PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbau einer Domstrebe

Basher
24.02.2006, 13:36
Hallo zusammen,

da ja viell. demnächst die APR-Domstreben kommen, wollt ich schon mal im voraus fragen was man beim Eibau alles beachten muss.

Muss man einfach nur die Schrauben aufmachen, Strebe drauf und Schrauben wieder zudrehen oder auf was muss man achten?
Mit wie viel Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

Grüße

Alex

marc76
24.02.2006, 13:51
Drehmoment ist meines Wissens nach 47Nm.
Die ganze Zeit hieß es ja: Auto auf ebene Fläche, Domschrauben runter, Strebe drauf und festschrauben.
Dann hat mike aber folgendes von http://www.tanabe-usa.com/strutbars/ gepostet

A very common error when installing tower bars, It is always recommended to raise the vehicle when installing so that the load of the shock uppermounts on the shock towers is relieved and balanced out. When raised, and the tower bar is placed onto the vehicle, the preload can be adjusted and set. After it is bolted on and the car is lowered, each shock tower will have equal load and will prevent independent movements of each shock. This will provide an extremely noticeable difference after installing. If a tower bar is installed on a car that is not raised, great benefits will be missed.
Das ist der Stand, also wie soll das jetzt genau funzen?

Ich bocke das Auto auf und löse die Domschrauben??????

Abactus
24.02.2006, 16:36
hmm... so wies aussieht haben wir ohnehin noch einige zeit, sich darüber den kopf zu zerbrechen...

Reniro
24.02.2006, 17:33
du brauchst kein Auto aufbocken, aufmachen, Strebe dazwischen und neue Muttern drauf... Aber darauf achten dass zwei Gewindegänge oben zu sehen sind, dann seit ihr wegen dem Tüv auf der sicheren Seite :)

Sub_Zero_
24.02.2006, 19:02
du brauchst kein Auto aufbocken, aufmachen, Strebe dazwischen und neue Muttern drauf... Aber darauf achten dass zwei Gewindegänge oben zu sehen sind, dann seit ihr wegen dem Tüv auf der sicheren Seite :)
Das Ding hat doch ne ABE, dachte ich?

_TOM_
24.02.2006, 19:15
Pass auf die Batterie auf :D

Caramon2
24.02.2006, 21:08
Ganz wichtig ist, dass du etwas Vorspannung drauf gibts, weil du sonst u.U. kaum ne Wirkung hast.

Ich habe das so gemacht (Megan-Strebe):

- Batteriehalter angepaßt ;)
- Domschrauben runter
- Strebe grob drauf
- Domschrauben handfest anziehen
- Strebe so weit drehen, bis ein deutlicher Widerstand ist
- Domschrauben fest ziehen
- Strebe fixieren (Kontermuttern anziehen)

Bei meiner Whiteline habe ich das nicht gemacht, da ist mir auf dem Weg zu meiner Teststrecke nichts aufgefallen - dann hatte ich den Unfall.

Beider Megan ist es mir sofort aufgefallen, als ich hier aus der verkehrsberuhigten Zone kam, schon bei 40 km/h! Dadurch wurde das Einlenkverhalten, deutlich direkter. Die ersten Tage mußte ich immer leicht korrigieren, weil ich oft etwas zu weit eingelenkt habe. - Ich hätte nie gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht!

Da die Whiteline deutlich hochwertiger als die Megan sind, kann es nur an der fehlenden Vorspannung gelegen haben.

Gruß,

Andreas

Reniro
24.02.2006, 21:17
@ Sub_Zero

ob bei der APR eine Datei ist weiss ich ehrlich gesagt net :)
Normal müssen Domstreben nicht eingetragen werden.
Es gibt aber so ein Schreiben vom TÜV, das man ausdrucken kann
und im Auto mitführen kann. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Darin stehen die oben genannten 2 Gewindegänge und das die
Ablesbarkeit von dem Typenschild gegeben ist.
Also eigentlich sagt niemand was wenn eine Domstrebe verbaut ist !

Nippy
24.02.2006, 22:47
Pass auf die Batterie auf :D

macht euch darüber keine sorgen!

Die APR ist die einzigste die eine eigene halterung mitbringt was euch ärger mit der stock halterung erspart!

Der einbau ist kinderleicht!

