, 22:47
Also mir ist aufgefallen, dass es keinen Thread gibt mit nur Lobschreiben oder bin ich blind oder gibt es dafür schon eine andere Abteilung,
naja wenn schon ....
Hut ab für den Comersteller
und BITTE möcht gern die GESCHICHTE der Com erfahren
Wer hat sie erstellt?, falls das kein secret sein soll :p
Wie lang gibts die schon?,
wieso wurde es verändert oder eingestellt?, oder was weiß ich,
wie hats früher ausgesehen, wie wars früher??
gabs die Com schon immer für t23 oder früher für t20??
Einfach erzählen, Thanks very much
Also... bevor ich mich jetzt in s Bett haue weil mich der Alohol sonst killt schreib ich mal das was ich weis.
Wer hat die Comm erstellt?
Thomas Becker alias. Asha'man
Wie lange gibts die schon?
Weis ich leider nicht... aber es ist scho ne ganze weile!
Wieso wurde die Comm verändert?
Die Datenbank der alten Community wurde zerstört.
Deshalb wurde die Comm neu aufgebaut. Dies aber nicht auf php sondern auf vBulletin wegen der Benutzerfreundlichkeit.
Wie hat es früher ausgesehen?
Etwas anders als jetzt. Aber am Aussehen wird sich noch einiges ändern.
Thomas hat alt nur wenig Zeit und wenn er mal Zeit hat sind erst die wichten sachen dran!
Gab es die Comm schon immer für T23?
Meines Wissens: JA!
PEACE
P.S. Danke für dein Lob... denke die Betroffenen werden sich darüber freuen.
T23owner
23.03.2006, 03:16
Die alte Community gabs, wenn ich mich richtig erinnere, seit Oktober 2003. Die Idee zu einer reinen T23 Community enstand beim 1. T23-Treffen in Köln.
Hier der Beweis wie unser Asha ( Mitte ) gerade die Com gesitlich gründet :D
v.l.n.r. : Meine Wenigkeit, keine Ahnung :D, Asha, Asha´s Frau Anke, Thorsten alá TR117
http://mitglied.lycos.de/protonic/t23treff/t23treff47.jpg
http://mitglied.lycos.de/protonic/t23treff/t23treff28.jpg
http://mitglied.lycos.de/protonic/t23treff/t23treff32.jpg
Vorher waren wir im Toyota Forum ( www.toyotas.de ) vetreten und sind dann Ende 2003 hier rüber in die Com umgesiedelt. Diese alte Com mit samt der wertvollen Gallerie :mad: :mad: :mad: ist vor ein paar Wochen abgeraucht und seit dem basteln wir hier eben einen würdigen Nachfolger.
Ja, so in Grundzügen ist alles schon erklärt, ich fülle vielleicht noch die eine oder andere Lücke mit Leben :)
Der Ursprung allen Übels ist das Toyota-Forum (http://www.toyota-forum.de), wo sich tausende von Toyota-Fahrern und -Freunden tummeln. Natürlich finden sich dort auch die Fahrer gleicher Fahrzeuge, die sich dann irgendwie in den gleichen Threads wiederfanden.
Denn Beiträge für Corollas gab's ja zu hauf, aber für T23 musste man schon suchen. Auf den Treffen rottete man sich dann auch zusammen und "Neue" wurden gleich adoptiert. Im Toyota-Forum fanden dann auch schon die ersten T23-Groupbuys statt (als ich dazu kam war diese "Wir-überziehen-Deutschland-mit-Invader-Replikas-von-Büthe-Aktion am laufen :D).
Als sich so ein Dunstkreis von ca. 3 bis 4 Dutzend Leuten schon angesammelt hatte, kam es durch irgendwen, irgendwie, warum auch immer ...:D ... zu der Idee eines Spontantreffens. Naja, 3 Wochen Vorlaufzeit konnte man als spontan beschreiben. So sammelten sich bis zu 17 T23 für einen Tag in Köln - und das ergab die Bilder, die T23Owner gepostet hat - übrigens, der hinter der Linse war ich :D Das war Ende September 2003.
