Vollständige Version anzeigen : Rückwärtsgangpiepen
Blink230
14.02.2006, 12:05
Möchte das gerne entfernen, oder gegen ein Lämpchen in der Mittelkonsole ersetzen. Hat das schon jemand gemacht oder weiss wie das geht.
Mfg
Muss mal nachschauen, aber bin da glaube ich an ner Anleitung drann.
Meld mich dann wider!
Genau das würde mich auch mal interresieren.
Ist voll nervig das Piepen, da reicht eine Signallampe voll aus.
Mfg. Denny
Ich meine vorher mal in der Com gelesen zu haben, dass das nicht geht, weil dann alle warnsignale ausgeschaltet werden müssten. Oder so war es doch??
Habe mich daran gewöhnt auch an die blöden Beifahrerkommentare "is ja wie im Bagger oder LKW"
Hatte den neuen Corolla mal als Leihwagen, und DAS war viel viel schlimmer.
Ein Piepen, wenn man nicht angeschnallt ist das immer lauter und lauter wird.
Wenn die weisen Sprüche der Beifahrer nie helfen, aber das hat geholfen, beim nächsten Fahren hatte ich den Gurt schon in der Hand bevor ich ganz eingestiegen war nur um dieses piepen nicht zu hören, es war grauenvoll und dann noch Auto starten auf Knopfdruck, ne ne. War froh als meine geliebte Celi wieder fertig war.
also ich weiß net, was ihr habt... ich find das piepen toll ! :)
hat nicht jeder! wie tanisha schon sagt, viel besser als das "hey du bist nix angeschnallt-piiiiiep-piiiiiep-piiiiep" ;)
Ne, das geht ganz einfach. Du musst nur ein Kabel hinter dem Tacho abknipsen, aber welches genau, dass stand in der FAQ und auswendig weiß ich das leider auch nicht mehr.
CeliSnipa
14.02.2006, 13:25
naja, hab ich auch mal gemacht. ich kann es nicht wirklich empfehlen, da schon nach einigen starts die warnanzeigen völlig verrückt spielten. wer also nicht immer mit VSC und TRC OFF anzeige fahren will, sollte lieber die finger davon lassen. aber wie gesagt, ist halt meine erfahrung :cool:
Blink230
14.02.2006, 13:41
Mich stört das halt mit dem gepiepe, das hat nochnichtmal der Golf+ von meiner Mum.
@CeliSnipa hab ne Prefacelift, da ist das ja egal:D
naja, hab ich auch mal gemacht. ich kann es nicht wirklich empfehlen, da schon nach einigen starts die warnanzeigen völlig verrückt spielten. wer also nicht immer mit VSC und TRC OFF anzeige fahren will, sollte lieber die finger davon lassen. aber wie gesagt, ist halt meine erfahrung :cool:
Aha, das ist mir neu.
Die alten Celis hatten ja son SissyKram noch nicht:D
Also ich hab bei ChillaP und bei mir einen doppelseitiges Klebeband auf das Piepsteil gemacht, jetzt ist es nur noch ca. 1/3 so laut wie vorher.
ChillaP und ich sind sher zufrieden. Jetzt ist es schon decent. So wie mein Auto. :D
Das Piepsteil ist auf der Tachoplatine.
(Wer das weg haben will kann sich ja bei mir melden, dann kann man das auch gleich mit einem Tacho und Klima umbau verbinden.)
Caramon2
14.02.2006, 14:13
Also ich hab bei ChillaP und bei mir einen doppelseitiges Klebeband auf das Piepsteil gemacht, jetzt ist es nur noch ca. 1/3 so laut wie vorher.
Nur das Rückwärtsgangpiepen, oder laufen auch alle anderen Warntöne über den Pieper (Licht an, usw.)? Kann mir eigenlich nicht vorstellen, dass jeder Warnton nen eigenen Lautsprecher hat?
Das Piepsteil ist auf der Tachoplatine.
Also Tacho ausbauen, oder wie kommt man daran?
Mich nervt das nicht nur, letztes Jahr beim HH-Treffer sind wir in irgend so ner Menschenmenge gelandet und mußten wenden, wo die Leute (u.a. auch Kinder) direkt hinter dem rangierenden Auto her gelaufen sind, da war das schon richtig gefährlich, weil es, trotz runter gekurbelten Fenstern, die Umgebungsgeräusche übertönt hat und ich nicht mehr vernünftig hören konnte, ob hinter dem Wagen jemand war.