- Motorhaube auf
- batteriehalterung ab
- neue betteriehalterung dran
- alle 6 schrauben vom fahrwerk auf dem domen abmachen
- domstrebe drauf
- 6 neue schrauben auf die dome und festschrauben
- bierchen aufmachen
- haube zu
- aufgeilen ;)

Basher
24.02.2006, 23:14
Naa das hört sich ja net schwer an ;) Müssen nur noch die Streben kommen *gg*

marc76
24.02.2006, 23:23
ich hab mir extra noch werkstatt-langzeit-fett mit molybdänsulfid gekauft, das ich ein bissl auf die domschrauben schmier. denk mal nicht, dass das schaden kann :cool:

Nippy
25.02.2006, 01:00
hab doch gesagt ist kein problem.
müsst nur gucken das eure batterie die glaeiche außenmaße wie die original hat wenn ihr eine ersatzbat. habt -> ansonsten mcfly fragen!

fett ist fast immer gut, ich nehm meistens bei der reifenmontage ect. kupferpaste, die hält das gewinde gut in schuß

Fish
25.02.2006, 18:36
- batteriehalterung ab
- neue betteriehalterung dran

Mav hat eine APR-Strebe (neues Design) für die T23 bekommen. Wir wollten sie heute einbauen, sind aber an genau dieser Halterung kläglich gescheitert. Die neue Batteriehalterung passt bei der Stockbatterie nicht. Erbitte Erklärung -> Fotos! :confused:

marc76
25.02.2006, 18:45
Mav hat eine APR-Strebe (neues Design) für die T23 bekommen. Wir wollten sie heute einbauen, sind aber an genau dieser Halterung kläglich gescheitert. Die neue Batteriehalterung passt bei der Stockbatterie nicht. Erbitte Erklärung -> Fotos! :confused:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, bitte nicht.... McFly, Planet: HILFE!!!!

Caramon2
25.02.2006, 21:38
Mav hat eine APR-Strebe (neues Design) für die T23 bekommen. Wir wollten sie heute einbauen, sind aber an genau dieser Halterung kläglich gescheitert. Die neue Batteriehalterung passt bei der Stockbatterie nicht.
Putenkeule hat ja eine viel kleinere Stock-Batterie, als die älteren Celis. Ist der neue Halter evtl. auf die neue Batteriegröße abgestimmt?

Mav
26.02.2006, 08:09
Die Facelift-Batterien sind doch in der Höhe genau gleich oder nicht? Naja wir haben sie jetzt ohne den Batteriehalter eingebaut, ging defintiv nicht mit dem von APR.:(

Dragon
26.02.2006, 08:25
Zwei Sachen...

... Ihr mit Euren Drehmomenten - das macht man aus Gefühl :D :D :D
... ja, es gibt diese Unbedenklichkeitserklärung für Domstreben, ich glaube Axelchen hatte mal einen Scan online gestellt. Ich habe die noch hier rumgespeichert. Falls wir mal wieder eine Galerie mit Gutachten-Bereich haben können wir die wieder hochladen.

Reniro
26.02.2006, 08:40
@dragon
das mitm Gefühl kannst mache wenn du das jeden Tag machst, aber net wenn du das einmal in deinem Leben machst, da wäre mir mein Leben zu wichtig ;)

Fish
26.02.2006, 09:53
Ich = Drehmomentschlüssel habe :cool:

Also viel Spass beim Batterien-Gebastel...

Dragon
26.02.2006, 10:12
@dragon
das mitm Gefühl kannst mache wenn du das jeden Tag machst, aber net wenn du das einmal in deinem Leben machst, da wäre mir mein Leben zu wichtig ;)

Lass mich raten .... Du brauchst auf für einen Radwechsel einen Drehmomentschlüssel oder lässt das in der Werkstatt machen? :D

Reniro
26.02.2006, 10:55
ich benutze einen Drehmomentschlüssel weil ich in der Werkstatt arbeite ?!

Caramon2
26.02.2006, 11:04
Die Facelift-Batterien sind doch in der Höhe genau gleich oder nicht? Naja wir haben sie jetzt ohne den Batteriehalter eingebaut, ging defintiv nicht mit dem von APR.:(
Höhe: K.A., sah aber auf den Fotos so aus. Die scheinen nur min. 5 cm schmaler zu sein.

Mach doch mal nen Foto. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, woran es hapert.