Ich glaube genau an diesem Tag wurden 2 kranke Ideen geboren - erstens, eine eigene Comm zu erstellen (von Asha) um eben das Wissen über die T23 zu sammeln (also diese Comm hier wurde eben für die T23 erstellt), dass man nicht erst mal 20 Corolla-Beiträge, 7 Supra-Geschichten und ähnliches durchlesen muss ... und zweitens, ein organisiertes Großtreffen zu initialisieren (wer war noch der Depp, der sich das angetan hat?).
In den folgenden Tagen werkelte und tüftelte Asha, zeigte einigen auserwählten Leuten erste Designentwürfe und Vorhaben. Aber das hielt er im großen und ganzen geheim. Bis die Community irgendwann stand. Das war dann Ende Oktober 2003. Die wirkliche Geburtsstunde.
Comm-Ersteller und Ideenvater ist somit wirklich Asha'man - aber was dann folgte war eben Comm-Geschichte und "Comm" ist die Ansammlung von gleichgesinnten Bekloppten, die dann ziemlich schnell das Forum mit Wissen füllten.
Nach einer Anlaufzeit kamen dann die ersten neuen hinzu - also die nicht schon mit im Toyota-Forum bekannt waren. Viele sind über Suchmaschinen bei uns gelandet, manche über Flyer und Mundwerbung, und letztendlich wird jeder Neuling im Toyota-Forum der eine T23 hatte, hier auf die Comm aufmerksam gemacht :)
Seitdem wurde es eine immer größere Plattform für die T23-Leute im zentraleuropäischen Raum (naja, sagen wir deutschsprachigen). Und wie schon erwähnt lebt sie von der Gemeinschaft. Vom Wissen und der Erfahrung aller Beteiligter.
Nach mehreren überlebten Hacker-Angriffen und sonstigen Störungen ist das alte Forum vor wenigen Wochen abgeraucht. Unter "Ankündigungen" findet man noch den Bericht von Asha was alles passiert ist. Nachdem nichts mehr zu retten war, gab es zumindest von den meisten den einhelligen Tenor "WIEDERAUFBAU". Denn das Wissen war ja nicht ganz verschwunden, sondern schlummert mehr als zuvor in den Köpfen der Comm-User.
Seitdem gibt's die Comm im neuen Gewand, im Facelift sozusagen :D - die Grundidee bzw. die Ursache ist aber die gleiche geblieben. Die Menschen, die dahinter stehen. Und das sind alle, die aktiv an der Comm teilnehmen, an ihr arbeiten, sie sauber halten, und vor allem, sie mit Wissen und Leben füllen.
@dragon: wow, netter beitrag - war interessant zu lesen, da ich ja auch erst seit letzten Oktober dabei bin is mir da scheinbar eine Menge entgangen :)
White unicorn
23.03.2006, 10:52
Na da ist schon viel passiert. :D :D
Hoffentlich bleibt die Datenbank diesmal standhaft:) , wäre schade echt wenns die Comm nicht mehr geben würde :mad: , kenn sie war nur ein paar Tage aber ich fühl mich echt wohl hier.
Vielleicht eine Frage nebenbei an Asha: :)
Wir wollen auch ein Forum eröffnen, natürlich aber nicht über Autos, vielleicht könnt ihr uns eine gute standhafte Datenbank empfehlen, muss nicht unbedingt billig sein sondern wichtig ist nur sicher, ich weiß für die Sicherheit muss man auch selbst sorgen, aber seit ihr immer dahinter um Virus oder Häcker zu bekämpfen, dass wär ja dann ein Dauerjob, oder gilt der Spruch: um so besser die Datenbank um so weniger anfälliger ist sie???
Bitte nur ein paar Infos, wär nett!!
PS Ich weiß, dass Kosten auch eine Rolle spielen, also wenn Ash und die anderen Hilfe brauchen, ich bin gern 100% dabei..... mit, " klingt blöd " :p Spende oder so
Zum Thema spenden darfst dir einfach mal das hier durchlesen :D
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=105
PEACE
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.