Und diese blöden Fischköppe waren natürlich zu dämlich, nen Bisschen Platz zu lassen, nur rummaulen konnten die. :(
mephisto
14.02.2006, 14:31
Hier die passende Anleitung zum Entfernen des nervigen Geräusches...
Als erstes entfernt man die dunkelgraue Abdeckung der Instrumententafel. Sie wird mit Schrauben gehalten, die sich oben befinden [Bild 1].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/2_trimring.jpg
Dafür benötigt man einen kurzen Schraubenzieher. Nun sieht man die 3 Schrauben mit denen die Instrumententafel gehalten wird (2 unten und 1 oben) [ Bild 2].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/3_instrument1.jpg
Diese werden entfernt. Nun zieht man die Instrumententafel zu sich hin. Dabei stört allerdings etwas das Lenkrad, so dass man etwas rumprobieren muß bis es klappt [Bild 3].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/4_harness.jpg
Nun sieht man 2 Steckverbindungen auf der Rückseite der Instrumententafel (1 kleine blaue und eine weiße) [Bild 4].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/5_back_of_cluster.jpg
Man entfernt beide, indem man die Clips hereindrückt und die Stecker vorsichtig herauszieht. Nun schaut man sich die weiße Steckverbindung an [Bild 5].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/6_pin21.jpg
Wenn der Clip sich oben befindet sucht man Pin 21, der 2. von rechts in der unteren Reihe. Man kann einen Stromprüfer benutzen um es zu prüfen, indem man die Zündung einschaltet und den Rückwärtsgang einlegt. Pin 21 steht unter Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Zur Information, Pin 7 und Pin 8 sind Masse, oder man kann die Lenkradsäule als Masse benutzen. Wenn man den richtigen Pin hat dreht man den Stecker um und durchschneidet das Kabel zum Pin 21. (Das ist ein roter mit einem schwarzen Streifen) Dann isoliert man die Enden des Kabels um Kurzschlüssen vorzubeugen, und baut alles wieder zusammen [Bild 6].
http://www.newcelica.org/other/installs/backup/7_red-black_cut.jpg
Nun ist der Warnton des Rückwärtsganges ausgestellt!
mephisto
14.02.2006, 14:34
Zur Info:
Habe das Kabel bereits vor über einem Jahr nach genau dieser Anleitung durchtrennt - und bis heute kamen KEINE Fehlermeldungen!!!
CeliSnipa
14.02.2006, 14:38
fährst du pre oder face?
mephisto
14.02.2006, 14:45
Ich habe ne Pre Face (Bj 2002)
Blink230
14.02.2006, 15:37
Thanks mephisto, mit der Anleitung werde ich wohl klar kommen :cool:
Mach mich dann mal an die arbeit wenn es wärmer ist
Caramon2
14.02.2006, 17:42
@mephisto: Vielen Dank!!! Das schaffe sogar ich! :D
@Blink230: dto. :)
celi-michi
14.02.2006, 17:44
Ich finde das piepen auch super...! Da kann ich immer sagen, das kommt von dem engen "6-Gang-Sport-Getriebe" :D
Caramon2
14.02.2006, 18:07
@mephisto: Wenn du erlaubst, ich hab deine Anleitung mal in ein PDF gepackt: CLICK (http://home.arcor.de/caramon769/CeliCom/Files/Rueckwaertsgangpiepen_abschalten.pdf) (161 kb)
Gut beschrieben und Idiodensicher.
Das dürfte ja jeder schaffen.
Das kann man ja gleich so in die FAQ übernehmen.
Mfg. Denny
Also ich war schonmal froh das Geräusch gehört zu haben. Meine Frau hatte mal statt den Ersten, den Rückw.Gang beim Anfahren drinnen:mad:
Vor ein paar Monaten habe ich eine Einparkhilfe eingebaut, die neben einer digitalen Anzeige auch einen Warnton(piepen)hat! Wenn beide am Piepen sind, dann hört sich das wohl so an wie in einem Kernkraftwerk wenn es kurz vor einer Kernschmelze steht:D :D
Naja, den Warnton von der Einparkhilfe kann ich ja abschalten:p
Ich finde das "piepen" ist ok. Stört nicht wirklich.