@Dragon: Ich fahre nach dem Radwechsel in die Werkstatt und leihe mir gerade den Drehmomentschlüssel aus, um die Radmuttern nachzuziehen. Meist paßt das aber, treffe das notwendige Drehmoment ziemlich genau, ist ja nur nen simpler Dreisatz. Deshalb fahre ich auch immer nen größeren Umweg, dann ist das gleich das Nachziehen nach 50 km. :)

Gruß,

Andreas

Basher
26.02.2006, 11:50
Also ich hab wohl auch ne kleine Batterie *ggg* Hab ja ne Facelift ;) Ob allerdings die Höhe der Batterien gleich ist Vor-/Facelift weiß ich net.

Fish
26.02.2006, 20:13
Noch zum Anziehen der Radmuttern: Bei längeren Radbolzen in Verbindung mit Distanzscheiben, ist es tatsächlich sehr ratsam alle Muttern mit der exakt gleichen Kraft anzuziehen, etwa 110Nm.

t23freak
31.08.2006, 08:33
*altenthreadhervorkram*

hi
bin gestern günstig zu ner whiteline domstrebe gekommen...
einbau ging natürlich nicht :p
- habe mal was gehört das jemand spezial-batteriehalterungen (non-facelift) vertickt, die mit domstrebe passen... ist das richtig? wer? :p

- die strebe streift bedenklich nahe am bremsflüssigkeiten-behälter.. normal?

danke für infos!

celica13
02.09.2006, 09:00
das mit dem Bremsflüssigkeitbehälter würde ich auch gern wissen
man bekommt ja kaum den deckel auf

Genius
14.09.2006, 12:08
so, bin frisch aus kanada zurück und wollt gleich meine APR domstrebe einbauen:

Bateriehalter passt nicht!
2Gewindegänge haben meine bolzen auch nicht übrig!

was habt ihr mit dem bateriehalter gemacht, der von APR sieht halt schon meg schön aus!!!

MAD
14.09.2006, 12:32
Passt nich?! Komisch... Aber gut zu wissen...

Kleiner Einbautip:
Wagen vorne aufbocken und dann montieren!!!

Genius
14.09.2006, 13:16
das mit dem aufbocken is klar (trotzdem danke)
nur das mit dem baterie halter regt mich auf, weil der ja wirklich gut aussieht...:( :mad:

charly
14.09.2006, 16:59
so, bin frisch aus kanada zurück und wollt gleich meine APR domstrebe einbauen:

Bateriehalter passt nicht!
2Gewindegänge haben meine bolzen auch nicht übrig!

was habt ihr mit dem bateriehalter gemacht, der von APR sieht halt schon meg schön aus!!!
Hi,den Batt.Halter hab ich in der Mulde per Flex weiter ausgeschabt. Meine Bolzen haben auch keine 2 Gewindegänge oben raus. Ich hab selbstsichernde Muttern genommen und da gucken die Gewinde vielleicht 2mm raus.

Genius
16.09.2006, 17:15

miket23
17.09.2006, 14:06
also ich hab den blöden - leider gut aussehenden halter einfach nicht verbaut
und ich hab mir andere selbstsichernde muttern besorgt damit auch noch die 2 gewindegänge vom bolzen oben rausschaun
mit den originalen schaut das sehr unsicher aus...

aber so sollte alles wunderbar halten :-)

Ben
20.09.2006, 06:57
Hi

ich würde ja gern meine Domstrebe einbaun aber bin nach dem was ich hier gelesen habe total verwirt :confused: . Was simmt den nun? Aufbocken/ nicht aufbocken :confused:

Caramon2 schreibt was von
- Strebe so weit drehen, bis ein deutlicher Widerstand ist

in welche Richtung :confused: so das die strebe auseinnander gedrückt wird oder zusammenzieht :confused:

Hilfe! :(

miket23
20.09.2006, 07:16
@ben : das is eine grundsatzfrage
die strebe soll aussteifend wirken
was wird jetzt der richtige schritt sein ?

soll sie druck ausüben und den rahmen aussteifen oder den rahmen zusammenziehen ?

überleg mal ;)

ansonsten seh ich das nicht so eng

die die schrauben können schrauben
die anderen bocken den karren auf
und wieder andere meinen das is alles fürn hugo und bauns einfach soein
kannst ja herumprobieren ob du einen unterschied merkst und baust es dann so ein wie du meinst
so richtig falsch machen kann ma da nicht wirklich was
is ja nicht so das sich die celi wie ein gummibärchen da vorn verbiegt ;-)

RobS
21.09.2006, 08:59
Waren bei euren Megan- Streben eigentlich Unterlegscheiben dabei?
Bei mir nicht - brauch ich die überhaupt? Wenn ja, reichen wohl welche ausm Baumarkt, oder?