Oder fährst Du die ganze Zeit rückwärts :D
Also ich finde (fand) das Piepen auch total nervig. Und kann das abkleben nur empfehlen! Wenn man das Radio auf Zimmerlautstärke hat dann hört man das Piepen gar nicht! Wenn man aber das Licht vergisst auszustellen hört man das! Da das Radio ja aus ist!
Evanilson3
15.02.2006, 17:36
Ich finde das "piepen" ist ok. Stört nicht wirklich.
Oder fährst Du die ganze Zeit rückwärts :D
Totale Zustimmung!
Als ob man permanent rückwärts fährt!!! :rolleyes:
Man merkt schon. Vieles ging verloren, viele Neulinge und viele Fragen, die aufs Neue behaldelt werden (müssen)! :D
mephisto
15.02.2006, 17:55
Also ich finde (fand) das Piepen auch total nervig. Und kann das abkleben nur empfehlen! Wenn man das Radio auf Zimmerlautstärke hat dann hört man das Piepen gar nicht! Wenn man aber das Licht vergisst auszustellen hört man das! Da das Radio ja aus ist!
Nur zur Info: Das Signal was einen warnt, dass man das Licht vergessen hat auszumachen hat damit garnichts zu tun. Es wird damit NUR das Signal vom Rückwärtsgang abgeklemmt...!
Caramon2
15.02.2006, 19:27
Nur zur Info: Das Signal was einen warnt, dass man das Licht vergessen hat auszumachen hat damit garnichts zu tun. Es wird damit NUR das Signal vom Rückwärtsgang abgeklemmt...!
Klasse! Genau so muß das sein! :) :) :)
also ich hab hier eine Anleitung:
http://www.celica-t23.ch/new/installs/Beep.pdf
Caramon2
17.02.2006, 11:05
@Rubi: Das ist das gleiche, was mepisto geschrieben hat. Also auch wie mein PDF oben, nur ca. 5x größer (für die ISDN-/Analog-Nutzer). Aber dafür ist es schöner zusammengestellt. :)
Meister_Lampe1
29.03.2006, 09:33
Ich frage mal hier drin.
Wenn ich richtig gesehen habe hat mein tacho auch die buchstaben N und R von einer Automatik anzeige, kann das sein?
Weis jemand ob man die einzelln ansteuern kann?
Oder habe ich da vielleicht auch nur einbildung gehabt und es gibt die anzeige nicht?
Caramon2
31.03.2006, 14:02
In Amiland gibt's Automatik-Celis. Daher kommt das wohl.
Meister_Lampe1
31.03.2006, 23:06
Also könnte ich das schon richtig gesehen haben.
Hat jemand einen Schaltplan vomTacho und Automatik fahrzeugen?
Caramon2
15.04.2006, 14:09
Hi!
Habe es gerade nach mephistos Anleitung (http://home.arcor.de/caramon769/CeliCom/Files/Rueckwaertsgangpiepen_abschalten.pdf) terminiert.
Der Draht hat tatsächlich nur war mit dem Rückwärtsgang-Piepen zu tun. Alles andere (Licht-noch-an-Piepen, sämtliche Anzeigen, Lichter, usw.) funktioniert weiterhin wie gehabt. :)
Endlich Ruhe! - Ich fühle mich wie neu gebohren! :D
Der Draht hat tatsächlich nur war mit dem Rückwärtsgang-Piepen zu tun.
:D bist du aber misstrauisch! *g*
Naja, den Warnton von der Einparkhilfe kann ich ja abschalten
hehe... hat dann der Piepton der Einparkhilfe nicht seine Funktion verloren?! :rolleyes:
Baue auch eine nachträglich ein (sorry... aber es gab schon zuviele Situationen, wo ich dankbar gewesen wäre um eine Hilfe. Und dann ist die Freundin nie da! *fg*) und deswegen kommt die Anleitung zum Deaktivieren des Celi-Rückwärts-Piepens gerade recht!
Vielen Dank für die Anleitung!!! http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/daumen_hoch/3.gif
Das Piepen hat mich nie richtig gestört... es wird nun einfach nur gegen ein funktionales Piepen ausgetauscht! :p
Hab das Piepen jetzt auch in Rente geschickt! Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege kommen zwei harmonische Biepser meiner Einparkhilfe und habe dann meine Ruhe bis ich etwas zu nahe komme! herrlich entspanned. Und die Dummen Komentare gibts auch nimmer!:D
Wie schon geschrieben...