Aber ich fürchte eher, dass bei mir die Batterie-Pole im Weg sind...muss mir das nochmal genauer anschauen. ;)

Tommy
21.09.2006, 09:25
Für alle mit TÜV-Angst :D

ich habe eine unbedenklichkeitserklärung von wichers für domstreben die per e-mail verschicken kann.

Meister_Lampe1
21.09.2006, 11:36
Waren bei euren Megan- Streben eigentlich Unterlegscheiben dabei?
Bei mir nicht - brauch ich die überhaupt? Wenn ja, reichen wohl welche ausm Baumarkt, oder?

Aber ich fürchte eher, dass bei mir die Batterie-Pole im Weg sind...muss mir das nochmal genauer anschauen. ;)

Waren keine unterlegscheiben dabei, ich habe mir einfach passendes blech besorgt und mir welche gemacht ist genauso gut.

Die Batterie pole sind nicht im weg. Es ist zwar nicht viel platz aber es reicht. Nur die klemme vom plus pol musst du vielleicht etwas drehen.

Ben
21.09.2006, 13:05
Braucht man Unterlegscheiben? :D :confused:

miket23
21.09.2006, 13:34
ja sonst verbiegst du die den kompletten teller der megan strebe beim anziehen - meiner meinung nach komplett unterdimensioniert die platten

Ben
21.09.2006, 14:18
ja sonst verbiegst du die den kompletten teller der megan strebe beim anziehen - meiner meinung nach komplett unterdimensioniert die platten

:eek: :eek:

Celi-Jens
21.09.2006, 14:31
soll sie druck ausüben und den rahmen aussteifen oder den rahmen zusammenziehen ?

überleg mal ;)
Hehe, das hängt immer vom Lastfall ab, Leute. ;)
Die Strebe sollte "spannungsfrei" verschraubt werden, das sag ich euch.

MAD
21.09.2006, 14:37
Daher sag ich ja: AUFBOCKEN! :D

miket23
21.09.2006, 15:03
öhm - ja und der lastfall beim auto ist hoffentlich nur horizontal beim kurven fahren
d.h. die kiste is wie eine schuhschachtel (oben offen)
wenn ich das versuche auszustreben dann sollte die strebe die wände der schuhschatel wohl besser auseinander halten als zusammenziehen

es soll einfach nur fest sitzen und zwar nicht so das es die dome nach innen zieht

fertig

Ben
21.09.2006, 22:14
Tja und nun :D

was stimmt den jetzt :confused:
hat jemand ne Anleitung von nem Hersteller?

Edit:
Hab das gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe

Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome ""zueinander"", und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

demzufolge sorgt die Domstrebe nur dafür das die beiden Dome sich nicht zueinnander bewegen.
Also sollte sie wohl doch eher spannungsfrei eingebaut werden. So versteh ich das zumindest.

MAD
22.09.2006, 07:42
@Ben
DAHER sag ich ja: AUFBOCKEN!! So entlastet du die Federbeie und somit auch die Dome... Man man man... Glaubt mir doch einfach ma!

Ben
22.09.2006, 09:35
@Ben
DAHER sag ich ja: AUFBOCKEN!! So entlastet du die Federbeie und somit auch die Dome... Man man man... Glaubt mir doch einfach ma!

Mach ich doch :D Morgen is sie dran ;)

hast noch nen Tip für mich wie ich das am besten mit dem aufbocken mach?

MAD
22.09.2006, 09:57
Wagenheber?!
Wenn oben, dann Steine und oben n Holz drauf und dann auf der anderen Seite auch... Hast du natürlich so Böcke, dann stellste den Karren natürlich auchd ie Böcke und läßt diese Steingeschichte weg..

Meister_Lampe1
21.10.2006, 17:11
Also da sich viele die frage gestellt haben wegen aufbocken oder nicht habe ich einfach mal ""wichers" geschrieben dacht die verkaufen domstreben die sollten wissen wie man die einbaut ist ja egal welches fahrzeug.
Will hier jetzt auch keine neue diskusion entfachen sondern nur mal die antwort miteilen

Sehr geehrter Herr ...,

Sie müssen Ihr Fahrzeug nicht aufbocken, um eine Domstrebe zu montieren. Im Normalzustand können Sie die Strebe einbauen.

MfG

Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Krampitz

Ben
22.10.2006, 10:24
HILFE

wollte heute meine Megan Strebe verbaun und musste feststellen das es unmöglich ist 2 Gewindegänge oben raus schaun zu lassen :eek:
Brauch ich da andere Mutters????