...ich warte auf die Bilder! ;)
Das Wetter war heute mal wieder richtige sch...
Daher bleibt es bei mir noch beim "funktionslosem" Piepen! :rolleyes:
@servus: ...denk an die 35 cm! :D
@servus: ...denk an die 35 cm! :D
:mad: :mad: :mad: :mad: naja jetzt hab ich halt 90€ für ein angenemeres Piepsen bezahlt:o
mein Auto ist heute von den Pollen gelb umlackiert worden, sobald ich es gewaschen habe mache ich Fotos! Versprochen!:)
die überraschung kommt ja auch noch auf mich zu:
2m-0,1m steht in der beschreibung... wie es sich verhält nach dem einbau werd ich dann ja sehen... :rolleyes:
die überraschung kommt ja auch noch auf mich zu:
2m-0,1m steht in der beschreibung... wie es sich verhält nach dem einbau werd ich dann ja sehen... :rolleyes:
Ist aber nicht eine von meinen Verkäufer, oder?
da ich deinen verkäufer net kenne... :rolleyes:
aber ich schick dir mal ne pn
achso ich danchte du hast dass (http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1373) hier auch gelesen! Aber wir sollten in diesen Thread hier nicht weiter ins Offtopic rutschen!
sweetsalitos
12.05.2006, 16:03
hab bei mir gerade auch das piepsen abgeklemmt, voll einfach mit der anleitung u den bildern. hoffe gibt bei meiner celi bj2003 mit facelift auch keine probleme. sitzt schließlich ne menge technik drin. ;)
bei meiner Facelift, hat es bisher noch keine Probleme gegeben!
sweetsalitos
12.05.2006, 16:13
freut mich zu hören u ansonsten klemm ich die kabel halt wieder zusamm oder? :)
Caramon2
13.05.2006, 07:46
Ich habe es jetzt schon seit nem Monat weg und muss sagen, ich habe es noch nicht eine Sek. vermisst! - Im Gegenteil: Hab mich in 2 Jahren nicht daran gewöhnen können. Hat mich auch zum Schluss immer noch so genervt, wie am ersten Tag! :(
Habe auch schon seit Wochen nicht mehr dran gedacht. Nur gestern, als ich hier rückwärts einparkte, kam mir vor'm abstellen des Motors der Gedanke, dass ich noch den 1. einlegen muss, weil es sonst beim Einschalten der Zündung piept. (hat mich mal ziemlich irritiert: Zündung ein - piepen! Was ist das??? :eek: Ich bin echt nicht auf den Rückwärtsgang gekommen! Dachte, es wäre irgendwas kaputt.) - Dann der nächste Gedanke: Moment! Dann müsste es jetzt ja auch piepen!? - Ach ja! Ich habe das ja schon lange abgeschaltet!! - War ein tolles Gefühl! :D
@caramon: Don´t drink and drive ;)
vorallem kommen nicht mehr die dummen Komentare, und man kann sich besser konzentrieren! :)
FoxHound
01.07.2006, 17:12
ich dachte beim ersten mal als ich daß gehört hab das ich auch so ne sch... rückwärtsfahrabstandspiepanlage drin hab. Dachte mir aber dann das ich gar keine gesehen hab und es wurde auch nich schneller oder langsammer, man muß halt im Rückwärtsgang bissal langsamer fahren so das ma sich bzw. dem dahinter nich gleich den motor in die Füße ramt:D und denn abstand lernt man ja auch mit der zeit besser kennen.
bluelica
14.06.2010, 18:37
Hi Leute,
habe mal eine evtl. blöde Frage zum Piepsen des Rückwärtsganges:
Komplett abklemmen möchte ich es ungern.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass nur ein oder zwei Piepser kommen und es dann wieder aufhört?
Ich habe mich eigentlich schon an diese Bestätigung (, dass der Rückwärtsgang drin ist,) gewöhnt, nur beim langsamen Rückwärts-Einparken nervt es dann mit der Zeit schon...
Hat jemand von den Elektronik-Spezialisten eine Idee?
vielen Dank im Voraus, Niels
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.