RobS
22.10.2006, 10:26
Natürlich brauchst du andere Muttern!

Hol selbstsichernde ausm Baumarkt - dann klappts auch mit den Gewindegängen. :D

muc
22.10.2006, 10:47
Also da sich viele die frage gestellt haben wegen aufbocken oder nicht habe ich einfach mal ""wichers" geschrieben dacht die verkaufen domstreben die sollten wissen wie man die einbaut ist ja egal welches fahrzeug.
Will hier jetzt auch keine neue diskusion entfachen sondern nur mal die antwort miteilen

Sehr geehrter Herr ...,

Sie müssen Ihr Fahrzeug nicht aufbocken, um eine Domstrebe zu montieren. Im Normalzustand können Sie die Strebe einbauen.

MfG

Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Krampitz
Nur eines vergessen... auf ner ebenen Fläches sollte das Auto schon stehen. Wenn man das Auto natürlich mit einem Rad auf dem Randstein parkt, dann ist das nix gut; sollte einleuchten! ;)

Celica-Austria
24.10.2006, 11:16
Ich versteh euch nicht, die Strebe ist doch in 10 Minuten eingebaut. Fahrerseite, Beifahrerseite und dann schauen, dass es bei der Batterie schön passt und fertig!!

Ich hab die von APR drinnen und bin echt zufrieden. Die Celica liegt noch besser auf der Straße und optisch ist sie auch ein Hammer.. die Strebe meine ich, weil die Celica wars ja schon immer :D

Schönen Tag noch

mephisto
17.12.2006, 12:40
Muss man bei der APR Domstrebe auch Unterlegscheiben drunter tun, oder war das jetzt nur bei der Megan Domstrebe..? :confused:

Evanilson3
17.12.2006, 12:44
Muss man bei der APR Domstrebe auch Unterlegscheiben drunter tun, oder war das jetzt nur bei der Megan Domstrebe..? :confused:

Wäre mir jetzt nicht bekannt.

Alles was du benötigst, ist in dem Paket eigentlich enthalten! ;)

Genius
17.12.2006, 12:49

ne, musste keine unterlagsscheiben nehmen...
probleme gibts nur beim baterie halter, bei dem musste ich die mulde um nochmals 5mm weiter runter flexen, das is ein wenig stressig, geht aber...

Artifex
02.03.2010, 16:03
wo bekomm ich denn sone APR Domstrebe :confused:
google spuckt irgendwie nix passendes aus... diverse online-shops haben nur für mr2 oder corolla oder so...

Predator
02.03.2010, 16:41
Wende dich mal an User "Dejavu", der organisiert öfters Sammelbestellungen.

Artifex
02.03.2010, 16:56
ok evtl hab ich jemanden gefunden der eine hat, was ist denn der neupreis?

SamWhiskey
02.03.2010, 20:26
Versuch's mal mit der SuFu - ist schon toll, was die so alles findet... ;)

Raw Denim
02.03.2010, 21:38
Oder so: Huhuuu (http://lmgtfy.com/?q=Celica+APR+strut+bar+price) :D

T23_sT_kbG
02.03.2010, 21:43
Oder so: Huhuuu (http://lmgtfy.com/?q=Celica+APR+strut+bar+price) :D

das hast du ja geil gemacht^^
wie geht denn sowas? :p

Artifex
02.03.2010, 21:44
die preise sind zwar alle in dollar oder pfund aber was ich mitnehme ist eine neue coole seite. das gute alte www.gidf.de kannte ich ja :D

habs mit der sufu aber dann doch irgendwann gefunden ;)

SamWhiskey
03.03.2010, 06:49
Wie wärs damit?

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=16978&highlight=vordere+Domstrebe

Zero-Y
03.03.2010, 07:34
hab ich das richtig verstanden? Ich nehme die neue Batterie Halterung von APR und flexe sie etwas aus und dann passts auch mit der Batterie?

SamWhiskey
03.03.2010, 07:38
Einfacher dürfte es sein die Originalhalterung zu kürzen:

Du nimmst die originale Halterung und flext am Ende so viel ab, dass die Strebe dahinter her passt.
Der APR-Halter passt in den seltensten Fällen (hängt von der Batterieform und -größe ab).
Bei mir musste ca. 1 cm ab.
Das gekürzte Ende nicht vergessen wieder über zu pinseln, sonst gammelts ;)